17" Multimedia-Notebook langlebig und günstig

yessaia

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo!
Nachdem mein Toshiba Satellite L670 nach gut 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ich suche ein langlebiges Gerät, bin jedoch budgetär leider etwas eingeschränkt... Vielleicht gibts ja trotzdem Vorschläge eurerseits... ich hab mich hier schon ein wenig eingelesen, bin jedoch leider mangels Expertise etwas überfordert! danke schon mal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Arbeiten (word etc.), Internetsurfen/Streaming,...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär - wandert großteils nur zwischen Wohn- und Schlafzimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele kaum, evt. Irgendwelche Ur-Alt-Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bildbearbeitungmit Freeware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hätte gern wieder einen 17"-er

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine exakte Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win7 oder Win10, muss nicht zwingend vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hätte gern wieder ein langlebiges Gerät

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dvd-laufwerk wäre nett, sd-card-leser auch...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
mein Budget sind ca. 500-600€, Gebrauchtkauf ist vorstellbar...
 
yessaia schrieb:
mein Budget sind ca. 500-600€, Gebrauchtkauf ist vorstellbar...
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2379_17~2991_480

Wenn es langlebig sein soll, wäre es wichtig 16GB RAM und eine 500GB SSD zu haben, 250GB würden auch noch gehen, können aber schnell mal knapp werden.
500-600€ ist für sowas in 17" nicht möglich, die fangen bei 700€ an, eher mehr. Gebraucht ist vielleicht etwas günstigeres drin. DVD Laufwerk wirst du am besten als externes Gerät kaufen, da es kaum noch geräte mit internen laufwerken gibt. Kartenleser haben die in der Regel alle.

Evtl. (das musst du aber besser wissen) könnte auch ein AiO PC in Frage kommen, die haben dann meist 22" Monitore und liegen besser im Preisbereich. Hat halt den Nachteil, das man das Teil nicht gut neben sich stehen haben kann, während man auf der Couch sitzt.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe folgenden Vorschlag: HP 17-ca1153ng Natural Silver/Ash Silver ab 599 + Vsk

Das könnte dir gefallen:
FullHD Auflösung mit entspiegeltem, blickwinkelstabilem IPS-Display, schneller Prozessor mit 4C/8T + Vega 8 IGP, netter Arbeitsspeicher 2x 8 GB DDR4 mit Dualchannel, schnelle PCIe-SSD mit 256 GB als Systemlaufwerk + 1 TB Magnetspeicherfestplatte als Datenfallgrube, WLAN ac + LAN-Anschluss, 3x USB, optisches DVD+/RW-Laufwerk, Speicherkartenleser, Akku hält bis zu 9 Stunden, Gewicht 2,45 Kg. Ohne Windows, 1 Jahr Herstellergarantie.

Die Akkulaufzeit bezieht sich auf den Standby-Modus (Deckel zuklappen) ohne Netzteil. Rechne also lieber mit der halben Laufzeit. Einen Laptop solltest du selber antesten, besonders wenn man den Hersteller wechselt. Ob dir das Display und die Eingabegeräte wirklich gefallen, wirst du wohl erst später rausfinden. Und dann wäre ja noch der Lüfter zu erwähnen. So weit ich das mitbekommen habe, ist er bei dieser Serie immer präsent, aber dabei nicht zu laut. Das musst du dann auch mal selber testen. Da ist jeder Mensch anders.
 
Hey Leute! Danke für die Antworten! Das hilft schon mal weiter! @CarstenGuhl: Weißt du - oder sonst jemand - zufällig auch, ob der HP 17 ca1153ng reparaturmäßig gut zugänglich ist, falls mal was zu machen ist (Akku entfernbar, Festplatte ohne riesen Aufwand tauschbar,...)

Beste Grüße
 
yessaia schrieb:
Akku entfernbar, Festplatte ohne riesen Aufwand tauschbar,...)
Die kleine Festplatte sollte man normalerweise selber tauschen können, und der Akku sollte nur vom Kundendienst gegen eine Bezahlung getauscht werden. Integrierte Akku-Wechselsysteme sind meines Wissens nach im Consumer-Bereich gänzlich ausgestorben oder kosten viel Aufpreis.
 
Die unterste Unterklasse von HP ist nicht gerade etwas, was man als "langlebig" bezeichnen würde.
Günstig passt gut, aber qualitativ findest du eher kaum ein schlechteres Notebook.
Aber... Leider bekommst du hier: 17", DVD Laufwerk UND SD Kartenleser

Langlebig = Business Klasse (wo meist nicht nur reparierbarkeit, sondern auch Herstellersupport besser ist)
Fängt etwa hier an: https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-3kz02ea-abd-4qw94ea-abd-a1744644.html?hloc=at&hloc=de
Wobei selbst hier die Steifigkeit der Base Unit etwas bemängelt wird (ist halt trotzdem nur die Einsteigerklasse, aber immer noch mehrere Klassen besser als das HP 17 (welches noch UNTER der Envy/pavilion consumer serie ist).
Ein Laufwerk gibt es hier aber nicht. Scheint also, als ob du selbst mit höherem Budget nicht das "perfekte Gerät" finden könntest >.<


Daher.. Musst du hier definitiv kompromisse eingehen.
Auch, weil 17" Notebooks nur noch von wenigen überhaupt gebaut werden, daher ist die Auswahl hier nicht wirklich gut.
Bei 15,6" gibt es nicht nur deutlich mehr Konkurrenzdruck und Auswahl, sondern dadurch auch hochwertige Optionen in deinem Budget.

z.B: https://geizhals.de/?cmp=2129225&cmp=2143412
Hier besonders das 455R Modell mit dem Ryzen statt Intel. Kaum langsamer, schnellere Grafik, aber deutlich günstiger.

Das ist quasi die 15,6" Version von dem oben velrinkten 17" Modell, aber als "G6 statt G5" nochmal eine Generation neuer/weiter.
Und das ganze 250€ günstiger (für die du dir stationär btw auch einen 27" Monitor mit entweder 2560x1440 Auflösung hinstellen kannst, oder sogar in 4k).


Von folgenden Punkten, könntest du spontan ein Ranking erstellen, welches davon am wichtigsten ist, und welches am unwichtigsten?
  • Langlebig/Qualität/verarbeitung
  • 17" (statt 15")
  • DVD Laufwerk
  • SD Slot


Evtl, wenn man auf den SD Slot verzichtet: https://geizhals.de/acer-aspire-3-a317-51-59qn-schwarz-nx-hlyev-00t-a2185429.html
Ich denke, spontan würde ich den dem HP 17 vorziehen, da man hier zumindest 2 Jahre Garantie (Pickup & Return) bekommt, beim HP nur ein Jahr.
Aber laut den Bewertungen auf Notebooksbilliger bei der Acer Aspire 3 serie soll man Fingerabdrücke sehr gut sehen, und gehäuse + Tastatur machen einen billigen Eindruck...


Ich denke, mit 15,6" würdest du deutlich bessere Produkte bekommen können ^^
 
@Darkseth88: danke für den Einwand!
Vom Ranking her wäre das dvd-Laufwerk am unwichtigsten...
Langlebigkeit ist mir schon wichtig - wird also eher in Richtung 15 Zoll gehen...
Sd slot wäre auch super!
 
Zurück
Oben