18-300 mm f3.5-6.3 von Sigma oder 16-300 mm f3.5-6.3 von Tamron?

awanagana

Ensign
Ich möchte mir für meine 500D ein Reise-Immerdrauf zulegen und habe daher das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma sowie das 16-300 mm f3.5-6.3 von Tamron ausprobiert.

Also am langen Ende hängt natürlich auch viel von der Sicht ab, aber im Großen und Ganzen ist das sehr gut gelaufen.

Nun kann ich mich aber nicht zwischen den beiden Linsen entscheiden und wollte mal in die Runde fragen, welche Linse das beste Preis-Leistungsverhältnis hätte. Und hat jemand generell bereits Erfahrungen mit der Contemporary-Serie gemacht?

Die 2 mm weniger am kurzen Ende sind für mich kein großartiges Problem, weil ich notfalls auch mein 10-20 mm f3.5 einpacken könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den zwei ist das Sigma schärfer im Telebereich, bzw. würde ich es nehmen.

OK, dann hätten wir bislang jeweils eine Stimme pro Objektiv. :p

Wie groß ist der Größenunterschied zwischen den beiden Gläsern?

Wobei für mich die Schärfe schon ausschlaggebender ist... und diese spricht dann also für das 18-300 mm f3.5-6.3.

Also ich hatte das Tami 16-300 gerade erst (die letzten zwei Wochen) in einem Türkei Urlaub dabei.
War der erste Einsatz und es wurde gerade für Urlaube usw. gekauft.

Ich kann mich über die Schärfe (auch im Telebereich) nicht beschweren.
Hab zwar noch nicht alle Bilder gesichtet, aber das was ich bis jetzt gesehen habe, sah alles sehr gut aus, oder der AF saß nicht richtig, oder Bewegungsunschärfen, wofür aber die Linse nichts kann.

Ich kenne das Sigma nur vom Namen bzw. nur den Vorgänger (das bis 250mm) und auch das war gut und leistet meinem Vater nach wie vor gute Dienste.

Vom Gewicht her nehmen sie sich nicht so viel. 540g Tami vs. 585g Sigma.
Der Filter beim Tami ist mit 67 vs 72mm kleiner und folglich idR etwas billiger.

Auch preislich nehmen sie sich nicht viel.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es ist Jacke wie Hose.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Tami zufrieden bin, aber das hab ich halt geschenkt bekommen.
Ich wäre es vermutlich mit dem Sigma auch.

Bei Shootings verwende ich dann aber doch Festbrennweiten, oder lichtstärkere Zooms.

Vielen Dank für deine Erklärungen!

Ja, bei Shootings verwende ich ebenfalls Festbrennweiten oder 2x Zooms, aber im Urlaub sind das "nur" meine Reiseerinnerungen und von daher müssen die Fotos nicht zwingend top professionell sein.

@ Sigma: Meinst du das 18-250 mm f3.5-6.3?

Falls du schon andere (neue) Objektive von Sigma hast, kannst du den USB-Dock auch mit dem 18-300mm verwenden. Außerdem gefallen mir die Knöpfe von Sigma generell besser, da das Feedback etwas besser ist (gilt auch z.B. bei den 150-600er). Wie schon gesagt, ist das 18-300 meiner Erfahrung nach auch etwas schärfer. Das Filtergewinde ist größer beim Sigma, aber darauf wird eventuell nur ein Schutzfilter angeschraubt und die kosten sowieso nicht viel :) Der entscheidende Faktor wäre für mich allerdings der Preis. Wenn andere Objektive schon vorhanden sind und nur ein Reiseobjektiv ohne große Erwartungen gesucht wird, dann würde ich 50€ sparen und das Sigma nehmen.

Zurück
Oben