~1750 Euro PC - Gaming & Bild-/Videobearbeitung

fn13

Cadet 1st Year
Hey Leute,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://geizhals.eu/?cat=WL-628924&wlkey=1413ff83250efa4ac9a3a2f7c3eaa73c

Ich muss mich halt noch zwischen einer der beiden HDD's und einer der beiden RAM's entscheiden, wobei ich eher zum weißen tendiere. Zudem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht andere Lüfter für die WaKü holen sollte (diese sollten natürlich zum gesamten Design passen).

Momentan bin ich noch auf Full HD unterwegs, allerdings möchte ich irgendwann auf 4K umsteigen. Ich bearbeite Videos in Full HD und arbeite mit Programme wie Adobe Photoshop, Lightroom, InDesign, After Effects, Illustrator, Premiere Pro usw. usw... CAD eher weniger bis gar nicht.

Hin und wieder, wenn die Zeit vorhanden ist, spiele ich auch gerne ein paar Games wie z.B. GTA V, ARMA, Anno 2205, Borderlands 2, Cities Skylines usw. usw...

Zudem wollte ich eher zur Sapphire Radeon R9 390 Nitro greifen und mir dann irgendwann nochmal eine neuere kaufen. Also z.B. jetzt eine für ~300 Euro und in ~1 1/2 Jahren wieder eine für ~300.

Oder soll in den nächsten Wochen neues auf den Markt kommen, wovon ich noch nichts mitbekommen habe & worauf es sich lohnt zu "warten"?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
RAM: den günstigeren ^^
HDD: nimm gleich 2TB, kost blos 20-25 mehr für doppelt speicher
Kühler: ein noctua nh-d15 sollt reichen
GPU: alternativ die powercolor pcs 390, gleich gut, meistens günstiger
P/L mäßig, da auch in den nächsten monaten die neuen AMDs kommen is die 390 völlig in ordnung
für 4k sollts dann die neue generation sein

Sieht ganz gut aus. Die Soundkarte würde ich mir sparen, da die auf den Mainboard sicher genauso "gut" sein wird. Arbeitsspeicher (also 2400Mhz) passt musst nur im BIOS dann die Übertaktung einstellen bzw bei mein Krait hatte er den RAM schon so erkannt.

Ich würde bei den Netzteil eher Richtung 750 Watt tendieren wenn du noch an's übertakten denken willst. Mein ganze PC zieht schon dank CPU-Übertaktung um die 600W aus der Steckdose (bei 100% last) und dort hatte ich nicht mal viel an meiner GPU rum gespielt.

Wir wär's mit einer zweiten SSD für die Cache Disk? Adobe Premiere soll sehr davon profitieren.

Die Zusammenstellung sieht auf jeden Fall gut aus.

Ich hab gedacht, dass die Soundkarte meinem Beyerdynamic DT990 PRO noch einen kleinen Boost geben würde. Mit den HDDs/SSDs werde ich dann beim Bestellvorgang nochmal schauen, vielleicht kommt noch eine kleinere SSD dazu.

Zurück
Oben