180° Bildschirm drehen als EXE gesucht..

eddy.33

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Problem 1.
Ich habe das Asus Netbook T91 MT und dort gibt es eine Taste am bildschirm welche eine bestimmte exe ausführt um ein programm zu starten... haben schon andere exe´n eingefügt um sie zu starten. dies funktionierte alles auch,
da ich den bildschirm aber zuklappen und drehen kann suche ich seit tagen vergebens eine exe welche mit den bildschirm um 180° drehen soll ..
ich habe es sogar schon mit selberschreiben so einer datei versucht aber ich krig es einfach nicht hin,

Problem 2.
Das Netbook ist passiv gekühlt und es wird zwischendurch schon an die 100° warm das schon im winter!! was mach ich wenn das teil im sommer extrem heiß wird und am kaputt gehen ist? kann ja nich sein das asus da nicht mitgedacht hat O.o

würde mich über lösungen freuen !

Der Eddy

1. Soweit ich weiß kannste das mit einem kurzen Tastenkürzel umdrehn.

2. Dann bestell dir nen untersatz für dein Lapi mit Lüftern dran der per USB angeschlossen wird..

also zum 1. punkt, klar das geht ja auch aber es wird doch wohl irgendwie eine möglichkeit zu geben eine exe zu haben welches das drücken dieser tasten sozusagen übernimmt.. so das ich die taste am bildschirm drück und den bildschirm drehe ..

zu 2. ja stimmt das gibt es ja auch danke:P

aber ich hoffe einer von euch da draußen kann mir zu punkt 1 weiterhelfen :(

Du könntest Dir Autohotkey ziehen, damit ein Skript aufzeichnen, dass besagte Funktion zum drehen ausführt und mit Autohotkey dann auch in eine *.exe kompilieren.

öhh.. wie funktioniert denn das genau? ich bin nich grad der hellste da drinn.. also ich hab schon ein konverter von "bat --> exe" jetzt muss ich das mit dem autohotkey nur noch probieren hoffe das klappt..vielen dank erstmal

Das Asus T91 hat was ich weiß eine Intel-Onboard Graka, in den Treibereinstellungen gibt es bei dem ein Menü "Hotkeys" oder ähnlich, da steht welche man benutzen muss um den Bildschirm zu drehen. Standardmäßig müsste es aktiviert sein und sich mit "STRG" + eine der Pfeiltasten bzw. "ALT" + eine der Pfeiltasten machen lassen. Probier einfach einige solche Kombinationen aus.

ja das geht ja auch ist ja auch alles ok funktioniert auch...

das was ich nur möchte ist eine exe die genau das für mich tut.. also

STRG+ALT+ Pfeiltaste Oben
und
STRG+ALT+ Pfeiltaste Unten

Achso, da kann ich dir leider nicht helfen. Schon mal versuch so etwas über Konsolen-Befehle zu erwirken, das würde sich nämlich als *.exe speichern lassen.

Den Autohotkey Recorder starten, dort die Aufnahme starten, dann alle benötigten Aktionen zum drehen durchführen, aufnahme stoppen und speichern. Im Anschluss erst mal testen und wenn das Skript funktioniert mit dem enthaltenen "Convert ahk to exe" kompilieren.

Wenn Du hierbei noch Probleme hast, sag Bescheid.

also ich habe das eben mal ausprobiert mit Autohotkey.. aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht .. kannst du mir die vll erstellen? ist halt nur
und

hoffe das klappt iwie.. wäre sehr nett

Das Skript für
eddy.33 schrieb:
und
sieht so aus
Code:
WinWait, Program Manager, 
IfWinNotActive, Program Manager, , WinActivate, Program Manager, 
WinWaitActive, Program Manager, 
Send, {CTRLDOWN}{ALTDOWN}{UP}{CTRLUP}{ALTUP}
Send, {CTRLDOWN}{ALTDOWN}{DOWN}{ALTUP}{CTRLUP}
Hierbei werden die Send-Befehle hintereinander gesendet. Mit einer zusätzlichen Zeile
Code:
sleep 1000
würde das Skript an entsprechender Stelle 1000 Millisekunden (1sek) warten.

alles klaro ich probier das eben mal aus..
Ergänzung ()

also soweit so gut funktioniert schonmal..danke dir!..
jedoch hab ich ein problem:D das wird echt immer anspruchsvoller..

also wenn das bild zuerst auf 0° ist.. also normal.. dann klick ich auf die exe das bild dreht sich um 180° das geht soweit gut.. klick ich wieder drauf dann dreht er sich auf die 0° stellung aber dann kommt ja der befehl dreh mich wieder und schon ist das bild wieder da wo es eben auch war.. wie krig ich denn das hin?:(

Du müsstest mir schon mal genau schreiben welche Tastenkombi für welchen Vorgang benutzt wird.
Ergänzung ()

Ich frag noch mal nach: Du möchtest ein Skript(exe), mit dem Du den Bildschirm um 180° drehst, ganz egal ob er auf 0° oder auf 180° steht?

genau ja.. wenn ich zum beispiel den schonmal um 180 grad gedreht hab dann soll der sich beim nächsten mal wieder um 180 grad drehen egal welche stellung vorher war..

Dazu müsste ich das Skript so bearbeiten, dass es zum Ende der Ausführung sich selbst und ein 2. Skript entsprechend umbenennt.

hört sich logisch an genau, ist aber sehr schwer denke ich.. ich mein ich bin ja nicht auf den kopf gefallen kenne mich in der elektrotechnik sehr gut aus aber das mitm programieren ist echt übel..
hoffe das klappt ich setz grad auf dich

Ich hätte jetzt zwei entsprechende Skripte geschrieben, allerdings geht beim Ausführen die Eingabeaufforderung auf, siehe Video im Anhang

Zuletzt bearbeitet:
also so lang sich der bildschirm danach dreht ist das nicht schlimm wenn die eingabeaufforderung sich kurz öffnet

ja habe ich.. eingabe aufforderung geht auf und dann sieht man da iwas was sich "schreibt im cmd"

Zurück
Oben