[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…gewerblich und privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eher stationär, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Professionelle Bildbearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17", 100%srgb-Abdeckung, kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher untergeordnet
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gerne dunkelgrau oder schwarz, aber keine Bedingung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Beleuchtete Tastatur ist wichtig, leises Gerät (Lüfterlärm)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Nur Neugerät, bis 2000 Euro
Hallo liebe Computerfreaks,
ich habe mir im Laufe der Jahre folgendes "Dreiergestirn" zugelegt:
MacBook pro 13" M1, HP 17 CN0164 (o.Ä. ganz einfache Kiste) und Dell Latitude 5540 (15"), nutze sie je nach Anforderung.
Das MacBook ist von Verarbeitung, den Eingabegeräten und Bildschirm her super, aber etwas zu klein und ich entfremde mich zunehmend von MacOS.
Der HP ist gar nicht sooo schlecht, allerdings schmerzen mir durch die knochige Tastatur die Finger nach Tipp-Sessions und der Bildschirm ist für jegliche Fotobearbeitung unbrauchbar.
Der Dell ist ein leidlicher Kompromiss aus allem und mein reguläres Arbeitsgerät.
Einsatzgebiet: Office, Fotobearbeitung, Webdesign, einfache Videobearbeitung ohne große Ansprüche.
Nun suche ich quasi das Beste von allem mit folgenden Spezifikationen:
Gute Erfahrungen habe ich mit Dell und HP gemacht, aber ich bin durchaus offen für andere Marken. Preislich würde ich mal um die 2000 ansetzen, je nachdem. Lenovo eher nicht so; mir gefällt deren Formsprache nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…gewerblich und privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…eher stationär, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Professionelle Bildbearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17", 100%srgb-Abdeckung, kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher untergeordnet
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gerne dunkelgrau oder schwarz, aber keine Bedingung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Beleuchtete Tastatur ist wichtig, leises Gerät (Lüfterlärm)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Nur Neugerät, bis 2000 Euro
Hallo liebe Computerfreaks,
ich habe mir im Laufe der Jahre folgendes "Dreiergestirn" zugelegt:
MacBook pro 13" M1, HP 17 CN0164 (o.Ä. ganz einfache Kiste) und Dell Latitude 5540 (15"), nutze sie je nach Anforderung.
Das MacBook ist von Verarbeitung, den Eingabegeräten und Bildschirm her super, aber etwas zu klein und ich entfremde mich zunehmend von MacOS.
Der HP ist gar nicht sooo schlecht, allerdings schmerzen mir durch die knochige Tastatur die Finger nach Tipp-Sessions und der Bildschirm ist für jegliche Fotobearbeitung unbrauchbar.
Der Dell ist ein leidlicher Kompromiss aus allem und mein reguläres Arbeitsgerät.
Einsatzgebiet: Office, Fotobearbeitung, Webdesign, einfache Videobearbeitung ohne große Ansprüche.
Nun suche ich quasi das Beste von allem mit folgenden Spezifikationen:
- solide Verarbeitung, muss kein Metall sein, schönes Design (nicht zu klobig, nicht zu futuristisch)
- 17", matt, 100%srgb-Abdeckung, FullHD
- i5 oder i7, 16GB RAM, mind.512 GB SSD, gern zweite FP nachrüstbar
- Win 11 Pro (wichtig)
- überdurchschnittliche Tastatur, Zifferblock nicht unbedingt erforderlich, gern größere Tasten und beleuchtet. Wenn die Returntaste altmodisch über zwei Zeilen geht, nehme ich das dankend mit.
- sehr gutes Trackpad
- zuverlässig, servicetauglich
- wenn nicht permanent der Lüfter rödelt, schadet es nicht.
Gute Erfahrungen habe ich mit Dell und HP gemacht, aber ich bin durchaus offen für andere Marken. Preislich würde ich mal um die 2000 ansetzen, je nachdem. Lenovo eher nicht so; mir gefällt deren Formsprache nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!