17" Office-Notebook bis ca. 700 Euro

grafikmus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Profis,

bin mir sicher, ihr habt einige Ideen dazu. Ich bin auf der Suche nach einem Office-Notebook mit folgenden Merkmalen:

- bis ca. 700 Euro
- 17" Display (nicht spiegelnd)
- Tastatur mit Zahlentasten auf der rechten Seite
- SSD (kann notfalls nachgerüstet werden, falls das den Preisrahmen sprengt)
- nicht die kürzeste Akkudauer
- Geräuscharm (Lüfter sollte beispielsweise nicht allzu stark ertönen)
- 8 GB Arbeitsspeicher wäre super
- interne Kamera
- HDMI Anschluss

Schön wäre, wenn diese Information beherzigt würde. Es geht hierbei ums das Programm ISB CAD:
"Achten Sie bei der Grafikkartenwahl besonders auf die Bildqualität. Preiswerte Karten erzeugen oft ein unbefriedigendes, weil unscharfes und kontrastarmes Bild. Auch wenn Sie zur Zeit nur einen Monitor haben, sollte die Grafikkarte den Zweischirmbetrieb unterstützen. Für Stahl-3D benötigen Sie eine OpenGL-fähige Grafikkarte."

Über Ideen wäre ich sehr dankbar.
Ich danke Euch.

Viele Grüße und einen klasse Tag!

Hallo,

schau Dir mal die Dell Inspiron 17" Serie an.

Da wirst Du sicher was finden.

im CB Preisvergleich kannst du die Notebooks nach deinen Kriterien filtern und bekommst dann teilweise auch noch Links zu Testberichten. Wenn du dann konkrete Frage zu den einzelnen NBs hast, immer gerne!
Bzgl. schlechtes Bild und Grafikkarte: sowohl die Intel HD als auch AMD und Nvidia Karten erzeugen zunächst, v.a. im 2D Betrieb ein astreines, nicht unterscheidbares Bild. Was die Bildqualität, v.a. bei Notebooks, verschlechtert ist das Display, was meist nichtmal mit billigen TN Monitoren mithalten kann. Hinzu kommen etvl. schlechte Grafikausgänge (besonders VGA).
Mit 700€ wirst du kein Spitzendisplay im Notebook bekommen. Punkt.

Preiswerte Karten erzeugen oft ein unbefriedigendes, weil unscharfes und kontrastarmes Bild.

Die gehen hier eher davon aus das es sich bei Preiswert um alte Technologie handelt , in aktuellen Notebooks sind aber keine "alte" Karten in dem Sinn drin egal wie leistungsstark sie sind , also kannst du das getrost ignorieren.

Vielen Dank Euch nochmal.
Habt mir echt weitergeholfen. werde jetzt mal die Links abarbeiten.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Hallo nochmal,

in meiner engeren Auswahl sind nun die unten aufgelisteten Notebooks.
Es stellen sich nun bei mir die Fragen:
Sind sie mit einer SSD aufrüstbar?
Sind die Marken von der Verarbeitung und dem Handling allesamt ähnlich?
Welchen würdet ihr mit großer Sicherheit bevorzugen?

Toshiba Satellite L870-16E (PSKFNE-00U00PGR) ab €655,71

Samsung 350E7C, Core i3-3110M, 8GB RAM, 750GB (NP-350E7C-S0ADE) ab €679,85
(Samsung 350E7C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (NP-350E7C-S07DE) ab €718,72)

Medion Akoya P7621, Core i5-2450M, 8GB RAM, 500GB, BD-ROM (MD98024/30013792) ab €689

Sony Vaio SV-E1712C5E für 624,67 €
Prozessor: Intel® CoreTM i5-3210M, 2.5GHz
Betriebssystem: Windows 8
Farbe: Schwarz Schwarz
Tastatur Stil: Standard Tastatur
Festplatte: 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 43,8cm LED 1600x900 + Kamera
Grafik: AMD Radeon(TM) HD 7650M 1GB
Sony Creative Software: Imagination Studio Suite 4
Akku: Akku bis 3,5 Stunden
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZ)
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Netzteil: 1 Netzteil
Bluetooth®: Bluetooth® 4.0
Kamera: HD Digitalkamera
USB-Anschlüsse: 3x USB 2.0 + 1x USB 3.0

Inspiron 17R SE für €799 (Eher ungern wegen des Preises)
http://configure.euro.dell.com/dell...nspiron-17r-se-7720&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1

Für weitere Anregungen wäre ich super dankbar.
Viele Grüße.

Sony Vaio eher nicht... Grafikkarte ist schon recht schwach... eher nur für multimedia.
Die GT 650m vom Inspiron 17 R SE wäre mehr als doppelt so schnell, und somit hättest du in Games direkt mindestens doppelt soviele FPS.

Zudem, den inspiron 17 r se gibts für 699€ mit 1600x900 Display, und für 100€ aufpreis mit Full HD Display, 6gb statt 4gb ram, sowie 1000GB statt 500 GB festplatte.

Der Medion Akoya hat nen Sandy Bridge prozessor, sprich eine generation älter.

Der Toshiba Satellite hat auch nur eine 7670m. Die GT 650m ist doppelt so schnell.
Samsung ebenso.

Was die Konfigs hier angeht, würde ich eindeutig zum Dell greifen, da einfach deutlich höhere Grafikleistung, egal ob du diese benötigst, oder nicht.
Zum Preis von 699€ ist der Dell auch eher genau so teuer wie die restlichen etwa (die paar euro unterschied schenken wir uns mal) und hat ebenfalls ein 1600x900 Display, der wäre also hier ein sehr guter Vergleich.

Als besonderen Punkt wäre noch der ziemlich gute Service von Dell, der anscheinend von den genannten hier nur von Samsung getoppt wird.

http://dell.awardspace.info/

Bzgl. des Dell.

Da du mit Cad arbeitest, bietet sich doch ein i7 an. Hatte den , i7-2670QM im Dell XPS und noch einen i5 1.G. im 1749.

Immer einen i7, merkt man sehr deutlich.

SSD ist obligatorisch, muss man ja wohl nicht erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank Euch wirklich für Eure Ratschläge, aber schaut bitte nochmal auf meine Ausgangssituation (s.o.):
"
Officenotebook...
- bis ca. 700 Euro
- 17" Display (nicht spiegelnd)
- Tastatur mit Zahlentasten auf der rechten Seite
- SSD (kann notfalls nachgerüstet werden, falls das den Preisrahmen sprengt)
- nicht die kürzeste Akkudauer
- Geräuscharm (Lüfter sollte beispielsweise nicht allzu stark ertönen)
- 8 GB Arbeitsspeicher wäre super
- interne Kamera
- HDMI Anschluss "

Bedeutet:
Brauche keinesfalls eine gute Grafikkarte für Spiele, denn dieses Notebook wird nicht für Spiele genutzt werden. Also wären 2 GB Grafikkarten nicht von Nöten, so wie ich das sehe, richtig?
Die Dell XPS Serie hat leider keinen 17 Zoller im Segment, korrekt? Und der Inspiron 17er für 699 Euro ist kein Matter, oder habe ich da was übersehen?
Was macht das "HP ProBook 4740s" besser als die zuvor aufgezählten?

Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.

Wäre weiterhin über Anregungen sehr froh.
Viele Grüße.

Matt ist ja derzeit wohl "in". Wenn du aber nicht draussen mit dem Gerät arbeitest, würde ich auf matt verzichten. Ausserdem ist die Auswahl recht eingeschränkt. Hatte beides; das "schönere" Bild hat "glare" oder "nicht matt".
Was spricht gg. das Inspiron? Nein, XPS gibt es nicht als 17"; ist aber preislich sowieso weit weg von dir, die aktuelle XPS Reihe.

Im übrigen mal was grundsätzliches zur Kaufberatung im allgemeinen.
Jeder fragt: "welches Gerät soll ich nehmen". Es empfiehlt eh jeder nur das, was er kennt oder selber hat.

Letztendlich werdet ihr euch aber schon die Mühe machen müssen und auch selber recherchieren oder euch die Geräte im Markt anschauen. Sonst wird das nie mit einem Ergebnis enden.
Aber so ist es natürlich bequemer.
Just my 2 Cent.

an Picard87

Habe mir jetzt ein paar ausm CS Preisvergleich rausgesucht. und ein paar externe.(siehe 3. Beitrag)
Die sind wohl alle ähnlich von der Leistung her. Nun ist meine Frage an dich:
Sind sie mit einer SSD aufrüstbar?
Sind die Marken von der Verarbeitung und dem Handling allesamt ähnlich?
Welchen würdest Du mit großer Sicherheit bevorzugen -
wahrscheinlich den Samsung aufgrund des "Supports", so wie ich hier las,oder?

Nebenbei:Matt muss das Notebook übrigens sein, da er auch vielfach draußen Anwendung findet- also aufm Bau!

Freu mich über deine Antwort.
Viele Grüße.

Schau dir doch bitte mal den Link von Gewürzwiesel an: der HP 4740s ist so ziemlich genau das, was du suchst. Im Angebot von Cyberport ist er zwar "nur" mit 4 GB und 750 GB Platte, aber die kannst du jederzeit nachrüsten oder tauschen.
Genial: am Gehäuseboden ist ein große Klappe. Die kannst du öffnen nachdem der Akku weg ist und hast alles sofort griffbereit vor dir.
Und die Cashback-Aktion ist klasse. Wenn du ihn mit 2-Jahres-Carepack bestellst, sind 100 Euro Rückzahlung drin. Meiner hat so nur 499 gekostet. OK, war ein Deal des Tages, aber irgendwann muß ich aber auch mal Glück haben :D

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet: (Aus der Liesel ein Wiesel gemacht.....)
Vielen Dank für Deinen Beitrag Jot_es.
Werde jetzt mal zuschlagen beim 4740s.
viele grüße.

Zurück
Oben