17 Zoll Notebooks "nur" mit FullHD

asm

Cadet 4th Year
Hallo da draußen,

ich wundere mich des öfteren, dass 15 Zoll Notebooks mit QHD und UHD Auflösungen angeboten werden, 17 Zöller aber nach wie vor max. mit FullHD.

Will die Industrie keine 17 Zoll Panel's anbieten oder wie lässt sich das erklären ..

Grüße,
Martin

Vermute mal viele Geräte mit 17 Zoll sind im Consumer Bereich zuhause und ein 17 Zoll mit QHD oder UHD Auflösung wird in der Produktion einiges mehr kosten als ein viel verbreitertes FullHD Display. Ausserdem achten Private beim Kauf oft auf jeden Euro. Dazu kommt dass dann viele Mobile GPUs (auch potentere Varianten) in Punkto 3D mit QHD und UHD zu lahmen Krücken werden in der nativen Auflösung was das "Kundenerlebnis" weiter schmälern dürfte. Nicht zu vergessen dass immer noch viele Programme und selbst Windows an einigen Stellen mit der hohen Auflösung nicht richtig umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mhja.

Also sind die ganzen 15 oder gar 13 Zoll Modelle mit derartigen Auflösungen mehr oder weniger momentan nur Marketing.

Wirklich brauchbar wird QHD / UHD vermutlich erst mit Win10, welches ja mit diesen Auflösungen besser umgehen soll.

17" ist bei Laptops eine Randerscheinung und überwiegend bei Gaming Laptops zu finden. Im ertragreichen Business-Geschäft verkaufen von den vier großen Herstellern (Dell, Fuijtsu, HP und Lenovo) nur drei überhaupt Modelle mit 17" Display. Dell und Fuijtsu jeweils eins, HP zwei. Im Vergleich mit der Masse an 15" und 14" sehr wenig. Ansonsten finden sich 17" nur noch in niedrigen und somit margenschwachen Preisklassen, außerdem erfreuen sie sich in vielen Ländern nicht der selben Beliebtheit wie in Deutschland.

Aus diesen Gründen werden 17" nur stiefmütterlich behandelt.

Ein gutes Beispiel dafür ist, dass erst seit diesem Jahr 17" IPS-Panels einer "großflächigen" Verfügbarkeit erfreuen. Davor waren sie nur in den Workstations von Dell und HP zu finden. Auch jetzt sind sie nur in den teuren Gaming-Laptops von MSI, Asus und Dell zu finden.

Viel mehr wurmt mich dass bei vielen Notebooks, auch im professionellen Umfeld, nach wie vor TN-Panels mit miserabler Blickwinkelstabilität verbaut werden. IPS hat mittlerweile auch gute Reaktionszeiten...

Zurück
Oben