17 Zoller mit guter Tastatur und Trackpad gesucht

Tukan

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…gewerblich und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eher stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Professionelle Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17", 100%srgb-Abdeckung, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher untergeordnet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gerne dunkelgrau oder schwarz, aber keine Bedingung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Beleuchtete Tastatur ist wichtig, leises Gerät (Lüfterlärm)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Nur Neugerät, bis 2000 Euro

Hallo liebe Computerfreaks,
ich habe mir im Laufe der Jahre folgendes "Dreiergestirn" zugelegt:
MacBook pro 13" M1, HP 17 CN0164 (o.Ä. ganz einfache Kiste) und Dell Latitude 5540 (15"), nutze sie je nach Anforderung.

Das MacBook ist von Verarbeitung, den Eingabegeräten und Bildschirm her super, aber etwas zu klein und ich entfremde mich zunehmend von MacOS.
Der HP ist gar nicht sooo schlecht, allerdings schmerzen mir durch die knochige Tastatur die Finger nach Tipp-Sessions und der Bildschirm ist für jegliche Fotobearbeitung unbrauchbar.
Der Dell ist ein leidlicher Kompromiss aus allem und mein reguläres Arbeitsgerät.

Einsatzgebiet: Office, Fotobearbeitung, Webdesign, einfache Videobearbeitung ohne große Ansprüche.

Nun suche ich quasi das Beste von allem mit folgenden Spezifikationen:

• solide Verarbeitung, muss kein Metall sein, schönes Design (nicht zu klobig, nicht zu futuristisch)
  • 17", matt, 100%srgb-Abdeckung, FullHD
  • i5 oder i7, 16GB RAM, mind.512 GB SSD, gern zweite FP nachrüstbar
  • Win 11 Pro (wichtig)
  • überdurchschnittliche Tastatur, Zifferblock nicht unbedingt erforderlich, gern größere Tasten und beleuchtet. Wenn die Returntaste altmodisch über zwei Zeilen geht, nehme ich das dankend mit.
  • sehr gutes Trackpad
  • zuverlässig, servicetauglich
  • wenn nicht permanent der Lüfter rödelt, schadet es nicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit Dell und HP gemacht, aber ich bin durchaus offen für andere Marken. Preislich würde ich mal um die 2000 ansetzen, je nachdem. Lenovo eher nicht so; mir gefällt deren Formsprache nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

willkommen im Forum.

was du von den Worten her beschreibst ist ein
https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/precision-17-7780-laptop/xctop7780emea_vp
nur mit den 2000€ wirds bei vernünftiger Ausstattung eher nix.

17" Geräte sind eine aussterbende Art. Vergleichbare HP ZBook 17" gibts z.B. nicht mehr.
17" Business - Nicht Workstation Laptops gibts nicht.
17" Consumer Laptops... ja, gibts noch ein paar, ist aber auch nicht das was du beschreibst.

En 16" hättest du mehr Auswahl. Deine Beschriebung würde dann zwar immernoch in einem Workstation Modell resultieren, und dann wären 2000€ immer noch schwierig. aber wir hätten mehr Auswahl.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/precision-16-5690-laptop/xctop5690emea_vp
https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/precision-16-7680-laptop/xctop7680emea_vp

https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-16-g11-v161262.html
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g11-v170721.html

Man könnte aber auch ein bisschen tiefer ansetzen. z.b.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16250-laptop/gcto_pb16250_emea?redirectTo=SOC
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-v165472.html

Angesichts deine beschriebenen Anforderungen und wenns beim gewünschten Preis bleiben soll, würde ich sagen, passt das HP ZBook Firefly 16 G11 oder das HP Elitebook 865 G11 mit einer -HS am ehesten zu dir.
Bei den Elitebooks drauf achten, dass man kein Gerät mit Sureview Display nimmt.

https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-927x1es-abd-a3356563.html würde m.M.n. alles in allem gut passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tukan
Vielen Dank für die Antwort, Species_0001 :)

Die Precision Workstation gefällt mir prinzipiell schon ziemlich gut und ist auch in der näheren Auswahl. Allerdings will ich sie schon mal live begutachten, gerade was das Tastaturfeeling angeht, da sieht es hier im Umkreis eher mau aus.
Preislich packe ich auch noch 500 drauf, wenn es lohnt, aber darüber wollte ich nicht.

Was hat es mit den Sureview-Displays von HP auf sich?

ich stimme da @species_0001 zu, was Dell angeht.

Wenn du alles auf Minimum setzt, bis auf CPU, dann kommst du mit ca. 2.500 Euro gut hin.
So mache ich das immer bei Dell.
RAM und SSD hole ich mir separat und baue es dann selber ein.
Bei 64 GB RAM und 2,5 TB (3 x SSD) war ich dann bei knapp 3.000 Euro.

Wird eine GPU benötigt, dann wird das nix.

Ich warte noch auf die nächste Generation. Je nachdem, was da für eine CPU und RAM verbaut ist.
Aktuell bin ich noch wunschlos glücklich mit meinem 7740.

• Gefällt mir
Da Dell praktisch nur Online Geschäft macht, wird das sehr schwer ein Precision irgendwo bei einem Händler rumstehen zu sehen.
https://www.cyberport.de/tools/search?query=precision 7780
Cyberport hat welche, also den nächstgelegenen Cyberport Store aufsuchen. Vorher natürlich Verfügbarkeit klären.

Oder eben den Dell B2B Vertrieb kontaktieren und nach einer Teststellung fragen.

HP Sureview = Blickschutz Displays, auf Tastendruck haben die einen Modus wo man mit seitlicher Betrachtung nichts mehr sieht. Aber dafür ist die Bildqualität auch im Zustand ohne den eingeschalteten Blickschutz nicht soooooo toll.

• Gefällt mir
Ja, ich habe mein Latitude 5540 auch selbst hochgerüstet und noch 8GB extra sowie eine 2TB-SSD als Datengrab reingesteckt.
So würde ich das wieder machen, sollte es zum Treffen kommen. Das klappte bei Dell ganz gut.

Der Rechner wird hauptsächlich stationär genutzt bzw. je nach Bedarf zwischen Büro und Wohnzimmer getragen.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Aktuell bin ich noch wunschlos glücklich mit meinem 7740.
Darf ich nach div. Langzeiterfahrungen fragen?

Ich nutze mein MacBook und den HP17 seit ca. 3 Jahren. Die Tastatur des MacBooks sieht aus, als hätte ein Frittenjunkie drei Romane darauf getippt, sehr speckig, obwohl ich die Rechner penibel sauber halte. Das liegt wohl am verwendeten Kunststoff der Tastenkappen, der schnell glänzt und sich aufarbeitet.
Beim Hp fehlt mittlerweile schon die halbe Tastaturbeschriftung. Nicht dass ich nicht blind tippen könnte, aber manchmal braucht man eben doch die Sonderzeichen und hat sie nicht auf Anhieb parat ;)

Den Dell habe ich erst ca. 1 Jahr, aber was wirklich nervt, ist das hyperempfindliche Touchpad. Was ich an Dateien schon versehentlich irgendwohin gezogen habe.. Sämtliche Einstellungsversuche und Treiberinstallationen liefen erfolglos. Ist das bei der Precision besser gelöst? Da punktet das Apple-Gerät auf der ganzen Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Tukan schrieb:
Darf ich nach div. Langzeiterfahrungen fragen?
Ich habe das 7740 seit 2019. Also seit über 5 Jahren.
Hauptsächlich arbeite ich zu Hause (Vorbereitung) an eine Dockingstation mit großem Monitor und Tastatur und Maus.
Wenn es Kleinigkeiten vor Ort zu machen gibt habe ich nur den Laptop dabei.
Bei größeren, sprich längeren, Projekten nehme ich noch zusätzlich einen Monitor, Tastatur und Maus extra mit.
Mein Augen sind nicht mehr so, wie mit 20. Da habe ich so meine Mühe trotz 17 Zoll.
Der Laptop ist für das, was er leistet erstaunlich leise. Kein Düsenjetgeräusch der Lüfter, wie bei anderen.
Er ist trotz seiner Leistung recht kompakt und leicht.
Der Vorgänger war mindestens doppelt so dick, größer und 80 % schwerer. Dafür einen Rucksack zu finden war nicht gerade leicht.
Die Tastatur ist super. Auch beleuchtet, wenn es mal etwas dunkler ist.
Der Bildschirm ist hell. auch noch in heller Umgebung. Das war für mich mit das wichtigste Argument.

Wie gesagt. Ich bin äußerst zufrieden.
Ich hatte beim Kauf die größte / stärkste CPU gewählt mit iPGU ohne dPGU.
Den Rest auf Minimum.
RAM und SSDs (NVMe) hätte ich nachträglich gekauft und eingebaut, wie schon erwähnt.
Dell wollte über 1.500 Euro. Ich hatte weniger als 600 Euro dafür bezahlt.

Ich kann also noch ein oder zwei oder auch mehr Jahre warten, um einen neuen Laptop kaufen zu müssen.
Den alten Laptop hatte ich über 10 Jahre aktiv genutzt. Der ist immer noch im Einsatz und tut seine Dienste nach über 14 Jahren.
Ergänzung ()

Was die abgenutzte Tastatur angeht. die kann man ganz einfach wechseln, wenn die nicht mehr zu gebrauchen ist.

Also Abnutzungsoptik der Tastaturen finde ich bei Dell gut, die sehen auch nach Jahren noch gut aus.

Dein HP 17 ist aber auch das billigste vom billige . Das ist kein Maßstab. Wenn man gebrauchte Elitebooks kauft, sehen die von allen Geräten meiner Meinung nach am längsten wie neu aus. Sowohl hinsichtlich Gehäuse, als auch Tastatur,

Touchpad benutze ich nicht. Als CAD User sind Touchpads per se nicht zu gebrauchen. :D

Dicker Pluspunkt, ab den Precision XX70 bzw XX80 hat es Dell endlich geschafft angenehm leise Lüfter zu verbauen. Das war zur Generation xx30 und xx40 noch nervig.

• Gefällt mir
Das ist richtig, der HP17 ist wirklich kein Qualitätsmaßstab. Er wurde irgendwann mal privat zum Filmegucken und surfen angeschafft, kann aber nur eben auf Tischen etc. stehen, sonst klickt sich das touchpad eigenständig durchs Netz ;) Dafür ist der Bildschirm mit seinem großen einfachen farbarmen Panel sehr augenfreundlich, wo ich wiederum beim MacBook Probleme bekomme (glossy-Display, klein und sehr bunt).
Am Dell nutze ich viel einen angepassten Nacht-Modus, wenn ich keine Fotos bearbeite. Das lässt sich schnell umschalten.

Ich hatte bis vor kurzen noch ein uraltes HP Probook 650 G1 im Einsatz beim Kunden, dessen Tastatur mir sehr gut gefallen hat. Allerdings ist eben hier bei Win10 Schluss und ich habe auch nicht den Nerv, irgendwelche Workarounds für Win11 zu veranstalten.
CAD mache ich nicht mehr, da kommt man um gute Peripherie nicht herum, das stimmt. Da hatte ich auch einen großen Monitor angesteckt. Aber für meine jetzigen Zwecke reicht das Touchpad.

Die Lüftersteuerung des Latitude ist .. eigenwillig. Springt an, Drehzahlsägen und dann ist wieder Ende. Mich stört es nicht , ich höre auch nicht mehr ganz so gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben