17 Zoll FullHD mit IPS-Display: gibt´s nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisly

Ensign
Hi.

Seit Wochen suche ich im Netz und bei diversen Händlern nach einem Windows-Notebook mit Top-17''-Display (IPS + Full-HD). Auch wichtig: es soll leise sein.
Der Rest ist ziemlich egal, zusätzliche SSD wäre nicht schlecht und eine Festplatte mit mind. 1TB.
Klingt doch eigentlich ganz einfach - scheint es aber nicht zu geben. Oder habe ich was übersehen?

Falls es das wirklich nicht gibt: was käme noch in Frage? Ein großer vertikaler Blickwinkel ist mir sehr wichtig.
So wirklich überzeugen konnte mich auch bei der Recherche bei notebookcheck.com noch nichts. :(

Ich empfehle dir das gleiche wie den meisten anderen auch: stell dir doch mal z.B. bei one.de ein notebook selbst zusammen - sehr viele möglichkeiten , was heißt das du dir viel ermöglichen kannst und was das ganze kostet, erfährst du auch gleich auf der seite

Das hier ist auch das einzige was wirklich mit IPS-Panel ausgestattet ist als 17" mit Full-HD... netter Preis!

Ist dir der Preis egal? Also wirklich: ganz egal?

Dann gäbs im Bereich der mobilen Workstations durchaus was, von Dell das Precision M6800 z.B., das müsste ein IPS-Panel haben. Kostet dann aber auch locker mal um die 3.000 Euro und mehr, hat dafür Platz für 3.5TB Speicher insgesamt (vermutlich 3x 1TB als Festplatte und 512GB per mSATA, zumindest mein M6700 kann des).

Laptops mit IPS-Panel sind leider ziemlich rar, da hast du aber recht.

Budget?

Was darf der Spass max. kosten?

Und was machst Du mit dem Lappi?

M.Ing schrieb:
Laptops mit IPS-Panel sind leider ziemlich rar, da hast du aber recht.

Not really :freak:
17 Zoll im Laptopmarkt ist quasi seit ein paar Järchen nicht mehr existent aufgrund fehlender Nachfrage. Die Dinger sind einfach zu groß und zu schwer um mobil zu sein.

Es soll ca. 1000 € kosten, wenn das Display wirklich top ist, notfalls auch noch max. 1300 €.
Für Spiele wird es fast nicht genutzt, hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten mit Dokumenten, manchmal zur Bildbetrachtung.
Also eigentlich Perlen vor die Säue ... ;)
Aber mich nerven halt die billigen TN-Displays und laute Lüfter.
Ergänzung ()

Am Besten "vom Rest" hat mir übrigens ein Sony-Vaio Multi-Flip für 1.299 € gefallen. Das hat ein noch passables Display - leider nur 15''. Der Verkäufer hat zwar versichert, dass es diese Woche auch mit 17'' kommen soll, aber das ist wohl ein Märchen. Außerdem weiß man ja momentan nicht, wie es mit Vaio weitergeht ...

Ja - 17 Zoll sind ein Muss. Das ist ja das Problem ... :rolleyes:
FullHD wäre schön, muss aber evtl. nicht sein, wenn es dafür IPS gäbe.

Meines Wissen werden so gut wie keine 17" IPS Panels produziert, die Nachfrage ist zu gering. Die paar Panels die produziert werden sind nur in den sehr sehr teuren 17" Workstations von HP und Dell zu finden, die fangen bei ca. 1500 bis 2000€ an. Vielleicht werden die Panels auch nur für diese Laptops produziert, weiß ich nicht genau
Nur wegen einem Display würde ich mir eine solche Workstation auch nicht holen, die sind für ein bisschen Office viel zu schade und zu teuer.

Du wirst dich also entweder mit einem 15" Display oder einem 17" TN-Panel zufrieden geben müssen. Es gibt aber auch abseits des Mutliflip eine Reihe von 15" mit gutem IPS Display, aber um da etwas passendes zu empfehlen müssten wir deinen Anforderungen noch etwas besser kennen. Das es ein 17" Modell des MultiFlip geben soll höre ich zum ersten mal, wäre auch das erste Convertible in dieser Größe, von dem ich höre. Google hat mir auf die schnelle auch nicht bewiesen, dass dieser Laptop angekündigt ist, weshalb ich einfach mal behaupten würde, dass der Verkäufer keine Ahnung hatte.

Sehe ich auch so (auch wenn er es nach erneuter Rückfrage nochmal definitiv bestätigt hat).

Dann werde ich mich wohl nach einem 17''(!)-Laptop mit TN-Display umsehen müssen. Eigentlich wollte ich noch heute bestellen ... :(
Wie gesagt: die Anforderungen sind gering - außer ans Display. Es muss knackscharf sein und (im Rahmen des bei TN möglichen) blickwinkelstabil (vertikal). Dazu mind. 1 TB Festplatte, zusätzliche SSD wäre nicht schlecht, Leistung ist zweitrangig. Leise muss es sein.
Bei notebookcheck habe ich diverse Laptops daraufhin verglichen, aber entweder war die vertikale Blickwinkelstabilität miserabel oder der Lüfter zu laut.
Was könntet Ihr mir denn bei diesen Schwerpunkten empfehlen? Evtl. habe ich ja was übersehen!?
Danke für Eure Hilfe!!!
Ergänzung ()

Eigentlich hatte ich ja jetzt z.B. das Acer Aspire V3-772G im Auge.
Notebookcheck schreibt "Vertikal invertieren Farben schon ab 20 Grad deutlich. Das ist eine typische Charakteristik des Panel-Typs TN. Einfache 08/15-TN-Panels kommen horizontal über 60 und vertikal über 15 Grad nicht hinaus. "
Bedeutet das jetzt, dass 20 Grad schon gut sein sollen? Naja ...

Das Sony VAIO SVE1713U1EB würde mir auch zusagen, aber dazu gibt es keinen vergleichbaren Test, der so genau auf den Display-Blickwinkel eingeht. Bilder (bei notebookcheck) sagen mehr als 1000 Worte ...

Das Asus N750JV scheint auch ganz passabel zu sein(edit: leider hat es helle Tasten; schwarz wäre mir deutlich lieber). Zitat: "Eine Ausnahme bildet (leider) der Blick von unten: Der Nutzer muss hier mit einer Farbumkehr ab einem Abweichungswinkel von etwa 45° rechnen". 45 Grad sind ja schon massiv, das würde für den normalen Bereich doch gute Werte bedeuten!?
Relativ leise soll es auch sein, leider schaltet der Lüfter im Idle-Betrieb nicht ganz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde habe als erstes an das MSI GS70 bzw. das dort verbaute Chi Mei N173HGE-L11 Panel gedacht, das gehört zu den besten 17" Panel die es zur Zeit gibt und stellt die Farben insgesamt sehr gut dar und auch die Blickwinkel sind in Ordnung.
Wenn du das GS70 mit einem DualCore kaufst arbeitet auch die Kühlung deutlicher leiser, wenn du die dGPU nicht nutzt sowieso.
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html
http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i581fd-001771-sku4-a1045460.html

Eine andere gute Alternative ist das N750, dass du ja bereits genannt hast.

Die letzte Idee, die ich noch hätte wäre ein Clevo W370ST, wie z. B. dieses hier mit dem AUO B173HW01-Panel mit 95% GAMUT, das hab eich auf die schnelle aber nur bei hawkforece.de gefunden: http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=60
Leider ist Clevo nicht gerade dafür bekannt Laptops mit eine rguten Lüftersteuerung zu bauen.

Danke für Eure Tipps! Die werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.
Wobei mich das Acer V3 auf dem "Blickwinkel-Bild" von notebookcheck eigentlich gar nicht überzeugen kann. Da scheint das N750 besser zu sein.
Das MSI hatte ich noch gar nicht im Blick, macht aber eigentlich einen sehr guten Eindruck! Bis auf den Lüfter - der soll ja sehr laut sein. Und ob er mit DualCore deutlich leiser ist? Es gibt für mich nichts Schlimmeres als nervende Nebengeräusche ...
Ergänzung ()

Zum Chi Mei N173HGE-Display: dazu wird immer wieder geschrieben "Kritikpunkt Nummer 1 ist das körnige Finish. Es wirkt fast so, als ob jemand die Oberfläche mit Sand bestreut hätte."
Damit ist dieses Display dann wohl raus für mich. Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein mattes HP-Display genauer angesehen - und genau dieser Effekt störte mich gewaltig (keine Ahnung, ob dort das Chi Mei verbaut ist).
Knackscharf geht anders. :(
Fallen damit ALLE matten Displays raus?

Eigentlich nicht, aber das kannst du nur selber beurteilen.
Entweder bestellst du einfach mal eins der Modelle und bildest dir dein eigenes Urteil oder du gehst einfach mal in ein Geschäft und guckst dir die Laptops da an, erwarte aber nicht, dass dir ein Verkäufer den Paneltyp nennen kann.

Zumindest beim HP envy 17 (genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) hat mich das Display nicht überzeugt. Matt, brauchbarer Blickwinkel, aber leicht unscharf. Hat das HP auch das ChiMei Panel bzw. kann man es von der Schärfe mit diesem vergleichen?
Falls ja, werde ich auf jeden Fall kein mattes Dislplay nehmen.
Ergänzung ()

Gerade bin ich auf einen interessanten 18-Zöller gestoßen: Asus K95VB
Was haltet Ihr davon? Vernünftige Tests habe ich zwar nicht gefunden, aber lt. Bewertungen soll das Display sehr scharf sein und mit dem Blickwinkel muss ich dann wohl leben. Dafür hat es wenigstens 18 Zoll (Alienware 18 wäre natürlich wesentlich besser, sprengt aber endgültig den Rahmen).
Oder soll ich besser ´nen neuen Thread aufmachen, mit IPS hat´s ja leider nichts mehr zu tun ...

Geben tut es das, kostet halt:
http://geizhals.de/hp-zbook-14-f0v09et-a1077526.html

Ansonsten empfiehlt sich halt ein 13-15-Zöller mit Dockingstation und externem Monitor.

Es tut sich halt kaum jemand ein 18"-Notebook an.
Da kann man sich auch gleich einen All-In-One kaufen mit z. B. 24" Diagonale.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben