17''-TFT: Acer AL1714, Acer AL1721ms oder BenQ FP767-12?

Bill_Gate$

Cadet 4th Year
Tag Leute,

ich habe vor, mir demnächst einen 100% spieletauglichen 17er TFT zu kaufen und habe mich bei der Vorauswahl auf folgende drei Modelle festgelegt:

Acer AL1714
Acer AL1721ms
BenQ FP767-12

Welchen von diesen drei TFTs würdet ihr euch holen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Geräten?

Der AL1714 hat die Vorteile, dass er eine Leuchtstärke von 370 Candela pro m² bietet und bei Geizhals mit nur 339 Euro eingetragen ist.
Ein Nachteil könnte der relativ geringe Kontrast von "nur" 350:1 sein.
Als ich mir das Teil bei Saturn jedoch mal angeschaut habe, war das Bild überraschend scharf für ein 350:1-Panel und auch die Farben waren schön kräftig.
Und die theoretischen 14 ms Reaktionszeit sind ja auch nicht von schlechten Eltern.

Herstellerangaben zum Acer AL1714

Der AL 1721ms hat wiederrum "nur" 16 ms, wurde dafür in diversen Test (u.a. auch bei prad.de) immer sehr gelobt und kostet bei Geizhals ca. 394 Euro.
Außerdem hat er einen Digitaleingang.

Herstellerangaben zum Acer AL1721ms

Und der BenQ FP767-12 für ca. 392 Euro bei Geizhals soll ja einer der schnellsten TFTs der Welt sein mit seinen 12 echten ms.
Mit 500:1 Kontrast hat er theoretisch auch das beste Bild alle drei Kandidaten, wobei ich hier anmerken muss, dass ich weder den Acer AL1721ms noch den BenQ FP767-12 bisher in Action gesehen habe, sondern nur deren technische Spezifikationen und verschiedene, leider sehr kontroverse Testberichte kenne.

Herstellerangaben zum BenQ FP767-12

Was meint ihr dazu, welcher TFT ist der Beste?
Oder habt ihr irgendwelche Gegenvorschläge?

Danke schon mal im Voraus! :)

Dimitri

Ich steh auch kurz vor dem Kauf eines TFTs und schwankte zwischen dem Iiyama ProLite E431S-S und dem von dir genannten Acer AL1721ms. Ich hab mich für letzteren entschieden und werde ihn nächsten Monat(wenn wieder Geld reinkommt ;)) kaufen. Ist meiner Ansicht nach der Beste von deinen dreien, mich haben die Testberichte auf prad.de doch überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der AL1721ms scheint ja echt nicht schlecht zu sein, vor allem auch wegen der digitalen Schnittstelle.

Aber ist das Teil beim Zocken auch wirklich frei von Schlieren und Bewegungsunschärfen?!

Ich habe übrigens noch einen TFT gefunden, mit dem ich Vorlieb nehmen könnte: Der Samsung SyncMaster 710N.

Kontrast: 600:1, Helligkeit: 300 cd/m², Reaktionszeit: 12 ms, silbernes Design, nur D-Sub.

Bei Geizhals für ca. 407 Euro zu haben und bei prad.de bisher nirgends erwähnt.

Herstellerangaben zum Samsung SyncMaster 710N

Also, was meint ihr, ist der Acer AL1721ms wirklich besser als die anderen Geräte?

Die Wahl wird für mich langsam echt zur Qual... ;)

cu

Dimitri

Wenn's um Spiele TFT's und TFT's allgemein geht, kann ich euch nur diese Seite ans Herz legen: www.prad.de
Die beschäftigen sich mit nix anderem als Monitoren, im speziellen TFT's.

In deren Forum gibts auch immer User Testberichte/Kaufempfehlungen.
Hat mir bei meiner damaligen entscheidung auch geholfen. :)

Sag ich ja :D

Bei den neueren Monitoren mit 12ms muss man aufpassen, die sind in der Regel nicht zum zocken geeignet. Es kommt nicht nur auf die Responsetime der Hersteller, die übrigens in Schwarz-zu-Weiß bzw. umgekehrt angegeben wird, sondern vor allem auf die Responsetime zwischen den Farben an. Näheres wie schon von Gonzo71 und mir erwähnt auf prad.de.

Ich hab den Acer AL1721ms geordert. Die vielen sehr positiven Tests, das die Auslieferungsqualität des Gerätes sehr hoch ist und ich nicht schon nach dem Auspacken eine Reklamation schreiben möchte. Allerdings vergleiche ich hier ein aktuelles Modell mit den Gerüchten um TFTs vor 1 Jahr (Sehr viele TFTs hatten damals wohl schon im Auslieferungszustand Fehler).

Obendrein steht der Acer auch in der Kaufberatung von Prad drin.
Der wird schon nicht schlecht sein!

Der Samsung das ist von den technischen Daten her überlegen. Nur der DVI-Eingang ist nicht dabei! An so einen DVI-Anschluss könnte man aber den einen oder anderen DVD-Player hängen und hätte DAS BILD ;)
Ein weiteres Modell, das dich interessieren könnte ist der LG L1710B:
http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cgi?func=produktansicht&bid=1&gid=5&pid=24

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie´s aussieht scheint der Acer AL1721ms wirklich der beste TFT aus meiner Vorauswahl zu sein.

Bei Prad.de wird er in den höchsten Tönen gelobt und soll trotz 16 ms auch wirklich keine Schlieren bei Spielen aufweisen.

Höchstwahrscheinlich werde ich mir das Teil dann wohl in den nächsten Tagen bestellen, 394 Euro für einen TFT mit Digitaleingang sind ja wirklich nicht die Welt. :cool_alt:

Danke für die Ratschläge & cu.

Dimitri

Zurück
Oben