1866 RAM = 1600 RAM mit besseren Timings/Latenzen?

Maisel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe in einem anderen Thread gelesen, wo jemand den: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
empfiehlt, mit der Begründung, dass der Ram wie ein 1600MHz Ram zu sehen ist nur mit besseren Timings (7 oder 8).
Ist das richtig?
Und wenn es richtig ist, muss man dann selber etwas im Bios an den Werten verändern, damit es eintrifft?

Meines Wissens wurde in dem Thread als Konfig ein Intel Xeon E3-1230v3 auf einem Gigabyte-ga-h87-hd3 angegeben.

Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Du hast immer die Wahl bei RAM: Niedrigerer Takt und kürzer Latenzen oder höherer Takt und höhere Latenz. Das war auch schon bei DDR2 und DDR1 so.
Was wo wie was bringt, hängt von der Nutzungart ab und von der Basis Latenz im Referenz Takt (vom Hersteller vorgesehen).
z.B. einen 1866er mit CL12 braucht kein Mensch.

Ich habe exakt diese Konfig(Siehe Signatur)

Ich kenne einen Test vom G.Skill Sniper, wo folgende Timings bei 1600 getestet wurden: 7-8-7-21 (Bin mir jetzt nicht ganz sicher)

Mein HD3 hat meinen Speicher lediglich bei CL11 oder so laufen lassen... Hab den Ram derzeit bei 9-9-9-27..

Wollte mich demnächst einmal damit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe, um die optimalen Timings zu testen...

Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich etwas, wo es doch jetzt diese ganzen Benchmarks zu BF4 gibt, wo man mit schnellerem Speicher wesentlich mehr FPS erreichen kann(2400MHz und son Kram)

Das H87-HD3 kann ja nur 1600er Ram... Hätte das gerne mal selber getestet, weil so richtig glauben kann ich das immer noch nicht :D

Ja, 1 Taktstufe = 2 Latenzen. Also 1866 CL11 = 1600 CL9 = 1333 CL7
Es kann allerdings sein daß du diese Dinge selber einstellen musst weil im SPD EEPROM nicht hinterlegt.

coolmodi: damit übertaktest du aber den Speicher, das macht öfter Probleme, als das es Vorteile bringt.

Kann mir jemand die Frage beantworten:
Wenn ich mir nun das oben genannte Mainboard + CPU kaufe und da einen 1866MHz Ram drauf stecke, ob ich dann etwas (schwierigeres) im BIOS ändern muss? Ich stelle gezielt diese Frage, da ich bisher im BIOS noch nicht wirklich viel gemacht habe. :p

Dann kauf doch gleich ein Z87.
Dann bist du nicht auf 1600MHz begrenzt.

Ansonsten steht ja schon alles da was du machen mußt.
Du mußt die Timings von Hand einstellen.
Standard ist CL11, normal wäeren CL9 und mit testen kannst du die auch kleiner einstellen.
Du mußt halt einen Einstellung finden die stabil läuft sonst bekommst die Abstürze oder einen eingefrorenen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
coolmodi: damit übertaktest du aber den Speicher, das macht öfter Probleme, als das es Vorteile bringt.

Also ich kenn da keine Probleme. Das sind halt gute Chips die auch bei wenig Spannung(low voltage RAM) noch 1600 CL8 mitmachen. Auf 1,5V sind die ja eh ausgelegt, und 1866 ist jetzt kein großartiger OC, bringt aber -5ns und +4GB/s :D

Maisel schrieb:
Kann mir jemand die Frage beantworten:
Wenn ich mir nun das oben genannte Mainboard + CPU kaufe und da einen 1866MHz Ram drauf stecke, ob ich dann etwas (schwierigeres) im BIOS ändern muss? Ich stelle gezielt diese Frage, da ich bisher im BIOS noch nicht wirklich viel gemacht habe. :p

Naja, musst halt vielleicht die Timings selbst einstellen, sofern eben kein passendes XMP Profil dabei ist.

Timings einstellen, das sind ja nur die 4 Werte eintragen?
das dürfte ich bestimmt hinkriegen :p:D

Ja, ist einfach nur auf die Mhz stellen, und dann 4 Zahlen in so ne art Tabelle eintragen.
Man muss nur wissen wo. Bei mir unter DRAM Timings oder so.

Woher weiß ich, wie die Timings für z.B. den G.Skill bei 1600 zu sein haben?

Wenn du eh 1600 willst, wieso nimmst du dann nicht meinen, der auf 1600 mit besseren Timings läuft als dieser Sniper RAM?

Edit: Zumal der auch auf 1866 besser zu sein scheint^^

spar dir die kohle für schnelleren ram wenn du dir sicher bist keine IGP zu verwenden. der unterschied ist marginal und im täglichen gebrauch höchstens anhand von benchmarks zu "bemerken" hatte in meinem system das kit *HIER* und habe letzt irgend n 1066er RAM in die finger bekommen (2x 4GB). da ich noch ram für meinen HTPC gebrauchen konnte (weniger spannung, wärme, IGP), habe ich den mushkin in den HTPC gepflanzt und den anderen in der großen kiste gelassen. unterschiede sind keine spürbar! beim ram ist einzig die menge entscheident (wenn man keine IGP benutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die verwendeten Chips und deren Qualität und Güte und ggfs. welches Potenzial nach oben der Hersteller des RAMs zugesteht.

Es gibt 1600er RAM, der lässt sich auch nicht mehr VDIMM und lockeren Latenzen auf 1866 prügeln. Dann auch wieder 1600er RAM, der macht auch 2133MHz mit CL9 u. 1,5V VDIMM mit. Ist alles eine Frage von Qualität und Güte und Taktpotenzial was man dem RAM bzw. den verbauten Chips zugesteht bzw. entsprechend aussortiert/ kategorisiert.

Naja, so ganz stimmt das ja nicht (Test den du bestimmt schon kennst) aber beim Sprung von 1600 zu 1866 hast du Recht, da gibts wahrscheinlich keinen Unterschied.

Danke für die Antworten, mal wieder was dazu gelernt. :)

Zurück
Oben