• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

1701 Endlosspiel Tipps

GizmoBoy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
930
Moin,

spiele momentan Anno 1701 im Endlosspielmodus und suche nach ein paar Tipps.

Wie viele Häuser bauen?!
Wie viele Insel besiedeln?

Halt wichtige Tipps, bin erst seit 2 Tagen am rumklicken.

Viele Grüße,
Gizmo
 
So viele Inseln, dass du alle Rohstoffe/Produkte möglichst selbst herstellen kannst, ohne sie teuer einkaufen zu müssen.

So viele Häuser, dass genug Steuern reinkommen um die Industrie zu bezahlen. Dabei ist die Eisenproduktion meiner Meinung nach der Schlüsselfaktor.
 
Einfach immer so viele Häuser bauen wie du für die nächste Zivilisationsstufe benötigst.

Dein Ziel ist es den Dom sowie die Sultansmoschee zu bauen. Mit den beiden Gebäuden brauchst du die anderen Gebäude nicht mehr die die Einwohner vorher haben wollten.
Spätestens beim Bau dieser Gebäude wirst du merken, dass du noch zu wenig Häuser hast.

Natürlich musst du beim Ausbau immer darauf achten, dass deine Produktionen auch den Bedarf deiner Leute decken.
 
Du musst zwangsläufig immer weiterbauen. Ist ja auch nen Wirtschaftsaufbaustrategiespiel
 
Es gibt einige gute Tutorials im Netzt. Ansonsten ist gerade dass ja der Spaß es rauszufinden!

@ Memphis,
das ist das falsche Anno von dem Du redest! (1404)
 
ich nehme an du hast noch nie anno gespielt. jetzt hier den ein oder anderen tipp geben bringt dir nicht sehr viel, obwohl man sich die finger wund schreiben könnte. such mal in inet nach anleitungen.

wie groß deine siedlung wird, hängt von der größe der hauptinsel und auch von der inselwelt ab. wie viele inseln du besiedeln "sollst", wirst du merken wenn du deine bevölkerung versorgen musst.

ich habe dir mal meinen stadtplan an gehangen. vllt hilft er dir. der passt auf jede größer insel, funktioniert aber nur wenn du ohne feuer spielst.
 

Anhänge

  • stadtplan.png
    stadtplan.png
    130,3 KB · Aufrufe: 15.646
d00d schrieb:
So viele Inseln, dass du alle Rohstoffe/Produkte möglichst selbst herstellen kannst, ohne sie teuer einkaufen zu müssen.

So viele Häuser, dass genug Steuern reinkommen um die Industrie zu bezahlen. Dabei ist die Eisenproduktion meiner Meinung nach der Schlüsselfaktor.

Also meinst du, das ich viel Eisen produzieren soll und auch zum Verkauf an bieten?

Momentan habe ich 1100 Einwohner und durch meine Eisenproduktion ist das Lager voll mit Werkzeuge.

Das Problem ist das ich keine Waale für die Öllampenproduktion finde. Die einzige Quelle die ich bis jetzt gefunden habe wurde besetzt.

Eine Hauptinsel und auf den anderen nur die Rohstoffe ich ich brauche?!

Ab wann kann ich denn ein Senat bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GizmoBoy,

wie schon erwähnt wurde, ist dieses Spiel auch deswegen so spannend, weil man (besonders als Anfänger) immer wieder neu endeckt, was sich verändert, wenn man das eine oder andere baut, Handel treibt, Inseln besiedelt und für die Wirtschaft der Hauptinsel aufbaut... etc.

Auch wie Du Deine Hauptstadt entwickelts und gestaltest sollte auf der einen Seite "funktional" sein, aber auf der anderen Seite auch Charme besitzen.

Man kann Städte aufbauen wie es habichtfreak in seinem Plan zeigt, oder man versucht sogar die Städte in etwa so zu gestalten, wie sie tatsächlich aussahen.

Richtige "Freaks" suchen sogar nach alten Stadtplänen aus der Zeit um ihre Stadt nachzubauen ^^.

Gute Tipps (wo Du Dich mal rein lesen kannst) gibts auch hier:
http://forums-de.ubi.com
 
Danke für eine kurze Einleitung von euch. Ich werde mal auf der Seite schauen die mir Thallus empfohlen hat.
 
Bei Anno 1602 war Gold das womit man Geld machen kann^^
Es klappt bestimmt auch bei 1701.
Sprich eine Insel wo Gold ist besiedeln und Gold fördern.
Und direkt vor Ort an den Freien Händler verkaufen

Sinnvoll ist es auch eine Insel (aber erst später) als Hauptinsel zu nehmen, ohne Industrie. So musste alles zu dieser einen Insel schiffen^^. Und den Handelsrouten sinnvolle Namen geben. Ist für später mit 20Schiffen sinnvoll. Sowie außmustern der kleinen Schiffe
 
Ich versuche immer möglichst viele Häuser in der unteren Zivilisations-Stufe zu bauen. Denn ich hasse es wenn Du an einem gewissen Punkt ankommst und plötzlich noch 10 Häuser brauchst, dann wieder Schule etc. und im schlimmsten Fall ist gar kein Platz mehr da. Also die zwei Sachen die ich mir bei Anno angewöhnt habe:

- Gleich übertrieben viele Häuser bauen (schützt auch etwas vor einer negativen Bilanz)
- Von Anfang an eine dicke Insel wähle (sollte ja klar sein) und vor allem von Anfang an so dicht wie möglich zusammen bauen und versuchen extrem(!) geizig mit dem Platz zu sein. Denn auch wenn Du dir die größte Insel auf der Karte aussuchst (mache ich immer) wurde der Platz bei mir am Ende des Spiels immer knapp.

Und mein letzter Tipp: Lass dir Zeit mit Mosche und Kathedrale - Irgendwie war es mein Ziel die Dinger so schnell wie möglich zu bauen ... doch am Ende war der Spielspaß weg weil ich jetzt alles erreicht hatte ...
 
Anno 1701 ist tausendmal schwerer als 1404.
Meistens habe ich es nur so geschafft, dass ich am Ende (nachdem die 80k Gold aufgebraucht worden sind), ins Plus kam.
Und dann aber wirklich viel.
Du musst aber das richtige Mittelmaß finden zwischen den Bewohner und den Produktionsanlagen von Nahrung z.B.
 
owii schrieb:
Und mein letzter Tipp: Lass dir Zeit mit Mosche und Kathedrale - Irgendwie war es mein Ziel die Dinger so schnell wie möglich zu bauen ... doch am Ende war der Spielspaß weg weil ich jetzt alles erreicht hatte ...

es geht immer noch um 1701 und nicht 1404

DaDare schrieb:
Anno 1701 ist tausendmal schwerer als 1404.

kann ich so, gar nicht im raum stehen lassen. da ich alle teile in der reihenfolge der veröffentlichungen gespielt habe, muss ich sagen 1701 hatte viele neue sachen aber die hat man im laufe des spiels entdeckt. bei 1404 hatte man ja schon verloren wenn man nicht alles vorher wusste. als ich damals die demo spielte, machte das nach kürzester zeit keinen spaß mehr. man wusste nicht wie man den orient begrünen kann, kein hinweis auf die urkunden und das man sie mit der neuen "währung" ruhm bezahlen muss.

also 1701 ist auf jeden falle nicht schwerer, es sei denn man hat erst 1404, dann 1701 und nie die beiden vorgänger gespielt. dann könnte man sagen, 1701 ist gewöhnungsbedürftiger weil es ja eine "verschlechterung" des spiels ist.
 
Zurück
Oben