1800x gekauft - suche passendes Mainboard + Ram

Colo84

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich bin über einen mydealz - Deal gestolpert und habe mir den 1800x für 303€ aus Frankreich bestellt.

Nun recherchiere ich schon eine ganze Weile, welches MB + Ram ich dazu packen kann ...

Bei Asus gibt es aktuell Cashback, daher dachte ich an das Asus Prime B350-Plus

Dann habe ich nach 16GB 3200mhz Ram gesucht und bin auf die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 für 170€ bei Mindfactory gestoßen. Diese sind aber nicht in der VQL von Asus aufgelistet ... nur die 8GB Variante -.-

Hier empfohlen wird der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 für 167€ bei MF.

Nun bin ich mir unsicher, ob der 3200er Ramm nicht ggf. doch laufen würde, denn das 8GB Kit läuft laut Asus mit 3200.

3 Fragen habe ich nun.

1. Unterstützt das B350 das XFR des 1800x, irgendwie bin ich trotz 1,5 Std. recherche grade nicht schlauer.
Ansonsten sollte ich ggf. auf ein X370 MB setzen?

2. Welchen Ram soll ich mir holen?

3. besserer Kühler = mehr XFR Potential!? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mein Aktuelles Aufrüst-Set welches dann meinen I7-2600k + Anhang ersetzen würde. Aktueller Rechner <-

Vorab Danke für euer Feedback.

VG
Colo
 
Nimm anderen Ram. Wenn du den schon so günstig geschossen hast , dann nimm am besten gskill Trident z 16gb (2*8) mit 3200 cl14. Stell das bei docp/xmp ein und er läuft perfekt
 
Das Board unterstützt XFR, dank B350 Chipsatz auch OC (ist allerdings beim 8 Kerner eine heiße Angelegenheit was die VRMs angeht).
Beim RAM kommt es auf dein Budget an, für ~220€ gibt es B-Dies von Samsung, die laufen allgemein deutlich schneller, deine verlinkten werden vermutlich beide Hynix ICs haben (und sollten auch laufen, gehen nur eben nicht so hoch wie die B Dies).
Das mit dem besseren XFR Potential ist nutzlos, XFR bringt maximal 100 MHz und treibt übermäßig viel Spannung auf die CPU, ich würde in jedem Fall manuell übertakten, da hat man dann zwar meist 100-200 MHz weniger Singlecoreboost, aber 200-300 MHz mehr Multicoreturbo.
Als Kühler kannst du je nach Übertaktungsvorhaben einen günstigen Ben Nevis Advanced bis zum NH-D15 nehmen.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die Farbe ist mir ziemlich egal da ich ein geschlossenes Case habe ;)

50 - 55€ mehr sind schon nicht wenig. Habt ihr einen Test zur Hand, der mir zeigt wie viel % mehr Leistung man dadurch bekommt?

Ok, dann packe ich erstmal einen günstigen Kühler drauf. Sollte ich in ein paar Jahren mehr Leistung brauchen, kann ich da ja immer noch nachrüsten ;)

Klingt so als wären 50€ besser im Ram als im Kühler angelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe, aber bei einem 1800X, würde ich bei der VRM, nicht auf das kleine Asus Prime B350 plus setzen, wenn dann sind im Budget Bereich die Boards zu empfehlen von der VRM

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html
https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html

https://www.youtube.com/watch?v=vcqu-9Ejf60

Zum Ram wurde schon gepostet, ich selber nutze die Flare X und das Asus Prime X370 Pro und kann beides uneingeschränkt empfehlen!
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Als Kühler würde ich unter einem Scythe Mugen 5 für einen 1800X nicht anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DonL_

Mainboard habe ich auf das ASUS ROG Strix B350-F Gaming geändert, gab es im Mindstar für 95€.

Habe nun erstmal den Scyth Mugen dazu geholt um die Versandkosten zu sparen.

Die CPU kommt erst in 2-3 Wochen, bis dahin schau ich mich nach den genannten ~230€ Ram um.

Danke euch und gn8!
 
Ja aber wenigstens mit Kühlung und nicht mit der VRM im "kühllosen Raum"!

Ich sage ja auch nicht dass das B 350 Strix optimal ist FÜR DEN 1800X ist , aber zum normalen Hausgebrauch reicht es wohl und wesentlich besser, als das kleine Prime B 350 Plus, ohne Kühlkörper!

Immer bedenken, dass wir hier über einen 1800X reden, sonst ist das B 350 Strix schon richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter das ROG Strix B 350 hat 4 Phasen, die auf 8 gedoppelt werden, dass Asus Prime X 370 Pro hat 6 echte Phasen mit der selben Ausstattung wie das Crosshair Hero!

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal lieber die Klappe halten.
 
Von mir aus, ich gebe ja zu mich nicht so mit den Ryzen Boards beschäftigt zu haben. Dafür das anfallende Wärme besser verteilt wird reicht es aber trotzdem.
 
Und wo ist jetzt der Bus?

Das Prime X370 Pro hat die bessere VRM, da auf Crosshair Hero Niveau, digitale Doppelung kann keine echten Phasen ersetzen.
Schleich dich einfach!
 
Du kannst ja trotzdem recht haben, ich wollte ja nur damit sagen das es auf die Leistungsfähigkeit der gesamten Beschaltung an kommt und nicht auf irgendwelche Zahlen.
 
Alter,

ich sage doch selber, dass das ROG Strix B 350 F für den Hausgebrauch für den 1800X reicht, mit einem Mugen 5 und guter Gehäuse Belüftung, ist alles in Ordnung.
Er sollte nur nicht 4,1 GHZ all Core Orgien starten, dann wird ihm seine VRM, die Grenzen im Bereich Temperatur sehr schnell aufzeigen.
Ich habe doch selber das B 350 F empfohlen, unter der Vorraussetzung, das er keine Overclocking Orgien mit dem 1800X startet!

Also können wir uns einigen, das wir einer Meinung sind, wenn der User nicht Overclocking Rekorde abarbeiten möchte?
 
Orr Leute was soll das Theater hier wegen den VRMs alles ab B350 ist völlig ausreichend für den 1800x Ryzen ist kein Bulldozer der schon allein in den Spezifikationen 30W mehr TDP verbraucht. Da sind die aktuellen Intel Boards anfälliger für die Thematik.
Im übrigen würde ich kein Asus Board nehmen sondern ein Msi die haben bessere Biose. Und als Ram auf alle Fälle 3200Mhz Samsung B-Die da sind keine Probleme zu erwarten (zumindest bei einem Msi Board, bei Asus Boards hab ich schon gelesen das manche das auch nicht schaffen trotz Samsung B-Die).
 
Darkscream schrieb:
Das Rog hat 8 Spannungswandler, das Prime nur 6. Von das selbe kann keine Rede sein.

ja von wegen - das strix ist ein 4 phasen board, das nur einfach ausgeführt wurde. das ding ist elektrisch absolut identisch zum billigen b350 prime plus, selber controller, selbe mosfets - mit der ausnahme, dass die sekundären phasen gedoppelt wurden - und die sind rein für nicht vorhandene iGPUs und den soc teil von ryzen - also eigentlich komplett irrelevant.

das x370 prime (pro) hat dagegen, wie schon erwähnt, die hochwertigen power stages des crosshair hero - für 6 native vcore phasen.

DonL_ schrieb:
Das Prime X370 Pro hat die bessere VRM, da auf Crosshair Hero Niveau, digitale Doppelung kann keine echten Phasen ersetzen.

das kann man so auch nicht sagen, weil es darauf ankommt, wie die gedoppelten phasen reguliert/gesteuert werden - die können, bis auf die halbierte schaltfrequenz durchaus die qualität von nativen phasen erreichen. es gibt praktisch keine controller für mehr als 6+x phasen, deshalb ist alles mit mehr als 6 phasen zu 90% sowieso gedoppelt.

aber achtung, nicht alles mit der doppelten anzahl von spulen und mosfets ist auch ordentlich gedoppelt - es gibt in letzter zeit eine besorgniserregend große anzahl an boards (intel & amd), die NICHT ordentlich gedoppelte phasen sondern NUR gedoppelte bauteile ohne doppler ics haben. das ist bei msi am4 alles mit mehr als 4 spulen auf den primären phasen bis zum titanium; alle asrock boards mit mehr als 3 spulen bis zum taichi und pro gaming.

das crosshair hero nutzt den selben controller wie das x370 prime, der ein 6+2 controller ist - d.h. das c6h nutzt von den 6 möglichen phasen nur 4, die dann über doppler auf 8 gebracht werden. und das hero hat nach dem asrock taichi und prof gaming das stärkste vrm für ryzen. beide komplett overkill.
bleibt die frage, wieso asus das c6h nicht mit den 6 nativen phasen ausführt, sondern mit 4 gedoppelten. entweder musste man sich marketing mäßig vom x370 prime absetzen oder die gedoppelten phasen sind in dieser ausführung ausnahmsweise doch noch ne ecke besser als 6 native phasen - besser relativ: vermutlich etwas schlechtere regulierung, aber mehr maximale ampere.

xxxx schrieb:
Orr Leute was soll das Theater hier wegen den VRMs alles ab B350 ist völlig ausreichend für den 1800x Ryzen ist kein Bulldozer der schon allein in den Spezifikationen 30W mehr TDP verbraucht. Da sind die aktuellen Intel Boards anfälliger für die Thematik.

das hat nix mit der cpu architektur zu tun, sondern damit, dass die vrms der boards zu schlampig umgesetzt sind. bei vishera hat man offensichtlich komplett danebengehauen, indem man low end boards ohne mosfetkühler für die 4 modul piledriver freigegeben hat, die in der folge dann reihenweise gestorben sind. man kann sich ja mal im amd mainboard forum durch den friedhof an am3+ brettern graben.

daraus sollte man eigentlich was lernen: lass dich nicht von den boardherstellern veräppeln und kauf anständig konstruierte bretter.

ryzen verbraucht auf stock relativ wenig strom - es ist richtig, dass alle mainboards theoretisch in der lage sind alle prozessoren zu betreiben. aber das gilt nicht nicht unbedingt für die billigsten bretter mit R7 1700x/1800x oder R7 OC mit über 1.25V. nur weil die sich nicht insta notabschalten, heißt das nicht, dass die billigen bretter R7 auf 4.0 ghz lange aushalten.

ich sehe im nächsten jahr eine welle an sterbenden am4 boards auf uns zukommen, weil man mal wieder die thematik der VRMs komplett verkannt hat und auf den billigsten dingern 8core cpus dauerhaft bis zum limit übertaktet hat.
es ist nur ne frage der zeit bis die elkos durch die hitze von über 100°C heißen mosfets sterben - und die sind auch nicht besonders glücklich mit so einer hohen dauerbelastung und verlieren effizienz, was hinterher dazu führt, dass die immer heißer werden, bis sie, wie bei am3+, letztlich nicht mehr in der lage sind die cpu innerhalb des temperaturlimits ausreichend mit strom zu versorgen, wenn bis dahin die elkos nicht schon weichgekocht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben