1800X mit X570S

whtjimbo

Lieutenant
Offiziell wird wohl kein 1800X auf einem X570S unterstützt, oder?
Aber hat es eventuell jemand doch am laufen mit einem MSI X570s Tomahawk ?

Wie kommt man zu so einer Kombi?

einfach nur Nostalgie, wollte die 80er Jahre mal wieder haben :)
ganz ehrlich einfach nur ausprobieren, habe einen 5900X drauf, habe ja das Feeling damals verpasst, als jeder anstatt intel den AMD gekauft hat

Hängt doch vom BIOS des Motherboard Herstellers ab. In der Spezifikation zum Motherboard stehen die unterstützten CPUs. Einfach mal beim Hersteller nachschauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@whtjimbo seltsamer "Nostalgie-Anflug". Mit deiner Formulierung klingt das wirklich nach 1980er, dabei war das erst 2017.

Da ein X570 Chipsatz offiziell nicht mal die 2000er Ryzen unterstützt, würde ich da keine Wette eingehen. Sofern du nicht durch Zufall den 1800X zuhause liegen hast, würde ich an deiner Stelle keinen kaufen.

Wäre mir persönlich Zeit & Geld nicht wert. Denn wirklich Retro oder Nostalgie ist das nicht. Willst du sowas und möchtest einen beliebten AMD statt Intel Prozessor, dann musst du dir ein AMD Athlon FX-62 oder entsprechendes AMD Opteron System aus jener Zeit basteln.

harrysun schrieb:
Hängt doch vom BIOS des Motherboard Herstellers ab. In der Spezifikation zum Motherboard stehen die unterstützten CPUs. Einfach mal beim Hersteller nachschauen..
klar, aber bei meinem Board ist er nicht offiziell freigegeben,
es gab mal vor gut einem Jahr einen Artikel dazu bei pcgh, es war letztendlich nirgendwo offiziell freigegeben, manchmal hat ein 1800X auf einem X570 funktioniert
was mich interessiert:
hat jemand ein MSI 570S (Tomahawk) mit einem 1800X am laufen?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@whtjimbo seltsamer "Nostalgie-Anflug". Mit deiner Formulierung klingt das wirklich nach 1980er, dabei war das erst 2017.

Da ein X570 Chipsatz offiziell nicht mal die 2000er Ryzen unterstützt, würde ich da keine Wette eingehen. Sofern du nicht durch Zufall den 1800X zuhause liegen hast, würde ich an deiner Stelle keinen kaufen.

Wäre mir persönlich Zeit & Geld nicht wert. Denn wirklich Retro oder Nostalgie ist das nicht. Willst du sowas und möchtest einen beliebten AMD statt Intel Prozessor, dann musst du dir ein AMD Athlon FX-62 oder entsprechendes AMD Opteron System aus jener Zeit basteln.
ja, es wirkt so wie 80er Jahre, Time-Stretching halt :)
wenn man natürlich einen 1800X günstig bekommt, ist das einfach einen Versuch wert, wenn schon jemand positive Erfahrungen gemacht hat, wenn es um Zeit und Geld geht, hast Du recht -> eher sinnlos, darum geht es aber weniger

und Retro mag ich manchmal, aber dann richtiges und seltenes Retro: Atari Falcon oder einen Plus4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war Early Adaptor einer 1700x. Ich war so frueh dran, dass ich Probleme hatte einen Kühler zu bekommen. Beim neu dazu bestellten, der als AM4 beworben wurden, war auch kein Kit dabei. Musste extra bestellt werden. Das hatte ich auch schon mit meinem alten gemacht. Ohne jegliche Rückmeldung. Deswegen hatte ich den neuen bestellt. Endlich habe ich fdann doch noch ein Kit bekommen, nachdem die HW ca 3 1/2 Wochen rumlag.

Ich kam von 2500k OC@4, 1 GHz 4k/4t auf 8k/16t und hatte da schon UHD. Games wurden hauptsächlich butterweich, also die FPS waren sehr stabil im Vergleich.
Durch die hohe Taktrate war der 2500k eigentlich schon schnell. Darum war es im Alltag in Windows nicht zu spüren.

Ich denke so wird es dir auch gehen. Im einen oder anderen Game wird es sich ein wenig flüssiger anfühlen. Unter Windows wird es mehr oder weniger gleich anfühlen.

Ich hab die CPU uebrigens immer noch.

Ich weiß nicht, ob du ein passendes Bios finden wirst, aber wenn es dir nur ums rumprobieren geht, dann findest du bestimmt auch noch ein günstiges älteres Mainboard.

Ich habe auf meinem älteren System auch wieder den 1800X eingebaut. die erste Generation war deutlich zickiger was den Ram angeht und ich habe Spaß an RamOC.

Im Moment laufen 4x16GB Micron-E mit 3400 Cl14 und optimierten Subtimings...mit T1 ohne GearDownMode.

Sinnlos? Ja!
Spaßig..auf jeden Fall. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben