Moin Forum,
ich hatte mein Rechnersammelsorium schon lange satt, viel zu unaufgeräumt und uneinheitlich das Ganze. Dass jeder der vier Computer mit Wasser gekühlt wird macht die Sache nicht einfacher. Also, Entschluss gefasst und alles auf 19 Zoll umgestellt. Das heißt aber auch: ein Rack muss her.
Zunächst einmal die Anforderungen:
Kurz auf dem Markt umgeschaut, es gibt nicht viel was für mich in Frage käme. 16 HE sind definitiv zu hoch (16 x 44,45 mm = 711 mm), bei kleinen Rollen könnten 13 oder 14 HE passen. Entsprechende Racks gibt es nicht. Die die es gibt sind entweder zu tief oder aus Trompetenblech. Teuer sind sie alle. Fertige Rackrahmen wären eine Option, ich habe nur nichts gefunden was mich überzeugt. Also: Respekt wer's selber macht.
Im Internet gibt es einige Serviervorschläge, hier oder hier oder hier. Die verwendeten 2" x 4" waren mit aber zu fett. Die Last geht über die Rackschienen, nicht über das Holz. Der Rahmen hat nichts zu halten, Hauptsache er hält (Zitat von unserem Chefingenieur).
Beim Baumarkt mit dem Eichhörnchen gab es 94 mm x 24 mm, das erschien mir geeignet. Leider sehr verzogen, dauerte eine Stunde bis ich die besten Latten rausgesucht hatte. Trotzdem kam sowas bei raus; keine guten Voraussetzungen für Millimeterarbeit.
Vier Doppelrollen mit 45 kg Belastbarkeit organisiert, damit stand fest dass das Rack 13 HE wird. 14 HE lange Schienen gekauft zur Freude meiner Nachbarn zurechtgesägt.
Holz mit der Bügelsäge abgelängt, fixiert und eingebaut.
Voila, die Rahmen stehen.
Nächste Stationen sind das Anfertigen der Längsträger, Einpassen der Schienen und Einzug der Gehäuse. Bei der Verkleidung brauche ich eure Meinung, aber alles zu seiner Zeit.
ich hatte mein Rechnersammelsorium schon lange satt, viel zu unaufgeräumt und uneinheitlich das Ganze. Dass jeder der vier Computer mit Wasser gekühlt wird macht die Sache nicht einfacher. Also, Entschluss gefasst und alles auf 19 Zoll umgestellt. Das heißt aber auch: ein Rack muss her.
Zunächst einmal die Anforderungen:
- Bauraum
Es soll unter einen Tisch passen. Damit sind die Außenmaße schon grob umrissen. Die Höhe sollte möglichst 700mm nicht überschreiten und die Tiefe 600 bis maximal 700. So, dass es eben noch unter einen Tisch passt. - Höheneinheiten
Es müssen 4 Rechner rein. Zwei davon brauchen zwingend 3 Höheneinheiten [HE], da in ihnen 2 SilentStar Quad oder HTSF Triple verbaut sind. Dazu noch 1 HE für die Stomversorgung. Gehäuse mit 1 HE kommen nicht in Frage, da es dort kaum möglich ist die Anschlüsse für die Wakü zu montieren, von leisen Netzteilen ganz zu schweigen. - Beweglichkeit
Es sollen fußbodenfreundliche Rollen montiert sein die auch die geplante Auslastung von 70 kg und mehr aushalten. - Verkleidung
Finde ich erstmal zweitrangig, erhöht aber den WAF (Women's Acceptance Factor) ungemein. Folglich elementar wichtig, sollte als erstes gebaut von der Bauaufsicht abgenommen werden. - Kühlkonzept
Wasserkühlung, klar. Lufteinlass für den HTSF vorne, Auslass hinten. Optional Radiatoren hinten in den Seitenwänden. Eventuell langsam drehende Lüfter in den Gehäusen damit die Kondensatoren nicht abrauchen (mein A7N8X lässt grüßen). Notfalls Schaumstoff in den Seitenwänden zur Geräuchdämmung. - Zugänglichkeit
Von hinten voller Zugriff auf die Anschlüsse. Oben Zugriff auf den Ausgleichsbehälter und die Stromversorgung. Alle Gehäuse über Teleskopschienen entnehmbar.
Kurz auf dem Markt umgeschaut, es gibt nicht viel was für mich in Frage käme. 16 HE sind definitiv zu hoch (16 x 44,45 mm = 711 mm), bei kleinen Rollen könnten 13 oder 14 HE passen. Entsprechende Racks gibt es nicht. Die die es gibt sind entweder zu tief oder aus Trompetenblech. Teuer sind sie alle. Fertige Rackrahmen wären eine Option, ich habe nur nichts gefunden was mich überzeugt. Also: Respekt wer's selber macht.
Im Internet gibt es einige Serviervorschläge, hier oder hier oder hier. Die verwendeten 2" x 4" waren mit aber zu fett. Die Last geht über die Rackschienen, nicht über das Holz. Der Rahmen hat nichts zu halten, Hauptsache er hält (Zitat von unserem Chefingenieur).
Beim Baumarkt mit dem Eichhörnchen gab es 94 mm x 24 mm, das erschien mir geeignet. Leider sehr verzogen, dauerte eine Stunde bis ich die besten Latten rausgesucht hatte. Trotzdem kam sowas bei raus; keine guten Voraussetzungen für Millimeterarbeit.
Vier Doppelrollen mit 45 kg Belastbarkeit organisiert, damit stand fest dass das Rack 13 HE wird. 14 HE lange Schienen gekauft zur Freude meiner Nachbarn zurechtgesägt.
Holz mit der Bügelsäge abgelängt, fixiert und eingebaut.
Voila, die Rahmen stehen.
Nächste Stationen sind das Anfertigen der Längsträger, Einpassen der Schienen und Einzug der Gehäuse. Bei der Verkleidung brauche ich eure Meinung, aber alles zu seiner Zeit.
Zuletzt bearbeitet: