19" Rack, ausziehbarer Fachboden, nutzbare Breite

benneq

Fleet Admiral
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ausziehbaren Fachboden für ein 19" Rack. Darauf soll ein selten genutzter Drucker/Scanner verstaut werde, um ihn dann bei Bedarf rausziehen zu können. Gewicht liegt bei ca. 15kg inkl. Papier.

Das Problem ist, dass der Drucker 43cm breit ist. Was ziemlich nah an der Grenze sein dürfte. Allerdings stellt fast kein Hersteller von Rackzubehör die "nutzbare Breite" bereit. Möglicherweise ist das auch gar nicht relevant, weil der Drucker Füße hat, die ein paar cm weiter innen liegen und damit praktisch weniger Breite braucht (?).

Vielleicht hat ja jemand von euch sowas zu Hause und kann nachmessen, oder hat bessere Quellen für solche Daten :)

Danke schon mal,
benneq

Wenn der Drucker ins Rack passt, sollte der Boden egal sein. Zur Not stellst du den Drucker halt auf ein schmaleres dickes Brett falls der Boden konstruktionsbedingt schmaler ausfällt.

lt wikipedia 450,85 mm öffnungsbreite.
:)
edit: sollte für alle fabrikate gelten, ist ja schließlich genormt.

Die Breite ist immer identisch, wäre ja sonst blöd.
Einzig die Tiefe ist bei so Böden wichtig bzw wird angegeben.

43 sollte passen, sofern das wirklich die maximalen Maße sind.

KingRollo1 schrieb:
Zur Not stellst du den Drucker halt auf ein schmaleres dickes Brett falls der Boden konstruktionsbedingt schmaler ausfällt.
Ich werde das dem Herrn mal vorschlagen. Am Ende steht's eh in einem geschlossenen Schrank, Optik nebensächlich.

Rein passt der Drucker scheinbar :D Zumindest steht er gerade auf dem Boden des Schranks. Die Frage bezog sich hauptsächlich auf ausziehbare Böden. Da war ich mir nicht sicher, weil die Schienen meist ziemlich dick aussehen und scheinbar kein Hersteller (?) auf die Idee gekommen ist, dass man den Boden vollflächig über der Schiene anbringt.

whats4 schrieb:
Also minimal kleiner als 19". Der Drucker passt auf jeden Fall in den Schrank. Da steht er aktuell auch, nur halt ziemlich umständlich zu bedienen.

RFB18 schrieb:
43 sollte passen, sofern das wirklich die maximalen Maße sind.
Ich werde gleich eine Messung mit dem Geodreieck beauftragen, dann wissen wir es genau

Hier nun die handfesten Daten:

Drucker ist ein Epson Workforce: https://geizhals.de/epson-workforce-pro-wf-4745dtwf-c11cf75403-a2439871.html

Gemessene Breite: (Zitat) "knapp unter 43cm"

Wirkliche Füße hat das Teil wohl nicht, sondern nur einen minimal innenliegenden Rahmen. Da hilft dann wohl wirklich nur ein passender Boden, oder ein entsprechend dickes Brett, um alles anzuheben.

RFB18 schrieb:
Das sieht interessant aus. Sehr platzsparend. Trägt aber angeblich nur 10kg. Das reicht nicht für den Drucker.
Gibt's dafür auch einen Fachbegriff, damit man danach googlen kann? :)

RFB18 schrieb:
Sehe aber gerade, der hat auch nur 416 Nutzbreite, warum auch immer?
Nun gut, schadé. Dann muss er wohl mit einem "normalen" ausziehbaren Fachboden + Brettchen leben.

RFB18 schrieb:
Der Drucker hat laut Epson 425mm Breite
Ja, das kommt ja auch hin. Ich denke nicht, dass das Hantieren mit einem Zollstock im Schrank die Präzision erhöht :D also waren "knapp unter 43cm" doch ein sehr gutes Ergebnis.

@benneq Schau dir mal noch meinen Edit oben an, evtl sind so Gleitschienen für die "Brettlösung" besser

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Ist doch eine einfache Sache, oder ich habe einen riesen Denkfehler.
Mit einer Unterkonstruktion einfach den Boden so erhöhen, dass auch der Bereich oberhalb der Schienen genutzt werden kann. Dann sind es nicht mehr 417mm. Der Drucker kann somit oberhalb der Schienen laufen.
Ich hab mal meine Paint Skills ausgepackt, sollte doch so passen.
CB DruckerDilemma.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und benneq
RFB18 schrieb:
Eine Alternative wäre sowas selbst zu bauen, damit -> https://www.it-budget.de/Gleitschie...Front-Rueckbefestigung-100-Kg-Traglast-1-Paar

Da ein Holzbrett drauf und gut is. Ins Brett vorne ein großes Loch sägen als Griff und gegen das rausfallen sichern. Fertig.
Das wäre in der Tat noch eine Alternative, mit etwas mehr Bastelaufwand. Werde ich auch mit vorschlagen. Aber dann wohl eher mit einem extra angebrachten Metallgriff an der Front. Das sieht doch gleich viel schöner aus :)

Millkaa schrieb:
Ich hab mal meine Paint Skills ausgepackt, sollte doch so passen.
Hübsch! :D

Aber ja, so sollte das funktionieren. "Schöner" wäre trotzdem ein Fachboden, der direkt so ausgestattet ist - auch wenn man dadurch 1HE verliert.

EDIT: Ich bin dem Ziel noch ein Schritt näher gekommen. Wer bietet noch ein paar Millimeter mehr? "Breite Stellfläche: 422 mm"
https://www.it-budget.de/19-Fachboden-ausziehbar-Tiefe-400-mm-Tragkraft-50-kg-Vollauszug-schwarz

EDIT2: Es gibt sie also doch! "Nutzbreite 440 mm"
https://www.lets-sell.de/netzwerk/f...age-boden-netzwerkschrank-950x440mm-40kg-grau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Knalltuete
Zurück
Oben