1800 Euro PC mit wahrscheinlich Ryzen 7800X3D

Aldi Alex

Newbie
Seid gegrüßt,

Ich würde gerne meinen alten PC mit der 7700k CPU in die Rente schicken da sie in Spielen wie Satisfactory usw. sich schon 3 mal im Grab umdreht. Nein wirklich die hat keinen Bock mehr (Kann man ihr nicht verübeln).

Naja also soll es ein neuer PC werden und ich bin mir ziemlich unschlüssig welche Komponenten ich dafür benutzen soll, ich bin zwar Technik bewandert (Elektriker) aber kann nicht wirklich durch die 10000 reviews und Empfehlungen durchblicken..

Der PC sollte maximal 1800 Euro kosten (günstiger natürlich besser aber ich denke davon geht ihr aus) und muss auch kein Wunderwerk sein daher:

Gehäuse: -Egal (kann auch komplett zu sein ohne Fenster einfach schlicht und Günstig)Am besten mögliche verträglichkeit mit Tierhaaren (2 Maine Coon Katzen) aber wenn nicht auch nicht schlimm muss ich halt dann öfter sauber machen.

CPU: -Ryzon 7800X3D (Denke der sollte für meine zwecke und Spiele sicher ausreichen)

GPU: -? (Tendiere auf eine 7900XT aber auch vielleicht nur 7900 GRE?)

Mainboard: -? (Muss kein Wlan haben -4 USB slots wären wünschenwert)

CPU Kühler:-?

Arbeitsspeicher: -? (wahrscheinlich 32GB)

SSD: -2TB vorhanden

Netzteil: -?

Gehäuselüfter: -?

-(Lautstärke und Stromverbrauch sind egal)

-Betriebssytem benutze ich aktuell Windows 10 kann aber wenn es sein muss auch Windows 11 dann sein

-Gewünschte Vorraussetzung:

Spiele laufen auf mindestens 80-100 FPS ruckelfrei auf Hoher bis Sehr Hoher Qualität (Nicht Ultra)

(Satisfactory-Starfield-COD-Destiny) Also ich brauche kein Cyberpunk ultra HD 4k irgentwas.

Bildschirm benutze ich den Benq 1920x1080 mit 165hz und einen iiyama 1920x1080 mit 75hz als 2. Bildschirm für Discord usw.

Ich hoffe ich konnte genug Informationen geben und bedanke mich schonmal :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory
Call of Duty
Starfield
Rocket League
Destiny
Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial P5 Plus 2TB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort - innerhalb 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wahrscheinlich tut es sich ein PC für die Hälfte des Budgets.
Vermutlich würde ich mich einfach an die FAQ „Der ideale Gaming Pc“ halten hier aus dem CB Forum. Arg viel besser geht es eigentlich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, acidarchangel, sNo0k und eine weitere Person
Moin und Willkommen @Aldi Alex

Aldi Alex schrieb:
Arctic Freezer 36, ohne Versand von deren Homepage.

Aldi Alex schrieb:
FSP Vita 750w, oder bei Preisgleichheit 850w.

Aldi Alex schrieb:
Du kannst klein einsteigen mit bspw. einem 8400f. Oder einfach warten; auf den 9800x3D.
Der 7800x3D ist nämlich zurzeit mächtig teuer.

Aldi Alex schrieb:
Gehäuselüfter: -?
Falls im Gehäuse nicht ausreichend vorhanden:
Arctic P12 oder P14. (RGB)

Aldi Alex schrieb:
Für Full-HD? Eine 7800xt Hellhound, aus dem Angebot für "nur" 450€.
(MyDealz)

Aldi Alex schrieb:
(...) muss auch Windows 11 dann sein
Muss es quasi, weil in 1 Jahr die kostenlosen Updates ohnehin auslaufen.

Aldi Alex schrieb:
Arbeitsspeicher: -? (wahrscheinlich 32GB)
Gehören zu deinen Spielen Titel wie Anno? Dann sind 2x24 oder 2x32GB bei einem solch großen Budget nicht falsch. Auf 4 Riegel solltest du eher verzichten, selbst später. Die Vollbestückung belastet den Speichercontroller sehr.

Aldi Alex schrieb:
2 Maine Coon Katzen
https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-rgb-cc-h51fb-r1-a2930247.html?hloc=de

Klick dich mal durch ...
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...lz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=-p#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi und willkommen

Wenn du wirklich nur in FHD spielen willst, sind 1800€ definitiv etwas Perlen vor die Säue.

Hier wär ein Vorschlag und ich hab sogar einen neuen Monitor mit dazu gepackt, weil auch WQHD wär mit diesem Setup überhaupt kein Problem: https://geizhals.de/wishlists/4049957

Ansonsten könnte man das auch gut auf knapp 1200€ drücken und hat noch immer mehr als genug Performance zur Verfügung: https://geizhals.de/wishlists/4045271

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst klein einsteigen mit bspw. einem 8400f.
Er hat immer noch nur acht Lanes für eine GPU. Auch wenn es, wie ich zugeben muss, eine sehr interessante CPU ist, finde ich es etwas unpassend sie mit einer 16 Lanes GPU zu paaren. Für kleinere Karten wie 7600XT oder 4060Ti ist der 8400F aber sicherlich eine Überlegung wert.

@Aldi Alex
Du hat ein gutes Budget mit dem sich wirklich etwas gutes zusammenstellen lässt. Für deine Anforderungen würde ich eventuell den 7600X3D mit 32GB CL30 RAM von GSkill, einer 7800XT Hellhound oder einer 4070Super empfehlen. Als Board macht ein MSI B650 Gaming Plus eine sehr gute Basis. Ansonsten decken sich meine restlichen Empfehlungen bezgl. des Kühlers und NTs mit meinen Vorrednern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Ich würde als Gehäuse das Lancool 216 nehmen
Ich wäre für das 207er. Der TPU Test hat mir wirklich gut gefallen. Leider ist es erst in drei Wochen verfügbar.^^

djducky schrieb:
Da sollten Katzenhaare keine größere Chance haben.
Da kennst du meinen Coonie aber nicht. 😼 Ich habs irgendwann aufgegeben und reinige die Filter alle 3-4 Wochen.

@coxon
Das 207 hat nur keine Staubfilter für die Front und bisher auch keine nachbestellbaren. Die GPU-Lüfter unten ziehen zudem Luft aus dem Seitenmesh und dem "Netzteilgitter" an - Katzenhaare galore oder man bastelt sich selbst noch Filter.

Um Filter reinigen zu können müssen ja erstmal welche da sein. :D

@djducky 7700X war tatsächlich Absicht aufgrund des höheren Takts.

Zum Lancool 207: guter Airflow, aber mit vielen Macken. Sehr vielen sogar.
Das Case ist offen wie ein Scheunentor, da kommt alles an Haaren rein was man sich nur vorstellen kann. Zudem ist das Kabelmanagement wirklich nicht gut gelungen und der Platz für die Netzteile aufgrund der Positionierung zu gering.

@Captain Mumpitz
Den 7700X kann ich niemandem guten Gewissens empfehlen, das ist ein Energievernichtungschip mit bis zu 142W im Multicore auf einem CCD mit deftigem Aufpreis. Da würde ich entweder mit dem ohne X sparen oder gleich nen 7600X3D bzw. 7800X3D nehmen.

Edit: Oder eben auf den 9800X3D warten.

Was das Gehäuse betrifft: Das Kabelmanagement ist mit Flachkabel-NT wie dem MSI A850G kein Problem, das mit der Luftzufuhr unten auch nicht wirklich. Das mit dem Luftanzug der GPU-Lüfter durch Seite und hinten bei Katzenhaaren allerdings schon. Lässt man diese Lüfter weg bzw. nimmt gleich ein 216 mit Staubfiltern vorne und lässt auch Hecklüfter weg, dann hat man viel Überdruck, der Katzenhaaren entgegen wirkt. Und alles, wo es reingeht - da sind dann Staubfilter. Der Airflow ist trotzdem gut, ähnlich wie beim Torrent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Damenstrumpfhosen über den Staubfilter (3x140mm Front) meines Lian Li Pc P80 . Normale Staubfilter lassen durch und die Lüfter werden dennoch staubig. Mit meinem Trick kommt da nichts durch 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann man machen, das wird rund um die GPU-Bodenlüfter des Lian Li 207 allerdings eher schwierig. Ich halte das Überdruck-Konzept des 216 samt intake-Staubfilter für eine gute Maßnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Captain Mumpitz und spw
spw schrieb:
Ich ziehe Damenstrumpfhosen über den Staubfilter
Miezen hassen diesen Trick!

coxon schrieb:
Er hat immer noch nur acht Lanes für eine GPU. Auch wenn es, wie ich zugeben muss, eine sehr interessante CPU ist, finde ich es etwas unpassend sie mit einer 16 Lanes GPU zu paaren.
Das stimmt. Ich betrachte eine solche CPU lediglich als Leasing-Objekt, das zügig weiter verkauft wird.
Ausgiebige Tests zu dem Thema x8-CPU wären trotzdem interessant. Gerade jetzt, da so viele Prozessoren im Preis klettern.

Den 7600_ hab ich im Juni 2023 für 148€ gekauft. Muss wohl ein Bundle gewesen sein, denn die Preishistorie bildet einen solch niedrigen Preis nicht ab.

Jetzt soll der an die 190€ kosten ...

djducky schrieb:
Da würde ich entweder mit dem ohne X sparen oder gleich nen 7600X3D bzw. 7800X3D nehmen.
Edit: Oder eben auf den 9800X3D warten.
Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben