180° Drehung möglich? Laser-Beamer für eine Szenensimulation

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
735
Hallo
ich bin ganz neu auf dem gebiet Heimkino, Beamer und vor allem Laser-Beamer.
Ich suche einen ganz speziellen Laser-Beamer und hoffe hier einige Ideen für einen verrückte Idee zu bekommen.

Hintergrund:
Wer die HansGrohe-Werbung unter youtube mit ihren RainButtons und der smarten Steuerung einer Dusche mit ausgewählter Szene und dem Medien-Board (wasserdichte, extremest teure (hoher 5 stelliger Bereich) Videowand kennt, der weiss was meine Idee mit dem Beamer soll.

RainButton-wasserdichte-VideoWand

Ich baue gerade eine größere Dusche in einem SmartHome wobei ich hier auch so eine Szenen-Videosequenz darstellen möchte.
Die Dusche ist jedoch an den meisten Stellen nicht gerade sondern großzügiger gebogen, diese Wand könnte ich noch mit einer speziellen Beschichtung beschichten in der Hoffnung das es möglich wäre in die Decke verkehrt herum einen Laser-Beamer zu verbauen ... die multimediale Ansteuerung die z.B. ein bestimmte Videoszene dann abspielen lässt wie Meeres-Wellen auf einer Insel etc... mit Musik wäre dann nur noch Nebensache denke ich.

Kann man sowas machen und könnte das auch von der Qualität so hinkommen das man hier was ähnliches wie HansGrohe hier zeigt, hinbekommt?

Andere Idee wäre ein Laser-Beamer in einer Wasserdichten Glaskasten in den Boden das wäre sogar noch etwas vom richtigen Spritzbereich entfernt... so dass das Glas nicht gleich vol Wasser ist

Lässt sich sowas machen?

Grüße aus Nürnberg
 
Soweit ich weiß sind alle Beamer in der Lage, sowohl Deckenmontage (180° Drehung um Achse der Linse) als auch Rückprojektion (Spiegelung des Bildes) zu unterstützen.
 
Aber bitte nur kalt duschen, nicht dass das Glas beschlägt.
Geil, solche Werbevideos fernab der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen
scooter010 schrieb:
Soweit ich weiß sind alle Beamer in der Lage, sowohl Deckenmontage (180° Drehung um Achse der Linse) als auch Rückprojektion (Spiegelung des Bildes) zu unterstützen.
wow, das hört sich schonmal genial an.

dann gleich noch eine weitere Frage:
- lässt sich dann auch das dargestellte Bild noch in Höhe/Breite beschneiden... Beispiel:
ich besitze eine Wand und möchte dort den Bereich vom Boden bis Oberkante Wand = 2 meter und in einer Breite von z.B. 0,8m oder 1,20 meter das Bild darstellen.
Oder müsste ich dazu in der entsprechenden darstellbaren oder gewünschten Auflösung erst einen Video kreieren ?
- Wenn die Wand glatt, also richtig glatt (poliert) gespachtelt mit einer weißen Spachtelmasse, wäre das zur Darstellung eines Laser-Beamers ok und würde das in Qualität dem vom HansGrohe-Beispiel nahe kommen oder übertreffen?

- lässt sich so eine Linse in einer Art beheizen oder andere Idee da hier ja schon der Einwand dazu kam... müsste ich also berücksichtigen wobei ich glaube das leicht erledigen zu können.



No Escape schrieb:
Aber bitte nur kalt duschen, nicht dass das Glas beschlägt.
Geil, solche Werbevideos fernab der Realität.
Nein ich denke, das ist schon realistisch bei einem Preis von knapp 30.000 für so eine Wand mit bruchsicherem Glas darf ich durchaus erwarten das hier das Glas so beheizt wird das dieses Beschlagen wohl ausgeschlossen wird.
Ich meine Grohe zeigt das in seinen Show-Trucks und in Ausstellungen... das können die sich nicht leisten und dürfte auch nicht deren Anspruch sein das solches bestimmt berücksichtigt wurde

trotzdem... deine Idee bringt mich dahin das ja auch der Beamer beschlagen kann... ok da muss und wird es bestimmt eine Lösung geben.

Solange man davon ausgehen kann das man so eine Qualität wie im Video auch mit einem Laserbeamer erreicht ,,, ist das für mich schon ein gewaltiges Plus
Ergänzung ()

der Aufbau dürfte so in etwa sein

Bilddarstellung des Laser-Beamers = leicht gerundete, wahrscheinlich hochglanz weiß verspachtelte Duschwand (da etwas außerhalb des extremen Spritzbereichs)
Montageort= Decke in ca 250-260cm Höhe
Bild-Darstellungsbereich auf Duschwand = ca 100x200cm BxH
Der laser-Beamer sollte typische Spa-Videos auf der Wand darstellen (auch in der Größe 100x200cm)
Wenn man auch noch normale Sportsendungen wie ein Fußballspiel dort darstellen kann umso besser (auch wenn es dann im typischen TV-Format ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
lässt sich dann auch das dargestellte Bild noch in Höhe/Breite beschneiden...
Nein. Selbst wenn das Video beschnitten ist, wird man es unmöglich "perfekt" eingestellt bekommen. Entweder schaut an manchen Stellen das Bild etwas über und blendet dann im Vorbei gehe. Oder es ist zu schmal und lässt nicht bestrahlte Bereiche.
 
selfmade01 schrieb:
Oder müsste ich dazu in der entsprechenden darstellbaren oder gewünschten Auflösung erst einen Video kreieren ?
Der Beamer stellt ja nur da, bei mir ist der PC der Zuspieler, Ausgabe des Beamers ist 16:9, aber die Projektion per benutzerdefinierter Auflösung, im Treiber, 21:9.
Hardwarelösungen wären ein Anamorphot oder ein Scaler (Lumagen z.B.)

selfmade01 schrieb:
deine Idee bringt mich dahin das ja auch der Beamer beschlagen kann... ok da muss und wird es bestimmt eine Lösung geben.
Lösung könnte sein, den Beamer räumlich von der Nasszone zu trennen, sozusagen die "Leinwand" von hinten zu befeuern, Rückprojektion.

Edit: Sollte es konkreter werden, kann ich https://www.grobi.tv/ empfehlen, nett und hilfsbereit, die haben schon viele ausgefallene Projekte gestemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
Der Beamer stellt ja nur da, bei mir ist der PC der Zuspieler, Ausgabe des Beamers ist 16:9, aber die Projektion per benutzerdefinierter Auflösung, im Treiber, 21:9.
Hardwarelösungen wären ein Anamorphot oder ein Scaler (Lumagen z.B.)
Bei einer verfügbaren Fläche von 200x180cm wobei wünschenswert 200x100-120cm (HxB) wäre es vielleicht gar nicht so schlecht wenn das Bild etwas größer wäre... ich weiß nicht wie sich so ein Bild eines Laser-Beamers auf einer gewölbten , gespachtelten und evtl. auch teils gefliesten Wand von der Betrachtungsqualität macht...wenn ich mir solch teils unscharfe Darstellung von hansgrohe ansehe , was aber im Spa-Bereich durchaus ok ist, dann versuche ich mir gerade vorzustellen wie das an so einer Duschwand aussieht.

Ich müsste mal eine Projektion auf eine blank verputze Wand und evtl. einer Natursteinwand sehen... vielleicht sieht das sogar gut aus

Danke für den Link, vielleicht wäre das mal ein Anlaufpunkt

edit:
ach mist... die kann ich ja gar nicht besuchen .. die sind ja 500km weg...
vielleicht finde ich da was bei uns in Franken
 
scooter010 schrieb:
Nein. Selbst wenn das Video beschnitten ist, wird man es unmöglich "perfekt" eingestellt bekommen. Entweder schaut an manchen
ok...
edit:
ich kann also (egal auch wenn über Videobearbeitung etc, ein eigenes Video mit bestimmten format erstellt wurde, ) nur herkömmliche übliche TV-Formate wie 16:9 , 4:3 etc. darstellen,

Ich glaub bei Smartphones und deren video-formate, gibt es da keine Hochkantaufnahmen oder sind dass dann Softwarelösungen der Plattformen wie Youtube etc. wo man solche Videos hochladen kann

ok, da diese Dusche eh etwas spezieller werden soll, kann es sogar sein das wenn da etwas drüber rauss schaut über die angedachte Fläche, das es sogar gut aussieht,,, Grund:
Die verfügbare Fläche (in der Breite leicht gewölbt) dürfte bei 200x180cm (HxB) liegen.
im Unteren Bereich der 200cm werden bestimmt ein paar Mosaik-fliesen etc. evtl... leicht gebrochener Form verlegt sein.. so dass ich dort von diesen Fliesen zum Übergang der gespachtelten Wand eine leichte Ausfranzung habe... also nichts gerades... wenn da so ein Spa-Video etws überblendet, könnte ich mir vorstellen das dies gar nicht stört
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Speziell für Deinen Fall, keine Ahnung, aber hier kannst Du stundenlang stöbern, evtl. Anregungen holen etc.:
ich werde mich auf jeden fall mit denen in Verbindung setzen, das kann bestimmt nicht schaden.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben