17 Zöller gesucht , welches Notebook könnt ihr empfehlen?

• Ersteller Ersteller Manni2021
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manni2021

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Internet, Zoom, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär zu Hause, wird aber mal hin und her bewegt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll mindestens aber 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu Gehäuse wäre schön, Langlebigkeit, Robustheit, sehr gutes Bild auf dem Monitor

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre schön, ebenso ein SD Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ca. 650 Euro

Danke. Wieviel sollte man denn minimum ausgeben, wenn man die o.g. Punkte erfüllt haben möchte?

Worin unterscheiden sich die o.g. Notebooks?Welches wäre für den o.g. Zweck am besten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Honor Magicbook Pro 16,1" wäre schon eines der besseren in der Größenklasse.
Wirklich interessant (über 15,6"!) wird es mit nem LG Gram 16 und LG Gram 17, sowie vor allem Dell XPS 17 (aber dass ne deutlich andere Preisklasse).

17" Notebooks sind eher seltener, bis 15" findet man noch viel auswahl.

Aber vor allem die Punkte Alu gehäuse, langlebigkeit, robustheit etc passen nicht so ganz zu 650€. Das ist so grob der Preisbereich wo solide Einsteiger / Mittelklasse Geräte anfangen, die ein gewisses Grundmaß an Qualität haben.

Ganz viele: kommt drauf an.
Das HP erfüllt einigermaßen den Preis Wunsch und SD-Kartenleser. ist aber aus der günstigen Plastikbomber klasse.
Das Honor, ja, Alu Gehäuse, wobei das nichts über Robustheit und Langlebigkeit aussagt. Die jungen chinesischen Hersteller sind eben erst kurz am Markt, wie es bei denen mit Langlebigkeit aussieht... unbekannt.
Es hat dafür für den preisbereich ein ordentliches Display, aber hat z.b. kein SD-Kartenleser.
Hinsichtlich Konnektivität sehen beide auch eher schlecht aus (kein Thunderbolt oder sowas.)

Dann ist halt schwammig was du unter "sehr gutem Bild" verstehst. Das kann vieles sein und gerade die "sehr guten" Display lassen sich die Hersteller gerne sehr teuer bezahlen.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Ich würde sagen einen 1000er sollte man schon mitbringen

https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...n-1-laptop/spd/inspiron-17-7706-2-in-1-laptop

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-v45439.html?aid=2415559

Ich denke dann werde ich mir das Honor Magicbook einmal näher anschauen. Was wäre denn ein guter Preis dafür?

@Darkseth88 Das hört sich nicht gut an, sowohl Kundenbewertungen über den Kundenservice als auch teils schlechte Bewertungen über nicht angekommene und teils defekte Notebooks sind nicht so toll...Ich glaube, ich schaue doch noch mal nach einem anderen Notebook.
Habt ihr sonst noch ein Notebook, was zur Zeit empfehlenswert wäre?
Danke

Ich schaue noch mal in der Liste.
Wie ist denn sowas wie ein Ideapad 5 von Lenovo?

Das wäre dann zwar 15 Zoll aber evtl. auch machbar:
  • Ryzen 5 4500U
  • 16 GB RAM mit 3200 MHz
  • 512 GB M.2 2242 SSD
  • 15,6 Full HD IPS matt
  • 75 W Netzteil
  • 70 Wh Akku
  • beleuchtete Tastatur
  • Wifi 6
  • Fingerbadrucksensor
  • Windows 10

Beim Honor MagicBook welche Variante wäre besser die von Intel oder die Ryzen?
Danke

AMD
Bedenke aber bitte eins: Du hast oben nichts davon geschrieben und wenn nicht benötigt ist alles in Ordnung. Aber an das Honor geht maximal 1 externer Monitor. keine 2, kein Docking.
Wenn nicht benötigt. prima. Es sei nur darauf hingwiesen.

Hab das Honor Magicbook Pro jetzt probehalber hier, bin gerade am einrichten, da wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
Windows kann auf diesem Gerät nicht eingerichtet werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Produktkey besitzen.Was kann man machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben