Leserartikel 180GB OCZ Vertex 2 3.5" in ner alten Oma

evolver

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Hallöchen zusammen

Hab jetz nach knapp nem Monat die Vertex bekommen und soweit alles wieder aufn Stand gebracht.
Ich weiss nich in wie weit das für die Allgemeinheit hier interessant is, aber ich hab mir gedacht ich stell den Leistungstest hier rein um ihn evtl. vergleichen zu können. Vorrangig könnte das hier etwas für Leute sein deren System in etwa dem von mir entspricht und somit nicht mehr zu den jüngsten zählt :)


Ich hab ne kleine Knutschekugel als System(AeroCool M40) und die Daten sind wie folgt:

Netzteil:
BeQuiet 420 Watt

Board:
Gigabyte G33M-DS2R
Bios V. F9A

CPU:
S775 E6750@Originaltakt

RAM:
4GB A-Data Vitesta@800Mhz


Datenträger:

Systemplatte:
OCZ Vertex 2 180GB 3.5" FW: 1.23

Archiv:
1TB WD ScorpioBlue

Zwischenspeicher:
Velociraptor 300GB


Das Rom lass ich jetz mal wech da es kaum Gewicht in dem System hat was die Leistung angeht.
Hab das System(Win 7 x64 Ultimate) frisch aufgesetzt und ausser Treibern und 2-3 Programmen nichts weiter installiert.
Die Auslagerungsdatei hab ich deaktiviert und die Defrag im System is komplett abgeschaltet.
Antivir is offline und ausser dem Maus-,Graka- und Audiotreiber sind nur die Windowsstandardprogramme gelaufen die man sowieso kaum verhindern kann durchs booten.


Der erste Test, der Leistungsindex von Windows, is nich ganz so aussagekräftig:
http://bilderhoster24.de/viewer.php?file=6qwylee6ttlxpx5wk4q.jpg

Das zweite hier is dann schon etwas interessanter für die meisten glaub ich:
http://bilderhoster24.de/viewer.php?file=acnw0449hfbbucxmg3g2.jpg


Auf Wunsch hab ich noch den ATTO zusätzlich gemacht:
http://bilderhoster24.de/viewer.php?file=inrdz1ez33nerflqemz.jpg


Die Zugriffszeiten sind wie gewohnt wonderbra und treibt einem so oder so ein richtig fettes grinsen aufs Gesicht. :D
Was mich allerdings etwas gewundert hat waren die sequenziellen Raten der SSD. Die sind zwar ganz gut, aber dennoch, ein kleines Augenzucken hats mir dann doch übers Gesicht gezogen.
Ich weiss nich ob des von der CPU kommt die so hart limitiert oder ob´s einfach an dem schon etwas veralteten Intel ICH9R Chip liegt dem regelrecht die Puste ausgeht.

Obwohl mein Tantchen hier mit Baujahr 9/2007 wahrlich nich mehr die Jüngste is, sind doch die Werte im Großen und Ganzen noch erträglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 180GB OCZ Vertex 2 3.5" in ner alten Oma :-)

evolver schrieb:
Was mich allerdings etwas gewundert hat waren die sequenziellen Raten der SSD. Die sind zwar ganz gut, aber dennoch, ein kleines Augenzucken hats mir dann doch übers Gesicht gezogen.
Ich weiss nich ob des von der CPU kommt die so hart limitiert oder ob´s einfach an dem schon etwas veralteten Intel ICH9R Chip liegt dem regelrecht die Puste ausgeht.


Alle Werte schön, nur die Sequenziellen Raten kommen durch die Bench´s, versuchs mal mit Atto, da geht viel mehr. Da Atto RAW Daten auf die Platte schiebt und das genutzte AS SSD Bench verschiedene Daten, das ist sozusagen ein "Schnitt". Und ich verwende z.B. den neuesten Beta RST (10er), hängt auch vom Treiber ab...

Hab auch ne Vertex 2 ext. 120GB! Und nen ICH9-M - läuft rattig! :D
Einmal SSD - nie wieder HDD! Vor allem nicht als System-Platte...
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber noch erwähnt...)
Ich find die Überschrift anstößig...^^ Atto Werte wären interessant!
 
Die Atto Werte kann ich auch machen, aber wie stell ich denn das Toll so ein das es auch passt? Oder soll ichs einfach so durchrattern lassen wie die einstellungen zu anfangs sind?!?!

Ich dachte der AS SSD Bench wird von OCZ genommen und auch empfohlen? Hab gelesen man soll, grad für Sandforce, den AS nehmen weil der mit den Sandforce besser umgehn könnte.
Schlagt mich wenn das falsch war...habs gelesen und weiss ned ob´´s hundertpro auch so stimmt. :)
 
ATTO einfach laufen lassen so wie es ist!

Nebenbei, ATTO zeigt die max. Werte der SSD an, AS SSD die min. Werte!
 
Hab eben mal die Testversion von Ashampoo HDD control installiert um zu sehn ob bei mir alles ok is. Als zweite Platte is ne Velociraptor verbaut und die rattert jetzt ununterbrochen als würde man ständig drauf zugreifen.
Ich hab den Superfetch ausgemacht, die Defrag is komplett aus und die Auslagerungsdatei is auch komplett abgeschaltet. Möcht mal wissen was das sein soll.

Ich weiss auch nich ob das ein Auslesefehler is, aber bei der SSD zeigter mir an das die nur noch zu 43% gesund is und alle andren Platten ham dann 99 bzw 97 %.

Habt ihr das auch mit dem rattern und den seltsamen Anzeigen von solchen Tools?
 
Bei SSDs funktionieren die Life-Tools nicht oder zumindest nicht richtig! Kannst Du getrost vergessen! Gab hier schon Leute die bei einer neuen SSD um 20% hatten und die SSD läuft dennoch - andere haben permanent 100% auch wenn tatsächlich ein Fehler drin ist!

Mit anderen Worten, vergiss es!

Zu Deiner Velo kann ich nichts sagen. Unter AHCI funktioniert meine WD Caviar blue allerdings ausgezeichnet! DEFRAG sowie Pre- and Supertech habe ich ebenfalls aus!
 
Puh ok, wunderbar.
Hab schon gedacht das Ding hat ne Macke und ich müssts wieder zurückschicken.
AHCI und so hab ich alles an. Die ganzen kleinen Dinge um der SSD entgegen zu kommen hab ich alle durch. Ich find den Fehler nich welches Programm oder warum ständig Zugriffe auf die Raptor stattfinden. HAb das Teil jetz erst mal abgehängt und werd das morgen nochmal angehn. Vielleicht find ich den Fehler ja doch noch, aber ein Rat von evtl. anderen hier wäre von Vorteil :)
 
also unter einer alten oma hätte ich mir ja einen 2ghz (nach heutigem maßstab effektiv 1ghz) singlecore mit 512mb ram vorgestellt. was du da hast ist doch noch viel mehr als man zum arbeiten braucht.

eine schnelle SSD spielt aber wirklich nur ein quadcore komplett aus, aber das wichtigste bleibt einem auch bei einer möhre wie oben erhalten ;)
 
Na aus technischer Sicht gesehn lieg ich mit meinem Topic gar nich soooooo falsch :)

Ich hab vor noch einmal aufzurüsten da ja ab Januar der 775er eingestellt wird. Mal sehn ob ich da noch was schiessen kann. Aber das Problem mit meiner Raptor hab ich noch nich gelöst bekommen. Möcht mal wissen warum des scheiss Ding ned so will wie ich des will -.-
 
AS SSD Read 152 MB ? Echt so langsam ? bei meiner alten Q6600 @ 2,88 GHz Oma
so um 200 MB.

Ah. 128 GB Vertex2 an ICH8R mit RST v9.6 ups.
 
Hm?

Du hast an nem ICH8R mit ner 128er Vertex 200mb/s?

Älterer Chip und ältere Treiber aber mehr Speed? hö!?!?!?

Laut einem Kollegen hier etwas weiter oben, is der AS SSD Test für die untersten Werte und der ATTO für max. Werte. Wenn dem so wäre, dann sind doch 150 mb/s als "unterster" oder "schlechtester" Wert gar nich so verkehrt, oder?
Dafür das ich da noch keinen Quad drin hab, können sich die Werte so im Durchschnitt doch sehn lassen findeste nicht?
 
Zurück
Oben