19" 4HE Gehäuse mit Platz für 6 Platten

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.291
Moinsen,

bin momentan ein bisschen am Stöbern für meinen Homeserver, ursprünglich sollte dieser in einem Fractal Design Node 304 verstaut werden, jetzt habe ich mir aber überlegt, doch etwas größeres anzuschaffen.

http://geizhals.de/?cat=geh19&xf=900_6#xf_top

Hier gibt es jetzt ein paar, jedoch bin ich mir unsicher welche davon nun überhaupt etwas taugen.
Wichtig wäre, dass Platz für ein ATX 2.3 Netzteil vorhanden ist und bis zu sechs Festplatten eingebaut werden können.
PCIe Slotsöffnungen sollten auch mindestens 2 vorhanden sein, wobei das denke ich alle erfüllen können.

Bisher finde ich das Inter-Tech 4129L ansprechend wegen den vielen Montagemöglichkeiten für Lüfter und den Kästen für die HDDs mit Lüfter.

Was sagt ihr welcher Hersteller bzw. welches Gehäuse ist von denen empfehlenswert?
Und was für einen Schrank mit mindestens 8HE wäre tauglich und Preiswert?

Grüße,
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4HE dürfte es nicht sonderlich schwierig werden, ein Gehäuse für bis zu 6 HDD zu finden, habe ich selber einige 2HE-Gehäuse, die 6x 3,5"-HDD aufnehmen können, und immer noch Platz für ein dvd-Laufwerk, Diskette und Bandlaufwerk haben. Normaler wären um die 16 HDDs bei 4HE (z.B. dieses). Gehäuse ohne Backplane sind oftmals mit 6-8 5,25"-Einschüben ausgestattet (z.B. dieses) oder kürzere Gehäuse mit weniger Einschüben, dafür Lüfteraussparungen.

Gehäuse haben keine PCIe-Slots. Sie haben lediglich Slotöffnungen, Mainboards haben PCI, PCI-X oder PCIe-Slots.

Die Frage ist vor allem: Backplane ja oder nein, zusätzliche Einschübe für z.B. Bandlaufwerke oder optische Laufwerke (ggf. Slim)
 
@Twostone: Schonmal danke für die Antwort, natürlich meinte ich Slotöffnungen sorry.
Also das Erste Case ist für mich totaler Overkill, auch wenn verlockend. Das zweite ist dem Inter-Tech welches ich im Auge hatte recht ähnlich, abgesehen von dem Preis.
Zu optischen Laufwerken, ich wollte einen meiner übrigen 5,25" DVD-RW Brenner einbauen, da mein PC kein Laufwerk besitzt, weil es für das Obsidian keine Blenden gibt und es sonst nicht schön aussähe.

Backplane, nein, die Platten sollen fest verbaut werden, da ich nicht plane die HDDs zu wechseln o.ä.
Wenn doch mal eine sterben sollte, muss ich halt mal schrauben, aber z.B. bei dem Inter-Tech kann man den Wechselrahmen der HDDs rausnehmen, was es zumindest ein Stück erleichtert.
 
Ich habe mittlerweile zwei Gehäuse von Inter-Tech. Das Erste, ein 4U-4316L (16x 3,5" Wechselrahmen mit Backplane), ist in meinen Augen hinsichtlich der Qualität ok für den Preis. Ich würde es für den Privatgebrauch wieder kaufen.

Mein zweites, ein 2U-2129L, ist in meinen Augen totaler Müll. Alleine schon der Umstand, dass der Name ein 2HE Gehäuse suggeriert, es sich bei dem Gehäuse aber nicht um ein 2HE Gehäuse handelt (es ist zu hoch), ist unter aller Kanone. Die Verschraubung der internen Plattenkäfige ist... bestenfalls tollerierbar. Der Staubfilter in der Front ist nicht wechselbar, sondern schön verklebt.

Auch das von dir genannte 4129L ist laut Datenblatt zwei Millimeter höher, als es mit 4HE sein dürfte. Zwei Millimeter klingen zwar wenig, können im Zweifel aber auch tötlich sein (z.B. wenn man Schwerlastwinkel für die Gehäuse benutzt und keine Teleskopschienen).

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Inter-Tech Gehäusen.
 
@KillerCow Ja ich hatte schon vermutet, dass man für den Preis wohl Abstriche machen muss. Aber das 4316L ist für meine, bisher drei, HDDs doch etwas viel. :D

Der Webseite, die Twostone gepostet hat, nach, scheint EYE wohl keine schlechter Hersteller zu sein.
Jedoch sind diese so wie es aussieht alle für Backplanes gemacht worden, kosten doch recht gutes Geld und man müsste noch die Kosten für die Backplanes hinzurechnen, was für einen Homeserver, in meinen Augen zumindest, schon ein wenig Overkill ist.

Ich hatte gehofft, dass ich etwas Anständiges (zumindest keine Mängel) für unter 160€ bekomme, hatte ich wohl falsche Erwartungen.

Edit: Wie sieht es damit aus? Die Reviewer meinen, dass es für den Preis etwas taugt: http://geizhals.de/codegen-4u-500-a500494.html
Oder würdet ihr mir dazu raten, nochmal zu sparen bis ich mir etwas im 200-300€ Bereich holen kann (zumindest ohne schlechtes Gewissen :D)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer werden solche Gehäuse eigentlich eher wegen der Backplanes und Hot-Swap Rahmen. Ein normales 4HE Gehäuse in brauchbarer Qualität sollte für unter 200 Euro zu haben sein.

Das von dir verlinkte sieht ok aus. Mußt nur aufpassen, weil es da anscheinend zwei Versionen von gibt.
 
shawly schrieb:
Der Webseite, die Twostone gepostet hat, nach, scheint EYE wohl keine schlechter Hersteller zu sein.

Ähem, es ist ein Fantec-Gehäuse... Baugleich, bis auf andere Türen, mit aktuellen Modellen.

shawly schrieb:
Jedoch sind diese so wie es aussieht alle für Backplanes gemacht worden,
nein, dieses Gehäuse fasst durchaus auch normale Laufwerke. Gibt auch Ausführungen mit horizontalen Einschüben, dann sind es 6x5,25" und 2X3,5" sowie intern nochmal 2x3,5", in verschiedenen Längen und verschiedenen Farben. Ist nunmal eher ein Consumer-Gehäuse, aber eigentlich kein allzu schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Ähem, es ist ein Fantec-Gehäuse... Baugleich, bis auf andere Türen, mit aktuellen Modellen.
Es gibt ein EYE 4880 und ein Fantec 4880 und du hast das von EYE gepostet, dass sie baugleich sind bestreite ich nicht, zumal ich mich mit meiner Aussage aber auch nicht auf das Modell bezogen habe, sondern auf die Webseite.

Twostone schrieb:
nein, dieses Gehäuse fasst durchaus auch normale Laufwerke. Gibt auch Ausführungen mit horizontalen Einschüben, dann sind es 6x5,25" und 2X3,5" sowie intern nochmal 2x3,5", in verschiedenen Längen und verschiedenen Farben. Ist nunmal eher ein Consumer-Gehäuse, aber eigentlich kein allzu schlechtes.

Ja aber kann ich die Laufwerke ohne Zubehör wie Wechselrahmen, Backplanes oder 5,25" auf 3,5" Mounts montieren?
Mir geht es ja darum, die HDDs ohne derartiges Zubehör zu verbauen, ob fest oder mit Hotswap hängt allein vom Preis ab. Wobei mir die 200€ doch für etwas viel erscheinen.

Das Codegen 4U-500 scheint laut Reviews auch auf Amazon ziemlich zufriedenstellend zu sein für seine Preisklasse. Auf Bildern hingegen sieht es sehr eng aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
shawly schrieb:
Ja aber kann ich die Laufwerke ohne Zubehör wie Wechselrahmen, Backplanes oder 5,25" auf 3,5" Mounts montieren?

Stimmt, ich vergaß.

Gehäuse mit 3,5" oder 2,5"-Einschüben ohne Backplane in großer Zahl sind mir allerdings nicht bekannt.
Ich bin faul; ich verbaue sowohl Hot-Swap als auch Teleskopschienen in 19"-Gehäusen, sehe ich 5,25" Einschübe, denke ich automatisch entweder an Bandlaufwerke oder Caddies. Man könnte evtl. auch Montageschienen verwenden, oder Laufwerkskäfige mit extra Lüfter. Aber vielleicht findest Du ja doch noch ein Gehäuse mit 3,5"/2,5"-Einschüben für Dich passend.
 
Zurück
Oben