170.- für 300mhz mehr, lohnt sich das?

Ikebana

Lieutenant
Hallo Community,

ich steh vor folgendem Problem:
aktuell besitze ich noch ein iBook 12" mit 1,2Ghz, G4 1,25GB RAM, 9200er Grafik, defektem Display (Hängt an externem Monitor) und Combolaufwerk samt Mac OS X 10.5.(Es reicht für bissl Mail und Internet...) Gut, das soll jetzt ersetzt werden durch ein feines 13,3" MacBook Pro.

Folgende Konfiguration schwebt mir da vor:

2,23 Ghz ODER 2,53Ghz
4GB RAM
Nvidia 9400m (geht ja auch nicht anders)
500er Festplatte
etc.

Ja da ist halt jetzt wirklich die Frage ob sich bei mactrade.de, wo das ding bestelle, sich für 170.- ( ich hab EDU Preise, deswegen sinds wahrscheinlich bei den normalen MacBook Pro´s die aufpreise höher)es rentiert das "größere" Modell zu nehmen. Ich bin unter anderem auch Musiker (Gitarrist), werde sicherlich viele Fotos bearbeiten (Hab ne Nikon D40 :D) und generell werde ich die gesamte iLife Palette mit allerhöchster wahrscheinlichkeit auch nutzen.

Zum Spielen hab ich nen Desktop Rechner----> Spieleleistung ist irrelevant

Jetzt möcht ich halt eure Meinung hören ob halt sich diese 300mhz rentieren. Was ist da eure Meinung dazu?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg [straightindeinface]

Mehrleistung wenn alles perfekt funktionieren würde und nur der CPU Takt limitiert: 13%
Effektive Mehrleistung: Wohl so 2 - 10% je nach Anwendungsszenario

Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden...

Kurze Antwort: In dem Fall lohnt es sich nicht, und schon garnicht für 170 Extra-Euros!

wenn du zum zocken einen anderen Rechner hast, würde es sich für dein Vorhaben nicht wirklich rentieen. spar dir die 170€ und geh davon einen trinken.

Wenn du die 500GB HDD nicht brauchst, wären die 170€ in einer schönen SSD bestens angelegt :D Habe selbst eine in meinem MacBook nachgerüstet und möchte sie nicht mehr missen.

danke erst mal für die schnellen Antworten

@ Sir_Sascha
na gut, also da muss man schon mehr als 1 mal trinken gehen um da 170.- zu verheizen :D:D

@Vitus
was für eine SSD bekommt man denn für 170€?

@all
hätte nicht gedacht dass 300mhz so wenig ausmachen, rein Anwendungsbezogen. Dan hol ich mir für 170€ eben nen Phenom II 940...:)

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß bekommst du bei dem teurerem nicht nur ne schnelleren CPU, sndern ne größere HDD und doppelten Grafikspeicher(recht wichtig da sonst nur 128MB zur Verfügungstehen). Wenn du also bereit wärst die 170 Euro zu investieren würde ich es auf jedenfall tun.
Ich würde es mehr aus geben !!! später einfach etwas austauschen geht net... vllt ärgerst du dich...

@blackcoca
Die HHD ist gleich groß, der Grafikspiecher ist IMMER 256MB groß, es geht REIN um die CPU und deren mehrleistung. Ich habs aber auch genau oben beschrieben.

Also ich habe diese hier. Hat halt nur 64GB, musst du wissen ob dir das reicht. Solltest dich aber evtl. vorher erst etwas in die SSD-Materie einlesen, gibt auch ein paar kleine Nachteile bei MLC (werden mit der Zeit geringfügig langsamer). Außerdem besteht das Problem, dass esfür MAC zur Zeit noch keine Flashtools gibt, also braucht man für das Aufspielen neuer Firmwares eine WIN PC.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch schon mit den SSD´s befasst. Ich würd mir in dem Moment eine kaufen wo die Preis Leistung stimmt. Aber 64GB ist mir wirklich zu klein, aber gut zu wissen dass es die gibt. Vielleicht wär die als Systemplatte im Desktop PC interessant...

also ich nutze logic auf meinem macbook pro (das bissel älter und hat 2,4ghz). cpu power spielt eine rolle. oft fehlt grad mal so ein bischen, bevor logic aussteigt und man dann doch spuren freezen muss. grade wenn man rechenintensive plugins benutzt (bfdII, peavey revalver, kore2 etc.pp.). letztlich kommt man frühe oder später ums freezen aber ohnehin nicht rum. seis drum. viel entscheidender als ein paar mhz mehr ist meiner meinung nach die sound-"karte". zum beispiel belastet der interne soundchip meines mbp die cpu anscheinend viel mehr, als es mein externes firewire gerät tut. ich würd die kohle nehmen und in ne anständige fw-soundschachtel stecken. da haste als musiker mehr von. bei der bildbearbeitung muss man halt mal nen paar sekunden länger warten - das ist schnuppe.

ich würde aktuell gar kein mbp13 kaufen, weil ein update bevorsteht. Sept/09 ( Herbst )

1. mattes display kommt
2. cpu-update
3. hdd-update
4. os10.6 : da kauft man alles im Sack?

Zu den gesparten 170 euro würde ich lieber noch einen Hunderter drauflegen und eine 128GB supertalent ( lt. Macwelt = Kaufempfehlung ) SSD oder die neue grüne von OCZ kaufen? oder lieber noch warten? OCZ soll low-budget-SSDs demnächst herausbringen?

Zuletzt bearbeitet:
appleinsider:
http://www.appleinsider.com/articles/09/07/15/apple_may_extend_antiglare_display_option_to_more_macs.html

apfelnews:
http://www.apfelnews.eu/2009/07/16/alle-macbook-pro-in-zukunft-optional-mit-mattem-display/

macnews:
http://www.macnews.de/news/117403.html

everymac:
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/macbook-pro-unibody-faq/macbook-pro-change-glossy-display-matte-film-options.html

ob ein cpu-update kommen wird? Könnte evtl. möglich sein; als "silence update". Die 160er Platte ist nicht mehr zeitgemäss; die verbauten Platten sind eh oft Schrott - entweder SSD oder segate500GB/ oder Toshiba-hdd.

Kaufe nur mit Schnee-leo, wenn es einen matten Schirm dazu gibt? ( keine update-Version, d.h. 10.5 + 10.6-update )

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Platte ist schnell getauscht.
Bist sicher, dass die Dinger dann auch so "günstig" bleiben wie jetzt gerade?
SSDs kann man ja im Moment noch total vergessen, da man sich für ne gescheite noch totzahlt.

Nunja, da bin ich mal gespannt. Bräuchte das Teil so in ca. 2,5 Monaten fürs Studium.
Wenn bis dahin ein Update kommt okay, wenn nicht dann pech gehabt^^

Kann mir kaum vorstellen, dass da so schnell n Update kommt noch dieses Jahr, aber mal sehen..

na ja, da werden sich wieder Zahlreiche in den A..... beissen?

wie beim letzten update; zuerst mb-alu mit miesem Schirm, dann plötzlich mbp13+besserem Schirm....
im Herbst kommt dann mbp13+mattem Schirm. :D erst da werde ich zuschlagen.

bei ebay werden die mbp13 verstärkt zum Verkauf angeboten? Man munkelt schon was?:king:

Ich zahle für ein mattes Display 100 bis 200 euro extra; das ist es mir wert. Nur mbp13 + glozzy kommt nicht in die Tüte.
Da kann apple das Gerät für 500 euro verklopfen. Interessiert mich einfach nicht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass der Aufschrei so groß sein wird, wie du hier vermutest. Wer sich jetzt einen Mac kauft, der kann mit dem Glossy Screen leben - ist ja nicht so, als wäre das nicht bekannt. Im Übrigen hat der Glossy ja auch seine Vorteile, die manche nicht missen wollen. Aber wenn natürlich für jemanden der AntiGlare ein Kaufentscheidungsmerkmal ist, wird er sich über ein wohl bald folgendes Update freuen.

Zurück
Oben