1866 MHz Ram, wenn nur 1600 MHZ von MB unterstützt

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage bezüglich RAM. In meinem jetzigen System läuft der DDR3 RAM (mittlerweile nur noch) auf 1333 MHz. Offiziell angegeben ist er mit 1600 MHz. Die niedrige Taktung liegt an meiner heterogenen Mischung aus 2x 8GB 1600 MHz und zugekauften 2x 4 GB 1333 MHz RAM. Jetzt habe ich aber doch mal den direkten Vergleich gemacht und festellen müssen, dass ich in Arma 3 (ist halt mein Lieblingsspiel) mit 1600 MHz Taktung im Vergleich zu 1333 MHz, ohne die anderen 8 GB, über 20% mehr FPS habe. Sonst gibt's keinen Unterschied.
Jetzt frage ich mich also, ob ich 16 bis 32 GB 1866 MHz Ram nutzen könnte, auch wenn mein MB es offiziell nicht unterstützt. Laut Intel sind 1600 MHz das höchste der Gefühle.
Denn sowohl Kingston als auch Crucial listen RAM mit entsprechender Taktung für mein Mainboard.
https://www.kingston.com/en/memory/search?devicetype=7&mfr=INT&line=DH77KC&model=77345
https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Intel/dh77kc
Soll das nun bedeuten, dass der RAM garantiert auf 1866 MHz läuft oder nur, dass er läuft, aber ggf. halt auf 1600 MHz?

Danke für die Antworten und LG,

Yannick

Bei so einer Mischung. Passt sich das große dem kleinen an. Auf Deutsch... Der große Speicher passt sich dem kleinen Speicher an

Schonmal probiert ob der "kleine" Ram es schafft auf den 1600 mitzulaufen?

Neuen Ram würde ich jetzt nicht mehr kaufen auf so ne alte Plattform drauf.

Dass der große Speicher sich anpasst, verstehe ich. Der 1333 MHz Ram schafft es leider nicht auf 1600 MHz, da startet der PC nicht und piepst nur rum.
Es geht mir ja aber eigentlich darum, ob ich auch 1866 MHz Ram nutzen könnte. Also alles rausschmeißen.
Wegen alte Plattform: weiß ich, aber da Arma doch RAM-abhänger zu sein scheint, wäre es mir das Upgrade wert, wenn technisch möglich.
(das kann ich vor mir besser rechtfertigen als ein Plattform-Upgrade von 600-800€)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1866 läuft auf dem Board nur mit 1600.
Er wird wohl laufen aber nicht über 1600.
Mit nem Z77 könntest du bis 2400 gehen.

OK, also ist die MB Hersteller-Angabe immer das Maximum?

Ja, steht da XMP 1866/2133/2400 kann er mehr, steht da 1333/1600 geht halt nicht mehr.
In dem Fall begrenzt der Chipsatz.

Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und nicht auf dem Mainboard, bei deiner Iyy Bridge CPU
sollten durchaus 1866MHz möglich sein. Aber wenn da Intel seinem Mainboard (Intel DH77KC) eine Riegel vorgeschoben hat ist eben bei 1600MHz schluss

Nickel schrieb:
Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU und nicht auf dem Mainboard
Das ist irrelevant wo der Speichercontroller sitzt, Intels H77 lässt nicht mehr zu.

Ok, ein gebrauchtes Z77 wäre wohl wenig sinnig. Dann müssen die 1600 MHz reichen. Danke für die Infos.

Z77 lohnt nur so wirklich mit ner K-CPU.
Extra für XMP würd ich das nicht machen.
Und die alten gebrauchten Ivy-Bridge Boards sind auch so langsam ausgelutscht.

Der Witz ist, dass Far Cry 5 auf UHD ohne Probleme läuft. Aber der unoptimierte Scheisshaufen Arma 3 braucht halt alles vom Feinsten. Aber das soll eben vor allem laufen...

Und +20% mehr FPS bei DDR1600, wie du sagst, wäre schon viel, durch DDR3 1866 wirst du aber keine
+40% haben, falls du dir diese versprichst.

Ist aber so, hab mit einem relativ uniformen benchmark getestet. Naja, 40% vielleicht nicht, aber 30% wären ja auch schon gut. Anscheinend ist nun, wo die GPU (GTX 770 4 GB) nicht mehr der Flaschenhals ist, der RAM das Problem.

Kann da nur mit dem Kopf auf den Tisch klatschen wenn ich jemand sehe der verzweifelt seinen RAM OCed mit einer Plattform die das künstlich und mit voller Absicht limitiert (selber Schuld, man kann sich informieren) und als i-Tüpfelchen mit einer RTX 2070 nichts besseres als (wie schon beschriebene) unoptimierte Scheißhaufen Arma 3 gespielt wird.
Geschichten gibts... :rolleyes:
Und die 24 GB RAM nutzt du für was genau? Ach, lassen wir das^^

Irgendeinen Flaschenhals gibt es immer... egal wie lang du optimierst und austauscht.

Ja klar gibt's immer nen Flaschenhals, nur hier war jetzt mal wirklich ein Szenario, wo ich's gemerkt habe. Und weil die CPU sonst noch keiner ist, wollte ich die Platform nicht direkt aufgeben.
Aufwachen schrieb:
Kann da nur mit dem Kopf auf den Tisch klatschen wenn ich jemand sehe der verzweifelt seinen RAM OCed mit einer Plattform die das künstlich und mit voller Absicht limitiert (selber Schuld, man kann sich informieren) und als i-Tüpfelchen mit einer RTX 2070 nichts besseres als (wie schon beschriebene) unoptimierte Scheißhaufen Arma 3 gespielt wird.
Geschichten gibts... :rolleyes:
Und die 24 GB RAM nutzt du für was genau? Ach, lassen wir das^^
Also, 24 GB nutze ich für Bildbearbeitung, da waren die 16 schon paar mal mal knapp. Auch, weil ich wegen viel Autostart etc. immer eine Auslastung von 7 GB habe und da lieber mehr RAM kaufe, als mich einzuschränken. OC'ed ist da auch nichts. Die 1333 MHz waren falsch daklariert und es war mir dann erst auch egal. Ich verstehe nicht, warum man andere so blöd von der Seite anfahren muss. 2012 dachte ich halt nicht, dass ich mal schnelleren RAM bräuchte, also hab ich mich erst jetzt erkundigt, ich bitte um Verzeihung.

Der Plan wäre hier den RAM erstmal auf 1600 zu bringen und dann ggf. mit den Timings zu spielen da 1600 eben ein Hardcap ist.

Ansonsten sind 20% mehr FPS mehr schön, aber wenn das dann 24 statt 20 fps sind ändert das nicht viel und wenn das 192 statt 160fps sind ändert sich da auch nicht viel.
Vermutlich könntest du das auch mit gezielt CPU entlastenden ingame Settings realisieren.

Zurück
Oben