1809-17763.55 Einstellungen - Personalisierung - Start - Zuletzt geöffnete Elemente... | Fehler

col

Ensign
Der Schalter „Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder auf der Taskleiste anzeigen“
in Einstellungen -> Personalisierung → Start
funktioniert nicht wie erwartet.

Auch in der Stellung „Aus“ zeigt Windows weiterhin in der Taskleiste bei allen Programmen munter alle Elemente/Dateien an, die geöffnet werden/wurden.

Lediglich wenn man den Schalter einmal auf „Ein“ und gleich wieder auf „Aus“ stellt, wird die Anzeige der zuletzt/häufig verwendeten Elemente kurzfristig gelöscht, nur um die Elemente dann doch später wieder anzuzeigen, auch wenn der Schalter auf „Aus“ steht.

Editor -Taskleiste - zuletzt verwendet.pngEinstellungen - Personalisierung - Start - Zuletzt geöffnete Elemente.png

Wie bist du zur 17763.55 gekommen, hast du KB4465477 nachträglich installiert und dementsprechend vorher schon die 1809 im Einsatz gehabt?

Oder wurde ein clean install vorgenommen?

Der Fehler taucht auf 5 verschiedenen Rechnern unterschiedlichen Alters/Typs/Herstellers auf. Sowohl Clean als auch per Update von 1803 auf 1809 installiert. Und natürlich sind alle aktiviert.

1809 von Microsoft per Media Creation Tool als es verfügbar wurde, zusätzlich die KBs, die per Windows Update automatisch installiert wurden. Im Verlauf taucht kein KB4465477 auf.
Ergänzung ()

Danke octo124 für die Hinweise.

Tja, was Fehlerreports an Microsoft betrifft...bin da ein wenig desillusioniert…besonders bei einer so unbedeutenden Sache wie dieser hier.

Habe dies hier eigentlich eher nur als Hinweis für andere Forumsbesucher gedacht. Denn auch mit unwesentlichen Bugs kann man durchaus einige Zeit verdaddeln, und die kann man sich sparen, wenn man erfährt, dass andere ein gleiches Fehlverhalten auf ihrem System beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf das "neue" Update zum Update 1809.
Das Problem mit den Zuletzt geöffneten Elementen ist nur ein weiterer Bug vom zurückgezogenen 1809.
Ich hatte 1809 noch vor dem "Rückzug" von MS Clean auf neuer Hardware installiert.
Die automatischen MS-Updates brachten es bisher bis zum Build 17763.55

Der Fehler ist auch in 1809 - 17763.134 (Inplace-Update von 1809 Okt 1.0 auf 1809 2.0).

Sprich:
Die Schalterstellung AUS von

„Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder auf der Taskleiste anzeigen“

wird nicht beachtet.

Wird sicher dauern, bis dieser Fehler behoben wird (wenn überhaupt).

Jup, kann ich bestätigen. Bei mir dasselbe.

Workaround (bis der Fehler behoben ist):

- Win+R Taste drücken (Ausführen)
- "gpedit.msc" eingeben, Return drücken (Öffnet die Gruppenrichtlinien)
- Links unter Benutzerkonfiguration auf "Startmenü und Taskleiste" klicken
- Runterscrollen und "Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten" doppelklicken
- Oben links "aktiviert" anklicken und mit ok bestätigen

"Zuletzt geöffnete Elemente" funktioniert hier mit aktueller 1809 Build 17763.134 einwandfrei.
wird irgend ein Tool dazwischenfunken

Also ich habe jetzt noch ein Notebook geupdated, wo ganz andere Software drauf war und dort ist es genauso.

Habe aber beide Systeme von 1709 auf 1809 geupdatet mit dem Media Creation Tool und somit 1803 ausgelassen. Daran könnte es auch liegen.

@onegasee59 :

Gemeint ist nicht die Anzeige unter "Mein PC" sondern in der Taskleiste, wenn man mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnet.

col schrieb:
Der Schalter „Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder auf der Taskleiste anzeigen“
funktioniert nicht wie erwartet.

Auch in der Stellung „Aus“ zeigt Windows weiterhin in der Taskleiste bei allen Programmen munter alle Elemente/Dateien an, die geöffnet werden/wurden.
.....

Anhang anzeigen 723383Anhang anzeigen 723382

Dieser Fehler wurde offensichtlich mit:
"Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809... KB4469342" (Build 17763.168) vom 5.12.2018
behoben.
In der Schalterstellung "AUS" werden nun tatsächlich keine Elemente mehr angezeigt, die geöffnet werden/wurden.

col schrieb:
Dieser Fehler wurde offensichtlich mit:
"Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809... KB4469342" (Build 17763.168) vom 5.12.2018
behoben.
In der Schalterstellung "AUS" werden nun tatsächlich keine Elemente mehr angezeigt, die geöffnet werden/wurden.

Dieser Fehler ist bei mir seit Build 17763.168 auch weg. :-)

Zurück
Oben