Nur weil dem Konsument das Produkt als greifbar vorkommt, muss er sich auch im Internet zuerst überlegen ob er den Spass kaufen will und somit den verlangten Preis bezahlt.
Und genau beim Preis ist die Ursache. Unverschämt hohe Preise, vor allem in der Musik und Filmindustrie, dazu noch die ganze Werbung und Massnahmen, die es dem ehrlichen Kunden oft schwerer machen als dem nicht ehrlichem. Was sogar bis dahin führen kann, dass man das gekaufte Produkt nicht mal nutzen kann. Wieso also nicht vorneweg diese Probleme beseitigen, bzw. sich nicht um sowas kümmern müssen. Denn wenn man es genau betrachtet, bezahlt man Geld, damit man in vielen Fällen Probleme hat. Man bezahlt also eigentlich dafür, das man sich mit Problemen rumschlagen muss, die man "gratis" nicht hätte. Wo liegt da Sinn und das Interesse am Kunden bei der Industrie?
Ich bin gerne bereit zu zahlen für das was ich konsumiere, aber nicht 50.- (CHF) für ne neue Blueray, die wenn es dumm läuft, nicht mal abspielbar ist, weil mein Player irgendein Zertifikat nicht hat oder nicht die gewünschte Version besitzt. Erst grad mit dem Kollegen erlebt, als wir einen Filmabend machen wollten und er sich ne Blueray gekauft hatte dafür. Wir standen dann schön blöd mit Getränke und Essen da. Weisst du WIE man sich den Moment VERARSCHT vorkommt? Nicht? Dann kauf dir mal den ganzen Schwachsinn und erlebes selber. Zum Glück habe ich mir das nie angetan, genau wegen solchen Fällen und solange das so ist, werde ich es mir auch nicht antun. Wir hatten den anschiess, als wir bei ihm waren und er, dass er sich ne teuere Blueray gekauft hat, die er nicht abspielen konnte. TOLL!
Als ich in Amerika war, gab es so ein "Filmdienst" im internet, wo man für eine Monatliche Gebühr unbeschränkt Filme gucken konnte. DAS fand ich genial, wollte ich auch gleich kaufen, habe es aber per Proxy bei uns noch versucht. Dann wurde der Dienst logischerweise versperrt. Schade. Denn die 50Dollar pro Monat hätte ich gerne bezahlt für Filme gucken, ohne Werbung, ohne Probleme. So einfach wie auf dem illegalen Weg.... Aber Hier in Europa wollen sie es einfach nicht kappieren. Es gibt sicher viele Leute die ähnlich denken. Ich will gemütlich einen Film schauen, so einfach wie möglich. Nicht so kompliziert wie möglich. Und der Unterschied von illegalem Weg zu legalem Weg ist mom. so dermassen gross, dass sich ein kauf gar nicht lohnt.
Ich geh sehr gern ins Kino und schaue so ziemlich jeden Film, den mich interessiert. Gut 3-4 pro Monat. Aber auch da, 15-30min Werbung vor dem Film, dass ist auch der Grund, warum wir immer 15min später gehen. So kommt man zwar zu spät zur Vorstellung, aber hat auch keine Werbung, bzw. nur wenig. Da kann man es noch so umgehen, ohne zusatzaufwand, im Gegenteil, man hat noch mehr Zeit
Die Ursache ist, dass der deutsche Otto Normalverbraucher mittlerweile nur noch kostenfrei konsumieren möchte. Alles muss Flat sein und möglichst billiger als beim billigsten Anbieter, am besten aber eigentlich gratis.
Alle in einen Topf zu werfen finde ich etwas übertrieben, abstreiten dass es solche Leute gibt muss man aber nicht. Erst letztens im PlayStore nen Kommentar gelesen:
"Super Spiel eigentlich, aber nur 1 Stern dafür, weil man nach 10h Spielzeit etwas zahlen muss. Das Spiel soll gratis sein, dann gibt es mehr Sterne". So ähnlich war der Kommentar. Da fragte ich mich auch, toll spielen, aber nichts dafür zahlen wollen. Klar 10 Euro sind verdammt happig für ein Mobile Spiel. Aber etwas zahlen, so bis 1-2 Euro fände ich gut, was ja bei den meisten Apps der Fall ist. Ich habe auch deswegen mind. 100 gekaufte Apps. Überteuerte Spiele lad ich mir nicht runter, oder besorg sie mir anderswo.
Als Firma würde ich mich da eher fragen, was lohnt sich mehr. Etwas für weniger Geld anzubieten, dafür ein vielfaches mehr verkaufen, oder für teures Geld, dafür kaum was verkaufen. Die Musikindustrie z.B. sieht das aber so. Musik für teures Geld anbieten, die Leute, die es dann nicht kaufen und anderweilig besorgen, weil es zu teuer ist, dennen hetzen wir eine fette Buse auf den Hals. So gewinnt man doppelt -.-
Was das ist, muss ich ja wohl ned sagen. Kundenorientiert jedenfalls nicht.
greeez