180/140mm Lüfter für SilverStone TJ08-E?

braindraingame

Cadet 4th Year
FM181 - 180mm Lüfter für SilverStone TJ08-E?

Hallo Community,

habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu bestellen. Als Gehäuse hab ich mich auf das SilverStone Temjin Evolution TJ08-E festgelegt.

Was mir dabei wichtig ist:
Der PC soll im Idle quasi unhörbar sein, da er auf dem Schreibtisch stehen wird.

Im TJ08-E ist vorne ein SilverStone AP181 verbaut. Da ich dieses Gehäuse für einen Kumpel bereits verbaut habe weiß ich: Der Lüfter ist selbst auf der niedrigen Stufe (ist regelbar in 2 Stufen, 1200rpm und 700rpm) noch deutlich hörbar. Daher habe ich mir überlegt den Lüfter zu ersetzen und zwar durch den SilverStone FM181.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke des SilverStone FM181? Er ist über die beigelegte Slotblech-Regelung steuerbar bis auf 500rpm runter und hat statt eines Gleitlagers ein Doppel-Kugellager, ist aber laut Datenblatt nur 1dB leiser als der AP181!
Insbesondere Laufruhe und Langzeiterfahrungen würden mich interessieren (Die 180mm Lüfter von Silverstone sind auch in anderen Gehäusen wie dem Raven verbaut, vllt. hat das wer mit den FM181?)

Da der FM181 auch nicht gerade billig ist, stellt sich für mich die Frage ob sich die Investition lohnt oder ich stattdessen einfach eine Fanmate ins Gehäuse hänge oder einen 140mm Lüfter einbaue.
Beim 140mm Lüfter stört mich aber die Tatsache, dass die Grafikkarte dann nicht mehr viel vom Lufstrom abbekommen wird und möglicherweise im Idle lauter ist (wird eine HD7870 werden)...

Wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei diesem speziellen Problem aus seinem Erfahrungsschatz berichten könnte!

Zuletzt bearbeitet:
bei 180 hast du keine auswahl und du musst bedenken, dass der luftstrom bei 180ern so immens ist, dass du immer vglw. starkes luftrauschen hast. der fanmate wird dir nichts bringen, da bei dem fm181 eh schon ne lüftersteuerung mit dabei ist.

ich würde mir den 140er holen: http://geizhals.de/476846

Danke, immerhin 2 Antworten!

Die Phobya schaufeln mit 25mm dicke natürlich weniger Luft wie die SST bei 32mm, außerdem will ich keine beleuchteten (und der unbeleuchtete ist ausgerechnet der lauteste).

Ich hab mich jetzt doch für den FM181 entschieden und kann hier mal kurz berichten wie er sich im vergleich zum AP181 subjektiv schlägt.

Wäre das Precision PS07 keine Alternative?
Ist bis auf die andere Front quasi identisch und hat zwei 120mm Lüfter vorne drin.
Gibts in weiß und schwarz, und ein bisschen billiger ist es auch noch.

Super das ich das hier lese. Habe selbst ein Raven3 mit 2 * SilverStone AP181. Und ja, die sind wirklich laut. Kaum zu beschreiben wenn die mit 1200rpm anfangen. Kannst du mal reinschreiben, wie die FM181 lautstärke technisch sich verhalten? Bin auch am überlegen ob die Phoboya oder die FM181. Da kämen deine eindrücke gelegen.

@deralex89: Gegen das PS07 hab ich mich gerade wegen der Kunststofffront entschieden :)

Ansonsten: Die Hardware ist bestellt :D
Leider muss ich mich noch eine Woche gedulden wegen der Lieferzeit einiger Teile, ich denke mal in ca. einer Woche kann ich dann über meine Erfahrung AP181 vs. FM181 hier berichten.

Da ich neulich vor der selben Problematik stand (gleiches Gehäuse, gleicher Radaubruder von Lüfter), möchte ich eine etwas kostengünstigere und m.E. elegantere Lösung des Problems mit euch teilen.

Der SilverStone AP181 lässt sich mit Bordmitteln in der Tat nur sehr schwer leise stellen. So versagt die PWM Lüftersteuerung meines Asus Maximus Gene V regelmäßig beim Starten des Lüfters wenn der Schalter auf 7V gestellt ist. Und das, obwohl das Maximus Gene V auch die Steuerung von 3 Pin Lüftern erlaubt und mit der neuen Fan Control 2 Funktion eine sehr genaue Anpassung der Lüfterkurve ermöglicht. Im 12V Modus lässt sich der Lüfter zudem nicht wirklich leise herunterregeln.

Die Lösung war der Einsatz der Nanoxia PWMX Lüftersteuerung. Diese wird zwischen dem 3 Pin SilverStone AP181 Lüfter und dem PWM Anschluss des Mainboards geschaltet. Damit lässt sich der Lüfter selbst im 12V Modus auf sehr humane 350 RPM herunterregeln und startet trotzdem zuverlässig. Im Bereich von 350 - 500 RPM ist der Lüfter wirklich sehr leise, so dass kein Grund besteht ihn auszutauschen.

Das von SilverStone bewusst gewählte "positive air pressure" Layout des Gehäuses kann somit erhalten bleiben (bei entsprechend gewähltem 120mm Gehäuselüfter hinten im Gehäuse, versteht sich) bei gleichzeitig deutlich geringerer Lautstärke.

Die Nanoxia PWMX Lüftersteuerung gibt es bereits ab ca. 6 EUR online zu kaufen:

http://geizhals.de/732817

Screenshot von Fan Control 2:

Anhänge

• FanControl2.png
    FanControl2.png
    86,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Das entspricht ja in etwa der selben Vorgehensweise wie mit einer zwischengeschalteten Fanmate, nur dass die Nanoxia-Steuerung für sicheres Anlaufen sorgt.

Das Gehäuse und der FM181 sind schon da, aber der Rest der Hardware nicht...bestellt bloß nichts bei einer gewissen Gedankenfabrik :-/

Bis ich über die Lautstärke des FM181 berichten kann (auch bezüglich des Lagers) werden leider nochmal 2 Wochen vergehn.

braindraingame schrieb:
Danke für die Info! Das entspricht ja in etwa der selben Vorgehensweise wie mit einer zwischengeschalteten Fanmate, nur dass die Nanoxia-Steuerung für sicheres Anlaufen sorgt.

So in etwa, wobei das Nanoxia PWMX im Gegensatz zum alten Zalman Fanmate die Besonderheit hat, das Signal auf PWM umzurechnen und die Lüfterdrehzahl ans Mainboard weiterzuleiten. Es ist somit schon etwas komplexer aufgebaut als eine einfache Lüftersteuerung. Zalman hat beispielsweise ein ähnliches Produkt im Portfolio, der Zalman PWM Mate, welcher deutlich teurer ist.

So, nach ewiger Warterei und immernoch ohne funktionierenden PC wegen defekter Teile, kann ich hier trotzdem schon kurz was über die subjektiven Lautstärken von FM181 vs. AP181 berichten - habe beide auch entkoppelt montiert.

1. Lagergeräusche: Der FM181 hat bei mir ein leichtes rasseln, das aber nur hörbar ist wenn man das Ohr direkt hinhält. Ansonsten läuft er etwas runder als der AP181, der immer ein leichtes Schleifen zeigt.

2. Motorengeräusche: Bis ca. 850rpm ist hier der FM181 wirklich leise, der AP181 etwas lauter. Darüber fangen beide an zu lärmen, der FM181 gibt dabei ein tiefes Brummen von sich, während der AP181 ein etwas höheres Geräusch zeigt. Bei Maximaldrehzahl des AP (1200 rpm) empfinde ich überraschenderweise den AP181 leiser, jedoch wird der FM181 bei weiterer Steigerung (bei mir geht er bis 1400) auch nicht mehr lauter.

3. Luftstrom: Bei beiden auf jeder Stufe hörbar, hängt quasi nur von der Drehzahl ab. Hier ist der FM181 im Vorteil, da er einfach weiter runter und genauer regelbar ist.

Fazit: Der FM181 ist leiser als der AP181 bis zu 850rpm, aber auch nicht der ultimative silent Lüfter. Beide haben immer eine gewisse Geräuschkulisse durch den Luftstrom und leichte Lagergeräusche. Ob sich der FM181 gelohnt hat als Ersatz ist für mich noch fraglich - ich hoffe dass er sich langfristig durch das Doppelkugellager (im Vergleich zum Schleiflager des AP181) bezahlt macht.

Ich habe das Gehäuse auch seit ein paar Tagen.

Den Original verbauten habe ich auf 500rpm gedrosselt. Selbst bei der Drehzahl fördert der noch genug Luft, und so ist er für mich persönlich auch angenehm leise.
Am Anfang hatte er noch zusätzlich ein leichtes schleifgeräusch, aber das verschwand nach der ersten Betriebsstunde.

Ohne Lüftersteuerung kann ich den Orgnal aber auch nicht empfehlen, selbst auf niedriger Stufe wäre er mit persönlich zu laut.
Aber dafür bekommt man auch einen echt enormen Luftdurchsatz, da erübrigt sich jeder zusätzliche Gehäuselüfter

Zurück
Oben