19" Server mit kurzer Einbautiefe

Sani

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich habe endlich meine "IT" mal in ein 19" Schrank in meinem Büro gesteckt, damit es mal aufgeräumter aussieht.
Nur habe ich noch einen Rechner, mein Unraid-NAS, dass hier noch als PC "rumsteht".
Ich würde den gerne auch in das Rack packen, aber ich habe noch nicht das passende Gehäuse gefunden. Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, oder einen Vorschlag:
  • Einbautiefe max. 370mm
  • 4HE können locker verwendet werden
  • Muss 4 x HDDs aufnehmen können
  • Muss als Netzteil ein ATX-Netzteil verkraften
  • Wenn das Hot-Swap könnte, wäre es perfekt, aber das ist nur ein nice to have..
Habt Ihr da eine Idee, wo ich so ein 19" Servergehäuse finden könnte?

Wenn du nicht zufällig Komplettsysteme findest, die den Maßen entsprechen, wirds schwierig. Servergehäuse für den Selbstbau sind bei Geizhals und co. nicht zu finden, das Verhältnis 4HE zu Einbautiefe < 370mm habe ich auch im Ansatz noch nirgends gesehen.

Glaube, da musst du ein paar andere Komponenten umbauen, um ein entsprechendes System zu bauen.

Wenn du es als Fileserver betreiben möchtest, gibt es zumindest fertige NAS-Systeme, die passen würden. Zum Beispiel: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431xeu-2g-a1721195.html?hloc=at&hloc=de
(hab ich nur durch die Filter entdeckt, habe mit QNAP selber keine Erfahrungen gemacht, aber vernünftig sind solche Systeme ja grundsätzlich erstmal alle)

Sani schrieb:
  • Einbautiefe max. 370mm
  • Muss 4 x HDDs aufnehmen können
  • Muss als Netzteil ein ATX-Netzteil verkraften
Also DIESE Kombination wird schwierig zu finden. Kannst ja gern mal bei Geizhals nach Gehäusetiefe 35cm filtern, die Auswahl ist nicht sehr groß: https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=903_35

Ich hatte jetzt einen Server mit dem Gehäuse hier gebaut:
https://geizhals.de/inter-tech-3u-k-340l-88887332-a3189152.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse ist ziemlich genau 40cm tief (ohne Griffe, mit sinds 43cm). Die Griffe kann man abschrauben. Es passt ein ATX-NT sowie ATX-Mainboard rein (die unteren 3 PCIe-Slots sind dann aber nicht nutzbar, weil das NT die Slots überlappt). Im 5.25" Slot hab ich ein 4x U.2 HotSwap-Rahmen verbaut und intern gibts auch noch Halterungen für 8 HDDs (allerdings nicht Hotswap-fähig).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einbautiefe ist das halt ein Netzwerkschrank und kein Serverschrank. Da wirds schwierig. Man könnte natürlich einen Fachboden holen und besorgt sich einen Mini PC als Server.

Stand vor einem ähnlichen Problem, hatte auch nur ein 50 cm tiefen Netzwerkschrank gehabt. Habe ihn dann gegen einen 60 cm tiefen von Rittal getauscht, muss aber die Tür offenlassen, da sonst die Patchkabel gesquetscht werden, nur der 70er passte leider nicht mehr hin. So konnte ich dann dieses Gehäuse nehmen.

Preiswert ist das nicht. Für das das gleiche Geld kann man auch eine Synology RS1221+ kaufen, die nur 30 cm tief ist.

Das ist alles in allem eine sehr bescheidene Kombination.
Mit etwas Willen und ein wenig handwerklichem Geschick, schreit das förmlich nach einem 3D Druck Projekt und modularer Bauweise.

https://geizhals.de/chenbro-sr301-plus-sr30169t3-a2307173.html

Den hab ich in meinem Serverschrank stehen. Hat 4 x HotSwap und nimmt ein ATX Netzteil auf.
17332178061204844738718824604496.jpg

Max8260 schrieb:
Wenn du nicht zufällig Komplettsysteme findest, die den Maßen entsprechen, wirds schwierig. Servergehäuse für den Selbstbau sind bei Geizhals und co. nicht zu finden, das Verhältnis 4HE zu Einbautiefe < 370mm habe ich auch im Ansatz noch nirgends gesehen.

Glaube, da musst du ein paar andere Komponenten umbauen, um ein entsprechendes System zu bauen.

Wenn du es als Fileserver betreiben möchtest, gibt es zumindest fertige NAS-Systeme, die passen würden. Zum Beispiel: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431xeu-2g-a1721195.html?hloc=at&hloc=de
(hab ich nur durch die Filter entdeckt, habe mit QNAP selber keine Erfahrungen gemacht, aber vernünftig sind solche Systeme ja grundsätzlich erstmal alle)
Ich habe folgenden Schrank: KLICK
Das Qnap und die anderen Server dort sind ja fertige NAS-Systeme. Ich habe ja hier ein Unraid am laufen und möchte das nur in ein anderes Gehäuse stecken und nicht das System wechseln.

Das ist uns schon klar, dass du an deinem Unraid hängst, aber es gibt nur im Fertig-NAS Segment überhaupt Geräte (Gehäuse), die eine geringer Tiefe und 4 HDDs Platz bieten.

Also Zusammengerfasst:

Option 1: Irgendwie in einem 2 HDDb Gehäuse oder non-Hot-Swap Gehäuse deine HDDs unterbringen.
Option 2: Auf ein Fertig-NAS System wechseln, auch wenn es dir schmerzt
Option 3: Wenn genug Platz in dem Raum ist, deinen Netzwerkschrank austauschen. Sofern dein Patchpanels mit Keystone modulen ausgerüstet ist, ist das die Arbeit von nem halben Tag. Wenn nicht, wäre das ein guter Anlass auch ein Keystone-Patchpanel zu verbauen. Wenn möglich gleich den tiefsten Schrank einbauen, den du unterkriegst. Aus meiner o.g. Erfahrung sind selbst 60 cm nicht üppig, aber mein HAR ist schon winzig, so dass dort alles 3D angeordnet ist (von unter der Decke bis hintereinander verwickelt).
Option 4: nicht machen.

Option 3 kann bei wertigen Produkten inkl. Zubehör (z.B. Rittal) schnell an den Preis von Option 2 kommen.

Ich glaube ich habe eines gefunden...oder? KLICK
Was meint Ihr? Würde das passen? Euer Eindruck?

Sieht doch okay aus, wenn du nach der Bezeichnung "IPC E420" bei Google etc suchst bekommst du das Ding auch deutlich günstiger.