• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

19" Rackserver ohne Rack und ohne Klimatisierung

CoMo

Commander
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach neuer Hardware für Proxmox und NAS. Ich habe einen 19" Netzwerkschrank, der beherbergt meine Switche und mein altes 19" NAS, ist aber nicht tief genug für einen richtigen Server. Und natürlich auch nicht klimatisiert.

Neue Hardware kaufen fällt raus. Bei Thomas Krenn komme ich mit dem Konfigurator schon auf mehr als 2500€ ohne Festplatten und da hab ich gerade mal 128GB RAM maximal.

Das interessanteste, was ich bisher gefunden habe, ist der hier https://www.ebay.de/itm/314618753712

Kann man sowas ohne Rack und Klimatisierung überhaupt betreiben? Aka, ich lege das in der Küche auf den Schrank? Oder sollte es dann doch ein Tower-Server werden?

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Wenn du schon mit solchen Summen jonglierst geht das ja schon Richtung professionellen Bereich.

Ja man kann sowas auch ohne Klimaanlage betreiben, Abluft sollte man aber irgendwie abführen. Und es kann sein das es sehr laut ist (Wir haben früher bei mir in der Ausbildungsstelle auch ein Serverraum ohne Klimaanlage, das Ding war im Sommer laut und manchmal musste man die Tür offen lassen damit es nicht zu warm wird)

Was sind denn deine Lautstärke Anforderungen, wenn du das auf einen Küchenschrank legen möchtest?
Ja, das geht, ist aber u.U. unangenehm laut.

Du solltest auch nicht den Stromverbrauch solcher Server vernachlässigen. Die Dinger ziehen schon ordentlich was aus der Steckdose. Selbst mit Klimatisierung sind die Lüfter sehr laut. Ob man sich das antun möchte, muss jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GTrash81, roaddog1337 und eine weitere Person
Packst du das Ding auf den Schrank, kannst du den Schlaf 2 Zimmer weiter vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Wenn du schon mit solchen Summen jonglierst geht das ja schon Richtung professionellen Bereich.

Ja, das soll auch in den professionellen Bereich gehen. Ich möchte hier endlich mal vernünftige Hardware haben. Ich hab echt keinen Bock mehr auf diese ganze Qnap, Synology etc Kacke. Sowas steht hier schon rum.

Proxmox läuft auf einem Mini-PC mit 64GB RAM und einer einzigen mSATA SSD. Die mir kürzlich schon mal gestorben ist.

Ich hätte gerne was zuverlässiges. Mit ZFS-Pools für OS und Daten. Mit SSD's für den Metadata-Cache und viel RAM für den ARC Cache.

Lautstärke ist egal, in der Küche darf das Teil gerne Lärm machen.

floklo4 schrieb:
Du solltest auch nicht den Stromverbrauch solcher Server vernachlässigen. Die Dinger ziehen schon ordentlich was aus der Steckdose.

Da scheinen Server mit Intel Atom eine gute Wahl zu sein. Ich habe gesehen, auch die gibt es mit ordentlich Kernen und sogar Dual-Socket.

Fujiyama schrieb:
Ja man kann sowas auch ohne Klimaanlage betreiben, Abluft sollte man aber irgendwie abführen.

Nehmen wir an, ich lege das Teil einfach Plain oben auf den Küchenschrank. Wird es dann überhitzen? Wie Abluft abführen?

CoMo schrieb:
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach neuer Hardware für Proxmox und NAS. Ich habe einen 19" Netzwerkschrank, der beherbergt meine Switche und mein altes 19" NAS, ist aber nicht tief genug für einen richtigen Server. Und natürlich auch nicht klimatisiert.

Neue Hardware kaufen fällt raus. Bei Thomas Krenn komme ich mit dem Konfigurator schon auf mehr als 2500€ ohne Festplatten und da hab ich gerade mal 128GB RAM maximal.

Das interessanteste, was ich bisher gefunden habe, ist der hier https://www.ebay.de/itm/314618753712

Kann man sowas ohne Rack und Klimatisierung überhaupt betreiben? Aka, ich lege das in der Küche auf den Schrank? Oder sollte es dann doch ein Tower-Server werden?
Ich habe einen 5700x in einem relativ kleinen mATX Tower im 19” Rack stehen. Mit der Wärme passt, obwohl sowohl der Wasserspeicher als auch der PV-Wechselrichter im Raum steht… (Dazu auch ein 24Port PoE Switch, Patchpanel als auch ein QNAP und das Modem …)

PS: Küche würde ich lassen. Fettnebel verklebt alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
Das ist meine config

Anhänge

• IMG_0569.jpeg
    IMG_0569.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 151
Also, da ja bisher geäußert wurde, dass das möglich wäre: Könnte ich z.B. den im ersten Post verlinkten Server auf meinem Küchenschrank unterbringen, ohne dass er mir durch Überhitzung stirbt? Was müsste ich machen? Ihn an den Ecken aufstellen, damit sich die Hitze an der Unterseite nicht staut? Dann noch nen kleinen Ventilator davorstellen?

Ich bin curious, weil die sind ja eigentlich dafür ausgelegt, in nem klimatisierten Serverraum zu stehen. Oder?

Würde auch nix in der Küche installieren, da hast ratzfatz die ganze Sachen vom Kochen drin und es verklebt alles - und das kriegst da nie mehr raus.
Und die Lautstärke von so einem ausgewachsenen Server ist ganz und gar nicht lustig, ich würde das in keinem Raum in der Wohnung betreiben wollen, je nachdem hören das sogar die Nachbarn noch problemlos (da sind sehr viele kleine Mini Lüfter drin die drehen auf 5 stelliger Umdrehungszahl). Und weil Du dann auch keine Kaltluftzufuhr hast, wird das Teil sowiso eher lauter sein als normal. Rate ich Dir ganz dringend davon ab.

Würde auch Richtung Lösung gehen wie sie @Salamimander hat.

Zuletzt bearbeitet:
LOL... der 1U server ist laut, wirklich laut. ein paar magnituden lauter als alles, was du bis dato als laut werstehst.
da tobt ein orkan im inneren, anders gehts ned. is ja flach wie eine flunder.
und die drehzahlen der lüfter zählt man ned in hunderten u/min, sondern in tausenden.
da wird luft brute force durchgepresst.
und klar sind die für klimaanlage. mit backup klimaanlage, weil die server sterben würden bei ausfall.

selbst wenn du das ertrügst, würden deine nachbarn es ned ertragen.
aber niemand verträgt das dort, wo er lebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich kann mir nicht vorstellen das du den Lärm auf Dauer in der Küche und anschließenden Räumen aushältst, vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen. Selbst in klimatisierten Serverräumen sind die ohne Hörschutz kaum erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Lawnmower
Server sind in klimatisierten Räumen untergebracht weil da halt viel Technik auf engstem Raum zusammen rumsteht und entsprechend Wärme produziert die abgeführt werden muss. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man einen Rack Server nicht einfach so irgendwo betreiben kann. Hitzeprobleme wird der wenn er alleine irgendwo rumsteht kaum bekommen.

Ich finde es nur witzig, dass hier die Lautstärke so abgetan wird. Das Ding ist etwa so laut wie ein laufender Fön. Das wird nicht nur dich in jedem Raum deiner Wohnung stören sondern auch alle Nachbarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Fujiyama und whats4
Da stirbt nix an Überhitzung. Ich habe so eine Kiste (Vorgänger 620 Serie)in meinem 19 Zoll Schrank, als Testumgebung.
In dem Schrank ist nichts Klimatisiert, die Lüfter laufen im Normalfall auf minimum.

Wehe Du forderst von dem Ding Leistung ab, dann geht der Orkan los und der Verbrauch schnallt von 130 Watt Idle auf 800-1000Watt Volllast hoch. Die Lautstärke ist dann so hoch, das ich froh bin, das "der Gerät" in einem Nebenraum steht.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Also ich war schon in einigen Serverräumen unterwegs. Ich hab neulich 3 2HE Server in Betrieb genommen. Der Lärm beim Boot ist unerträglich, aber wenn die Initialisierung durch ist, ist das auszuhalten. Finde ich. Im Nebenraum mit Tür dazwischen würde mich das wohl nicht stören.

Viel Last wird auf dem Teil nie sein. Der RAM wird ordentlich gefordert. Die CPU eher nicht. Das soll halt in erster Linie ein ZFS-NAS sein. Die ganzen Container, die da noch drauf laufen werden, machen auch keine Last.

Sorry wenn die Kiste keine Last auf die CPUs bekommst benötigst du die CPUs halt auch nicht. Hier sollte man sich vielleicht einfach mal Gedanken machen was man an Hardware benötigt bevor man einfach sinnlos Geld auf das Problem wirft. Und 2HE vs. 1HE ist nochmal ein ordentlicher Unterschied in Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, redjack1000, whats4 und 2 andere
Manchmal werden die sicher Last bekommen. Wenn ich hier mein Gentoo upgrade, dann lastet das gerne mal für ne Stunde alle 8 Threads auf meinem Proxmox-Mini-PC aus. Das dürfte gerne schneller gehen. Aber dauerhafte Last wird es nicht geben.

Die Xeon's werden sicher auch ne Menge Strom fressen. Wie schon gesagt, ich wäre auch mit Intel Atom zufrieden. Primär brauche ich erst mal viel RAM und viel Storage. CPU-Leistung eher weniger und GPU gar nicht.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Und 2HE vs. 1HE ist nochmal ein ordentlicher Unterschied in Lautstärke

Du meinst, je kleiner das Gehäuse, desto höher die Lautstärke? Hm. Weil bei kleinerem Volumen mehr Luftdurchzug nötig ist? Das klingt irgendwie logisch. So weit habe ich gar nicht gedacht 😕

CoMo schrieb:
Du meinst, je kleiner das Gehäuse, desto höher die Lautstärke? Hm. Weil bei kleinerem Volumen mehr Luftdurchzug nötig ist? Das klingt irgendwie logisch. So weit habe ich gar nicht gedacht 😕
Der Luftzug bzw. das Luftvolumen welches notwendig ist, ist das gleiche. Aber 1HE Server nutzen halt max. 40mm Lüfter während 2HE Server mit 80mm Lüftern arbeiten.

Wenn man jetzt mal Stumpf den Radius der Lüfter nimmt und die Fläche des Kreises berechnet kommt man sehr schnell drauf, dass ein 40mm Lüfter grob überschlagen 4 mal so schnell drehen muss um die gleiche Luftmenge zu fördern wie ein 80mm Lüfter. Als Annäherungsrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Cat Toaster
Zurück
Oben