17 Zoll Notebook: (nahezu) lautlos und Win11-fähig

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.
Nachdem mein Acer V3 772G jahrelang problemlos seinen Dienst geleistet hat, suche ich einen 17''-Nachfolger, der leiser ist (obwohl auch der Alte schon zu den leiseren gehörte ...). Mich nervt aktuell, dass der Lüfter regelmäßig schon bei 32 Grad anläuft.
Gibt es aktuelle 17''-Notebooks, die lautlos sind oder nahezu unhörbar und für Win11 geeignet sind?
Ich brauche ihn NICHT für Spiele etc., sondern nur zum Surfen und für Office-Arbeiten.
Dazu noch SSD und mind. 1 TB HDD - andere Ansprüche hab´ ich nicht - also eigentlich ganz einfach. ;) Der Preis ist sogar nebensächlich, sofern er wirklich sehr leise ist.

Edit: Acer Aspire 5 A517 soll nicht schlecht sein, der Lüfter unter Last aber sehr laut. Bei geringer Belastung aber nur 25 dB. 25 dB dürfte doch kaum hörbar sein?! Ob der beim reinen Surfen so leise bleibt?
 
Eine Alternative zum Aspire 5 habe ich noch gefunden: HP Envy 17 (26 dB bei geringer Belastung).
Bei Beiden besteht aber wohl das Risiko, dass der Lüfter auch schon beim Surfen höher dreht - oder?
So wirklich ideal sind anscheinend beide nicht. Aber ich finde auch nach stundenlanger Suche nichts Besseres bzgl. Lautstärke ...
 
Tip: Schaue ruhig nach Geräten, welche etwas mehr Leistung haben... die besitzen ein dem entsprechend größeres Kühlsystem. Somit sind sie i.d.R. bei geringer Belastung sehr leise. Mein 5 Jahre altes MSI GT73VR 6RE höre ich z.B. nicht, da beide Lüfter mit ca. 1400rpm laufen. Vor kurzem hatte ich ein MSI GE76 10UH (i9, 64GB Ram, RTX3080) und das war (nach anpassen der Lüfterkurve) auch mit 2x1500rpm sehr leise bei geringer Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Danke! Hab jetzt auch mal "weiter oben" recherchiert - bin aber dort auch nicht wirklich fündig geworden.
Wobei ich auch nicht mehr als ca. 1300 € ausgeben möchte (was eigentlich für die vorgesehenen Aufgaben eh schon viel zu teuer ist; für geringe Lautstärke wäre es mir das aber wert!).
 
Ich hab´ jetzt seit ein paar Tagen das HP envy17 und bin sehr zufrieden. Der Lüfter läuft bisher fast nie. :)
:)
 
Zurück
Oben