19" auf 24" Monitor simulieren

LesGrossman

Ensign
Hallo Allerseits,

ich spiele hobbymäßig das Strategiegame Starcraft 2. Ich spiele, mit einer 5850, auf einem 24" Monitor, welcher eigentlich zu groß ist - die Übersicht leidet darunter.

Nun meine Frage: Ist es möglich - und wenn ja - wie ist es möglich auf meinem 24" Monitor einen 19" Monitor zu simulieren... Ich finde dazu mit meinem Freund Google keine richtige Hilfe. So sollte das dann irgendwie aussehen:

http://img205.imageshack.us/img205/8460/abfisch1db7.jpg

Beste Grüße,

Les

Im Fenstermodus wird das Problem sein, dass ich mit der Maus den Bereich des Spiels verlassen kann - wenn ich also nur 0,5cm an einer Einheit am Bildschirmrand vorbeiklicke bin ich schon auf dem Desktop :-/

Die Auflösung zu ändern wird nur bewirken, dass es schlechter aussieht - werde das später aber trotzdem mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Auslösung, wenn du eine kleinere Auflösung benutzt, als dein jetziger Monitor nativ hat, aber die Skalierung auf Vollbild deaktivierst. Mit AMD Graka funzt das auf jeden Fall.

Einige Monitore können das - z.B. der HP w2408h:

. Man stellt eine 19" Auflösung ein (1280 x 1024 mit 5:4 Seitenverhältnis). Wenn man die Auflösung nicht angeboten bekommt, so muss man diese im Grafikkartentreiber erst definieren. Das geht sowohl bei nVidia, ATI als auch Intel.

. Anschließend im Monitor das Seitenverhältnis auf 1:1 stellen. Obiger Monitor kann das - viele aber nicht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil13.html#Interpolation

Dann sieht es so aus wie Du beschreibst. Monitore, die das Seitenverhältnis nicht auf "1:1" stellen lassen, haben dann manchmal zumindest eine "Seitenverhältnis getreue" Vergrößerung. Im Fall der 1280x1024 Auflösung auf einem 1920x1080/1200 Display kannst dann zumindest einstellen, dass links + rechts schwarze Balken neben dem Bild sind und Du auch keine Eierköpfe hast, durch Seitengetreue Darstellung. Das kommt Deinen Anforderungen dann am nähesten.

bg,
7oby

Wo deaktiviere ich die Skallierung auf Vollbild? Geht das schon in Windows - oder muss ich da im Spiel gucken (wo ich diese Option bislang nicht wahrgenommen hab)?

in der regel können das die monitore.... aber auch vom treiber kann man das einstellen

@7oby: Habe grad mal die Auflösung in Win7 geändert und beim Monitor unter "Größe" auf "auto" statt "breit" gestellt... das Bild ist nun immerhin schlanker, d.h. links und rechts Balken. Ich werde mir später mal das Game in dieser Einstellung ansehen. Toll ist, dass ich jetzt nur noch in Win7 die Auflösung ändern muss wenn ich das Game zocken will. Wie gesagt - ich werde es später mal testen.

@TE

ich spiele auch SC2 habe zur Zeit den HP 24 Zoll (w2408) und würde beim spielen lieber nen 30 Zoll haben, finde je kleiner der Monitor ist, desto mehr LEIDET die Übersicht....

Aber ist eh Geschmackssache :)

Aber Du kannst es wie schon gesagt unter Windows definieren und dann in SC2 die Windowseinstellungen übernehmen, dann klappt das

Gruß

Hey Nexarius :-) In welcher Liga spielst Du denn? Ich bin momentan in der Diamand Liga mit ca. 2,6k Points als Terra unterwegs. Viele der richig guten Zocker die ich kenne behaupten, dass alles ab 20" garnicht geht^^ Aber so richtig schlimm finde ich SC2 auf nem 24"er auch nicht - ich will nur mal ausprobieren ob ich was merke wenn ich auf einem kleineren Bildschirm spiele.

Wir können später ja mal ein Gamechen machen? Denke ich hab ab 14Uhr oder so mal 1h Zeit dafür. Wenn Du Bock hast schreib mir ne PM mit deinem Ingamenamen.

Zurück
Oben