1700€ - Gaming und "minimales" Arbeiten - Zusammenstellung in Ordnung?

Bezüglich eines konkreten Mainboards kann ich leider nichts sagen, da ständig neue Bios-Updates veröffentlicht werden. Ich lese ständig, dass einige Boards schon bei 2400Mhz Probleme haben, andere laufen mit 3200Mhz problemlos. Du müsstest bei den Insidern im 3DCenter Forum nachfragen oder evtl. weiß auch hier jemand besser bescheid bzgl. eines konkreten Mainboards mit gutem Bios bzgl. gutem OC und hohem Ramtakt (Mit Gigabyte K5 oder 7 Boards und mit Trident Z Ram sollen wohl 3200Mhz und mehr laufen).

Was den 1700x angeht; hier steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas höhere Taktraten bei gleicher Spannung einstellen kannst. Also während z. B. ein 1700er mit 1,35v nur ca. 3,8Ghz erreicht, erreicht der 1700x mit 1,35v problemlos ca. 3,9Ghz usw. Insgesamt wird ab etwa dieser Grenze (3,8-3,9 -> 4-4,1) viel mehr Spannung benötigt (ca. 1,45v und mehr) was den RYZEN dann schon sehr ineffizient macht und wesentlich komplizierter zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

Lohnt sich der i7 7700k mit x4(8) 4,2 GHZ (im Mai) nicht zu kaufen?
Soll ich dann länger als Mai warten, oder auf ein AMD setzen, wenn ich für den Prozessor nicht mehr als 400€ ausgeben möchte?

Hey berkeley,

danke für Deine Antwort - was meinst dann Du - 1700 oder 1700x? Und könntest Du dafür einen Kühler empfehlen? Ich mach mich mal in anderen Foren schlau und frag mal nach mit der Sache mit den Mainboards! :)

Wenn es bei mir nicht im Budget kneift, würde ich persönlich vermutlich zum 1700X greifen. Rein rational und nüchtern betrachtet aus Kosten/Nutzen Perspektive, dann eher den 1700.
Kühler reicht jeder halbwegs "gute".
Auf Nummer sicher und leise -> z. B. HR 02 Macho
Aber selbst der hier dürfte bis 3,8Ghz eigentlich problemlos riechen -> z. B. Pure Rock

Selbst der Boxed Wraith Kühler des 1700 schafft bis 3,7Ghz und niedrigen Spannungen unter 70° zu bleiben. Aber beachte, AMD hat bei den Ryzen X Modellen ein Temperaturoffset von 20° vorgegeben. Wenn z. B. bei einem 1700X etwa 80° ausgelesen werden, dann sind es tatsächlich nur 60°.

Danke, berkeley!

So, ich hab jetzt prinzipiell mal eine Wunschliste für Intel und eine für AMD. Bei der Intel-Wunschliste bin ich mir wegen dem Case noch unsicher.

Hier die von Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-778995
Hier die von AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-778996

Feedback dazu? Wobei ich jetzt wohl persönlich doch eher auf AMD setze, wenn die doch so gut sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben