17 Zoll Notebook für die Eltern

Seefelder

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Eltern nutzen den Laptop lediglich zuhause. Daher auch 17 Zoll. Genutzt wird er für Onlinebanking, Ebay, Fotos anschauen und Textverarbeitung. Manchmal auch Youtube.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schon besser als der alte Laptop mit Intel Pentium, da der Laptop auch mal mit in den Urlaub kommt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bitte SSD Festplatte und min. 8GB Ram.
Vorzugsweise Intel Prozessor oder taugen die neuen AMD auch was?!


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Budget MAXIMAL 600-650€, gern weniger. Meine Eltern haben wirklich keine hohen Ansprüche.
 
Wie wäre es mit der Kombination 15 Zoll + Monitor für zu hause?
Weil das 17 Zoll segment ist nicht sehr umfangreich.
Und auf jedenfall einen Ryzen 4000U nehmen.
 
Sykehouse schrieb:
Welchen konkreten Mehrwert bietet der denn für die genannten Einsatzzwecke?
Ganz einfach, viele neuen Geräte kosten gleich viel wie die alten Modelle und bieten längerfristig genug Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
M4ttX schrieb:
Ganz einfach, viele neuen Geräte kosten gleich viel wie die alten Modelle und bieten längerfristig genug Performance.
Hatte ich bei #2 geschaut und gefunden, dass ryzen 4000 bei 17" zu teuer ist (für einsatzzweck) .. fhd, 8gb, windoof geht erst bei 680€ los.
Ein intel 1035g1 / 10210u sind gutes Stück schneller als ein amd 3500u
sehe es daher ähnlich, nix mit ryzen 4500u und auch überhaupt nicht nötig für Einsatzzweck ;)

Wenn man aber ein günstiges Notebook mit amd 4500u findet, 17", mind. fhd, dann kann man ruhig zuschlagen.
oder halt richtung 15,6" gehen:
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=4500u&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~9_1920x1080#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Spandi schrieb:
hatte ich bei #2 geschaut und gefunden, nö, ryzen 4000 bei 17" recht teuer .. fhd, 8gb geht erst bei 680€ los ..
Ja, 17" kenn ich nicht mal ein Modell, für 15" beginnts weit darunter.

Also hier kommt am besten Intel 10th Gen oder alternativ noch ein 3500U/3700U in Frage.
 
Zurück
Oben