17 Zoll Office / Multimedia Notebook bis 1000€

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach einem Notebook als Geschenk.

Danke schon mal! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office
Internet
Multimedia (Youtube, Mediathek, Netflix o.ä.)
wenig Bild-/Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil und stationär 50/50
  • Convertible muss nicht unbedingt sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nur wenig Bild- und Videobearbeitung (hobbymäßig)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 17 Zoll
  • Touchscreen nicht unbedingt
  • Display-Qualität sollte ordentlich sein (kein glänzendes Display)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang (was das Budget hergibt)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (egal, ob Home oder Pro)
vorinstalliert wäre wünschenswert, aber nicht zwingend

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • optisch ansprechend wäre schon nicht schlecht, vielleicht sogar weiße Farbe (aber alles kein Muss)
  • ordentliche Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • ausreichend große SSD sollte enthalten sein (Minimum 250 GB), HDD nicht zwingend
  • DVD-Laufwerk ebenso nicht zwingend
  • insgesamt wäre ein leichtes Notebook wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1000 Euro
  • Gebrauchtkauf: nein

• Gefällt mir
Reaktionen: John Anderton
Moselbär schrieb:
Danke. Sehen beide gut aus, der HP ist etwas leichter. Taugen die auch Akku-mäßig was?
Deshalb wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben, wenn die Akkulaufzeit länger ist.

Was_denn schrieb:
Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0
https://www.otto.de/p/lenovo-legion...d-256-gb-ssd-868103234/#variationId=868103235

Habe auf Dual Channel RAM dabei geachtet .
So ein Notebook baucht man eigentlich nicht für Office . Aber so etwas kauft man ja auch nicht alle Tage .
Danke. Aber das scheint ein Gaming Notebook zu sein. Ist wahrscheinlich nicht optimal bzgl. Akkulaufzeit und Lautstärke.

Moderne Akkus halten schon was aus.

Mit 7,5 bzw. 9 Stunden Laufzeit hat Du hier Werte die Du wahrscheinlich nicht brauchen wirst.

Selbst wenn bei Dauervolllast nur die Hälfte der Zeit erreicht werden würde.

Ansonsten kann man ja jederzeit "Nachladen".

Ja, wahrscheinlich reicht das. Nach etwas stöbern bei den HP Notebooks sind mir noch die Probook- und Envy-Reihe aufgefallen.

Das wäre eine Option.

Du solltest mal in einen größeren Laden gehem um die Haptik für Dich abzuklären.

In der Preisklasse und mit der Ausstattung machst Du nix falsch mMn.

• Gefällt mir
@Was_denn
wozu einen Filter bei 2,5" SSD? Das ergibt doch nur Exoten.
M.2 SSD als primäres Laufwerk ist doch Standard und auch sinnvoll. Wenn man gesichert nen extra 2,5" Sata Schacht haben will muss man auf SSD+HDD filtern

@John Anderton
Die Envy sind aus HP Consumer Serien die höherwertigeren Geräte gegenüber einem HP 17
HP Probook ist Business Einstieg
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Am Ende ist die Frage wieviel das Thema Videoschnitt die Kaufentscheidung bestimmen soll.
Für die anderen Tätigkeiten reichen -U CPUs egal ob Intel oder AMD völlig aus. -U CPUs = 15-25W Verbrauch. Auch damit geht Videoschnitt, aber die Laptops mit solchen CPUs sind in der Regel nicht auf Dauerlast der CPU ausgelegt. Sprich, es geht, kann aber gegenüber Laptops mit -H CPUs länger dauern.
-H CPUs =45W Verbrauch und die Laptops sind in der Regel darauf ausgelegt, dass die CPUs auch länger hoch takten können = Dauerlast wie bei Videoschnitt ist schneller.

Außerdem freut sich VIdeoschnitt über viel RAM, da sind Laptop mit einem verlötetem RAM + nur 1 Slot nicht ganz ideal.
Und für Videoschnitt braucht es natürlich Platz, nur 250GB SSD reicht da nicht. Entweder muss man eine große SSD oder SSD+HDD nehmen.

Also, wenn es eher ein Office Laptop sein soll und Videoschnitt nebensächlich ist, dann kann man HP Probook 470 nehmen, auch die HP 17 oder Lenovo L340. Aber gerade das Lenovo L340 ist zwar an sich schick, schränkt mit seinem verlötetem RAM aber ein.
HP Envy sehe ich keins mit SSD+HDD

Will man Videoschnittkonforme Leistung haben wird man sich bei dem Budget doch im Bereich der Gamer Laptops umschauen. Das genannte Y540 ist sicher ein Option. Oder auch die Asus FX705 sind für moderates Geld wohl ganz gelungen. egal ob Intel oder AMD Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben