17" oder 19" TFT-Monitor?

karlemann

Cadet 4th Year
Hey Leute,

brauche jetzt unbedingt einen TFT, tucker hier noch mit meinem 17" CRT Monitor rum. Bin jetzt am überlegen zwischen Samsung 910T mit 19" oder dem Samsung 172T mit 17 Zoll ... Der Preisunterschied liegt bei ca. 140€ ... Mein Vater meint 19" Monitor wäre schlecht und unnötig wenn man nicht weit genug vom Monitor wegsitzt deswegen tendiert er zu nem 17 Zöller, ich aber würd mir lieber nen 19 Zöller zulegen. Aber ne richtige Begründung für einen 19 Zöller hätte ich auch nicht, so Krams wie Blickwinkel und so ist mir total wurst soll halt nur nicht schlieren beim scrollen und so...
An Games spiel ich höchstens Sims, AoE oder Siedler also keine Actionshooter :) Surf halt mehr im Inet und werd demnächst studieren.

Was meint ihr?

Greetz, Karl

Zuletzt bearbeitet:
Re: 17" oder 19" Monitor?

also ich würde wenn du das geld hast eher zu einem 19" tendieren.
die frage ist wie immer eine des geldes.
und meiner meinung nach ists genau wie mit dem RAM.
WAS GEHT ÜBER RAM...MEHR RAM... und das ist genau wie mit allen anderen dingen, ebenso mit einem monitor.

weiterhin ists auch gesünder. je größer die schrift wird bzw je größer die bildschirmfläche ist, desto mehr muss sich das auge bewegen und somit starrt das auge nicht auf eine fläche. deshalb sollte..:)) man ja eigentlich auch nach einer stunde mal in die ferne schauen und ein wenig pause machen, damit die augen nicht immer so auf einen punkt fixiert sind. insofern ist ein 19" schon besser.

außerdem hat man einfach mehr platz. kann besser arbeiten und es ist nicht immer alles so eng :) mein vater hat sich den EIZO FlexScan L767 19" gekauft und ich muss sagen ich werde mir den auch kaufen, wenn ich das geld habe. und selbst wenn man nicht gerade wie ich auf grafik kram steht, dann ists trotzdem immer noch sehr geil so einen großen monitor zu haben rein um das aussehen und den platz den man hat...

also bevor ich mich im kreis drehe :) 19" !!!

Sag doch, es ist für die Augen besser oder etwas in der Art "Papa, Du willst doch nicht, dass ich bald eine Brille tragen MUSS, oder? Ist dir denn die Gesundheit deines Sohnes überhaupt nicht wichtig und nicht mal 140€ wert?! *heul*"

So habe ich das damals mit meinem ersten 17er gemacht. =) Da hab eich was von Hh-Zahlen erzählt und so.

Höh auf Deinen Vater ;)

Ein 17"-TFT entspricht von der Größe her in etwa einem 19"-CRT. Dazu kommt dass die Hersteller vor Allem bei 17"ern neue Features wie 16ms oder S-IPS-Panel einbauen, während sich bei 19" im letzten Jahr kaum was getan hat.

Bei 17" hat man außerdem die meiste Auswahl und die besten Preise.

User1024 schrieb:
Ein 17"-TFT entspricht von der Größe her in etwa einem 19"-CRT. Dazu kommt dass die Hersteller vor Allem bei 17"ern neue Features wie 16ms oder S-IPS-Panel einbauen, während sich bei 19" im letzten Jahr kaum was getan hat.

Bei 17" hat man außerdem die meiste Auswahl und die besten Preise.

1) Nein. 17"-TFT entsprechen exakt 18"-CRT.

2) Es gibt 19"-TFT mit S-IPS (spieletauglich). Schau dir mal den Iiyama E481S an. Der ist mit 520 € sogar vergleichsweise günstig ggü. den PVA-Geräten (Samsung). Aber für Strategie und Internet ist die bessere PVA-Qualität wohl doch eher ausschlaggebend.

Mein Vater meint 19" Monitor wäre schlecht und unnötig wenn man nicht weit genug vom Monitor wegsitzt deswegen tendiert er zu nem 17 Zöller, ich aber würd mir lieber nen 19 Zöller zulegen.
Stell mal nen 17"-TFT auf die native Auflösung von 1280x1024 ein, und lass dann deinen Vater nochmal sagen dass das besser für die Augen wäre. ;)

Stimme PuppetMaster zu. Ein 17er ist auf 1280x1024 für mich unertragbar. Bin ausserdem mit meinem 19er BenQ sehr zufrieden.

Mhm mein Vater meint ein 17" wär besser für die Augen als ein 19 Zöller ... Wenn man einen 19 Zöller hätte müsste man den auch weiter von sich wegstellen oder so habs nicht ganz verstanden :)
Ich bin so unschlüssig!

Hat jemand ne Ahnung was der Unterschied zwischen dem Samsung 172T und dem Samsung 172T MM ist? Außer dass der MM einen Lautsprecher im Fuß hat? Und wieso ist der MM dann billiger? Und das sogar über 100€ billiger!?

Ein 17" und ein 19" TFT bieten meistens die gleiche Auflösung (1280x1024), das heißt am 17er sind die Pixel kleiner bzw. näher bei einander. Texte sind somit bei einem 19er grundsätzlich angenehmer zu lesen, da alles größer ist.

Mische mich auch mal ein!
Ich will mir diesen Monat ein TFT holen kann mich aber nicht für die größe entscheiden 17 oder 19!
Zur zeit habe ich ein 17CRT!
Was wäre besser für mich? Viel internet viel spielen auch Action Spiele wie z.b UT2004 usw!
bei 17 weiß ich schon ca welchen TFT aber was sollte ich bei 19 nehmen?

Kann Puppetmaster auch nur zustimmen. Bin nämlich selbst Kunde eines iiyama ProLite E481S. Ich kann nur immer wieder sagen das der Monitor einfach rockt! Habe ihn jetzt 2 Monate, damals für 560€ gekauft - nie bereut.

Ja, der ist extrem gut geeignet dafür. Ich saß letztens bei nem Freund und hab ein paar schnelle Shooter getestet, alles ohne Schlieren oder sonst etwas.

Mit dem Iiyama macht man nix verkehrt :daumen:

Zurück
Oben