180mm Lüfter dreht sich nicht?

RockNLol

Lieutenant
Hi,
ich habe 4 Stk. EKWB 180PWM auf meinem MoRa2 montiert. Einer der 4 dreht sich plötzlich nicht mehr. Auch nicht, wenn man ihn mit dem Finger anstößt. Ich habe mein Multimeter ausgepackt und mal die Spannung nachgemessen. Es liegen 12V an, das müsste passen. Mittlerweile habe ich das Lüfterrad demontiert, bekomme nur den Motor mit der Platine nicht vom Rahmen getrennt. Ich habe das blaue Kabel für das PWM-Signal abgelötet und nur +12V und Masse gelassen. Dann sollte der Lüfter ja volle Möhre laufen, aber immer noch keine Rotation. Am Motor sehe ich noch 2 Kondensatoren, die keine sichtbaren Schäden aufweisen (nicht aufgebläht oder so) und einen Transistor (nehme ich an, hat aber 4 Anschlüsse? Hat jedenfalls auch keine sichtbaren Schäden, aber wenn die eingehen sieht man es ja nicht, oder?).

Leider wird der Lüfter gar nicht mehr gebaut. Kann ich ihn noch irgendwie retten?

..ist das pferd tot, steig ab.
ersetze den einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Ist in der Größe gar nicht so einfach. Der einzige 180mm PWM Lüfter, der nach Österreich lieferbar ist, kostet 25€ pro Stk. Wenn ich das ordentlich mache, und wieder 4 davon kaufe, sind das 100€. Wäre mir lieber wenn ich den noch irgendwie retten könnte.

Lüfter haben eher Lagerschäden als plötzliche Arbeitsverweigerung, aber natürlich kann das auch passieren.
Wo ist der Lüfter angeschlossen?
180mm ist halt echt ein blödes Format, weil es da fast nix gibt
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_180&sort=eintr#productlist
Die Vorgänger AP181 (sehr laut, schlechtes Lager) AP182 (besser, aber auch nicht der Hit)
https://geizhals.de/silverstone-ap183-sst-ap183-90177-a2061102.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Beim AP183 weiß ich es nicht. Der ist neu, aber das Drehzahlband ist vielversprechend.

Angeschlossen ist er an einem Aquaero 5 LT.
Den AP183 habe ich auch gefunden. Wälzlager in einem PC-Lüfter... naja, nicht so mein Fall. Und teuer ist das Ding auch noch.

Ich habe beide Vorgänger und mit dem AP182 kann man schon leben. Ich habe jedoch keinen direkten Vergleich zum EK Waterblocks.

Hast du mal einen anderen Anschluss ausprobiert?
Mal direkt am Mainboard angeschlossen?

Ja, habe den Anschluss schon gewechselt. Wie in meinem ersten Post steht (ich weiß, ist etwas lang), habe ich auch direkt 12V angeschlossen, ohne Reaktion.

Auch beim nochmaligen lesen war das für mich nicht ersichtlich.
Bevor du hier noch mehr Zeit reinsteckst würde ich den Silverstone kaufen und erstmal den probieren.

Wie alt ist der Lüfter bzw. Betriebsstunden hat er? Evtl. mit den Betriebsstunden der Festplatte/SSD abgleichen.

PS: Absätze helfen ;)

Ganz ehrlich, die 3 verbleibenden Lüfter tuns leistungsmäßig auch. Sieht nur mies aus, dass sich der eine nicht dreht. Die Optik verbessert sich nicht, durch einen funktionierenden Lüfter, der anders aussieht, und 100€ für 4 neue Lüfter sind mir für Optik zu viel.
Alt sind die Dinger ca 5 Jahre. Betriebsstunden sind schwierig. Der Aquaero hat jetzt 1786 Tage Laufzeit, das wären 42864h, die Lüfter kamen aber 3 Jahre später, und waren durch semi-passiv-Betrieb auch die meiste Zeit nicht an.

Ok dann würde ich im semi-passiv-Betrieb die Erklärung suchen.
Festplatten mögen es auch nicht unbedingt ständig anlaufen zu müssen. Evtl. eine Schwachstelle dieser Lüfter oder das war ein Montagsmodell.

Das werde ich bald sehen, obs an meinem Anwendungsfall oder an einem Produktionsfehler lag. Die restlichen 3 müssten dann ja auch bald ausfallen.
Ich dachte eigentlich dass semi-passiv-Betrieb nur schlecht für die Lager (vor allem Gleitlager, so wie hier) ist, aber wenn man darüber nachdenkt, ist der häufiger anliegende Anlaufstrom sicher auch nicht ideal für die Lüfter.

Ich würde gerne den Lüftermotor und die Platine vom Rahmen trennen, um mir die Rückseite der Platine anzusehen, evtl. sehe ich da ja noch etwas. Bei allen Lüftern, die ich bisher zerlegt habe, konnte man einfach das Lager rausdrücken, und den Motor dann durch eine Drehbewegung lösen. Hier bekomme ich aber das Lager nicht ausgedrückt, auch nicht mit einer Schraubzwinge. Weiß jemand, wie das hier geht? (hänge ein Bild an)

Anhänge

• IMG_20200129_213749.jpg
    IMG_20200129_213749.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben