17" TFT Display

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo ihr Hardwaerexperten,

ich will mir demnächst ein 17" TFT Display kaufen. Ich hab momentan den Belinea 101740 als Favoriten. Der ist momentan für 584€ zu haben.

Die wichtigsten Daten:
17,4 "
Kontrast 400:1
Helligkeit 220 cd/m²
Betrachtungswinkel 170°
Response - Rise 15 ms - Fall 10 ms
Physikalische Auflösung 1280 * 1024 Pixel
16,7 Mio Farben
MVA Pannel von Fujitsu
Mini-D-Sub und DVI-D Anschluss
Eingebaute Lautsprecher

Mehr Infos: http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=101740

Wenn der Preis für einen vergleichbaren (oder diesen) 17" TFT auf 500€ fällt will ich kaufen. Hat jemand eine Alternative zu diesem Belinea?

Gruß Gizmo0815.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei maxdata kostet der 667,- €. Du hast wohl den Preis ohne Mwst. abgelesen. Wäre auch ein bischen komisch gewesen, wenn ein 17 TFT incl. DVI anschluss unter 600 Euro kostet. Ohne DVI gibts 17er TFT´sicher billiger.

Hi,

Acer AL732, ca. 550 Euro, 16ms (Herstellerangabe), DVI. Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein, habe leider auch noch keinen Test gefunden, aber vielleicht guckst Du Dir den mal an.

Gruß
Mianco

Zuerst einmal: Vergiss das 101740, das Ding taugt nicht.
Trotz der von Belinea angegebenen 15/10Response-Zeiten hat man reichlich Schlierenbildung, selbst bei der Videowiedergabe faellt's auf (und da nervt's mehr als es je beim Zocken koennte! :rolleyes: )

Die 16ms ResponseTime TFTs sind auch nicht das was sie versprechen, Nachmessungen der CT haben was anderes ergeben, ausserdem ist das verwendete Display, welches uebrigens bei allen 16ms-TFTs momentan dasselbe ist, nur ein TN-Panel.
Ein IPS- oder M(P)VA-Display ist hier klar die bessere Wahl, da es wesentlich bessere Bildqualitaet liefert; wenn schon TFT dann auch richtig!
Prototypen der 16ms TFTs mit diesen besseren Displaytechniken werden jedoch aller Voraussicht nach erst bei der diesjaehrigen Cebit vorgestellt.

Als fuer mich nun zum Jahresanfang anstand ("altes" 181T von Samsung war ein Firmengeraet, dass nun durch ein Notebook ersetzt wurde :D ) eine Entscheidung zu treffen, gabs nach intensiver Teststudiererei und Festlegung auf 17" nur eine Handvoll Kandidaten:
  • - Sony X72
  • - Eizo L565
  • - BenQ FP767
Alle anderen Geraete vielen aufgrund zu negativer Feedback in Foren und Tests raus.
Nachteil des BenQ ist der fehlende DVI-Anschluss, den ein TFT meiner Meinung nach haben sollte. Der Eizo ist der teuerste der drei, liegt so bei 740€, dann der Sony mit knapp 700€ und weit unten der BenQ mit 540€. Bei mir ist aufgrund der Vorortbetrachtung der Sony geworden, da eben jener trotz von Sony mit 10/20ms angebenen ResponseTime kaum Schlierenbildung festzustellen war, aehnlich gut schlug sich der Eizo, nur dass dieser teuerer war auch auch kein DVI-Kabel ab Werk mit sich brachte, dies also noch extra gekostet haette.
Beim BenQ war die Ausleuchtung nicht ganz perfekt, zum Teil bei dunklen Bilder sehr deutlich bemerkbar, dies und der fehlende DVI-Eingang haben ihn leider disqualifiziert, sonst waere er aufgrund des Preises nicht zu schlagen gewesen, die Schlierenbildung war genauso wie bei den beiden anderen kaum wahrnehmbar (man muss sie schon sehen wollen ;) )
Uebrigens hatte alle 3 Geraete keinerlei Pixelfehler, bei TFTs keine schlechte Quote. :D

P.S.: 3 Jahre VorOrt-Austausch Garantie ist bei Sony auch mit von der Partie!
P.P.S.: Gib lieber nen paar € mehr aus und kauf das TFT in deiner Naehe, nichts geht vorm Kauf ueber einmal Anschliessen und selbst auf Pixelfehler und Ausleuchtung kontrollieren!

Kann Leisetreter nur Recht geben! Lieber ein bischen mehr Geld für Qualität ausgeben, als dann nachher einen bösen Traum zu erleben. Ich selbst hab auch den Sony SDM-X72B und muss sagen er ist echt super! Hat alles was man sich wünscht. Einen DVI Anschluss, 2 Analoganschlüsse und Boxen. 3Jahre Vor-Ort Austauschservice&Garantie sprechen auch für sich.

Kann Leisetreter und Grissi nur zustimmen.Lieber mehr Geld ausgeben,aber dafür
ein hochwertiges Gerät kaufen.Sonst ärgert Du dich nachher schwarz.Unbedingt
auf DVI-Anschluß achten,sollte auf jeden Fall dabei sein.Immer mehr Graka-Hersteller
gehen dazu über ihre Karten mit DVI herzustellen.Und die Bildqualität ist mit DVI
im Augenblick unschlagbar.
Ich selber habe einen EIZO L565 17 Zoll an DVI und bin damit sehr zufrieden.
Anschließen vor dem Kauf auf jeden Fall,einmal wegen Pixelfehlerprüfung und zum
anderen,damit Du ihn in Betrieb sehen kannst.Soll Dir ja auch gefallen das Teil.
Noch eine Bemerkung zum zocken.
Ich habe auf meinem TFT Ghost Recon,Flashpoint,MoH,CFS3 und einiges mehr laufen,
und das in 1a Bildqualität bei 60 Hz.Also,wenn es Dir möglich ist,nicht am falschen
Ende sparen.
MFG Cerberus

Zurück
Oben