Ich habe gerade ein Auge auf die RTX4070Ti geworfen und mal etwas unbedarft drauf los gesucht.
Da ist mit ein Angebot aufgefallen, wobei ich mit Komplettsystemen von den Discountern ein mulmiges Gefühl habe, bzw gelesen hatte das da eher die günstigeren Komponenten verbaut sind.
Was denkt ihr, bzw wo könnte hier der Hacken sein?
Ich weis nicht ob diese Links erlaubt sind deshalb liste ich die Komponenten nur auf:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Remnant 2, Satisfactory, resident Evil 7, Dark Souls 3, Warframe, Rocket Legue, Serious Sam 3, Everspace, Dirt 3
Der Wunsch wäre:
The Last of Us, Elden Ring, Far Cry 5, Deathloop, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, No Man's Sky
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Hobby Bildbearbeitung und Videoschnitt ohne spezielle Anforderungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis Leistung
Tendiere noch zur Kaufempfehlung für 1500 mit dem Intel
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF VG27AQ (WQHD 2560x1440, 165Hz, G-Sync)
BenQ G2220HD (1920x1080, 60Hz) als zweitmonitor zum surfen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich denke bis auf die Festplatten ist nicht viel brauchbares dabei, selbst das Gehäuse ist schon am rosten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten falls es Sinn macht.
Glaube aber das es richtung Weihnachten eher nochmal teurer wird oder?
8. Möchtest du den PC
Da ist mit ein Angebot aufgefallen, wobei ich mit Komplettsystemen von den Discountern ein mulmiges Gefühl habe, bzw gelesen hatte das da eher die günstigeren Komponenten verbaut sind.
Was denkt ihr, bzw wo könnte hier der Hacken sein?
Ich weis nicht ob diese Links erlaubt sind deshalb liste ich die Komponenten nur auf:
- Betriebssystem: Originale Windows 11 Lizenz (Vollversion), vollständig vorinstalliert und geprüft, inkl. Game Pass Ultimate 1 Month
- Prozessor: Intel Core i5-13400F mit 10 Kernen / 6 Kerne mit 2.50 GHz (4.60 GHz im Turbomodus) + 4 Kerne mit 1.80 Ghz (3.30 Ghz im Turbomodus)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070Ti 12GB VRAM (GDDR6/ Raytracing / DLSS / HDMI und DisplayPort)
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200 MHz RAM (Crucial/Teamgroup)
- SSD: 1 TB M.2 (Kingston/Crucial), NVMe, Lesen: bis zu 2000 MB/s, Schreiben: bis zu 1700 MB/s
- Mainboard: Gigabyte B760M DS3H AX (1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s))
- WLAN: Im Mainboard integriert
- Netzteil: 750 Watt FSP Hydro K Pro(80+ Bronze)
- Gehäuse: AZZA Inferno 310 mit 3x 120mm Lüftern und RGB-Beleuchtung einstellbar, 2x USB 3.0/ 1x USB 2.0
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Remnant 2, Satisfactory, resident Evil 7, Dark Souls 3, Warframe, Rocket Legue, Serious Sam 3, Everspace, Dirt 3
Der Wunsch wäre:
The Last of Us, Elden Ring, Far Cry 5, Deathloop, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, No Man's Sky
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Hobby Bildbearbeitung und Videoschnitt ohne spezielle Anforderungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis Leistung
Tendiere noch zur Kaufempfehlung für 1500 mit dem Intel
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF VG27AQ (WQHD 2560x1440, 165Hz, G-Sync)
BenQ G2220HD (1920x1080, 60Hz) als zweitmonitor zum surfen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich denke bis auf die Festplatten ist nicht viel brauchbares dabei, selbst das Gehäuse ist schon am rosten.
- Windows 10
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 (6 core), Lufgekühlt durch Thermalright Macho Rev B
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB kit G.Skill (8Gx2) DDR4-3000 CL16-18-18-38
- Mainboard: B450 gaming PRO carbon AC
- Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
- Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: M.2 SSD 500GB, Intenso 3812470 SSD 2TB TOP III SATA 2.5" , Segate Purple 2TB SATA 3-5", Seagate GoFlex Drive 2TB USB3.0
- CD: LiteOn iHAS224-19
- Ultron Cardreader 75-in-1, intern
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten falls es Sinn macht.
Glaube aber das es richtung Weihnachten eher nochmal teurer wird oder?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein, nur Wasserkühlung hatte ich bisher noch nicht in den Fingern ... ist aber bestimmt auch kein Hexenwerk.