19" Wandschrank für Feuchtraum

easy77

Newbie
Hallo zusammen,

ich durchsuche jetzt schon seit Tagen das Internet nach einem 19" Wandschrank, der in unserem Keller eingesetzt werden soll. Da der Keller durch Wäschetrockner & Co. nicht durchweg trocken ist (Kondenswasser in der Luft), sollte es ein Wandschschrank sein, der für Feuchträume geeignet ist (als z.B. IP44). Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind Schränke von Schneider (IP66). Diese sind aber etwas zu teuer... ich muss ja nur ein Kabelmodem, Netzverstärker und Fritzxbox unterbringen....

Hat jemand einen Tipp für mich?

danke Euch!

Ich hab auch in einem Pool-Technikraum (inkl Heizung, Wasseraufbereitung etc. - also auch Feucht) 2 Medienkonverter, 2 Switche und eine Fritzbox verbaut. Hatte erst auch bedenken. Funktioniert aber einwandfrei. Zu dem hat es da drin druchschnittlich zwichen 30 und 40 Grad. Die Geräte sind in nem stinknormalen 19" Schrank untergebracht.

Feuchte Raumluft ist gar nicht so verkehrt.. Zu trockene Luft ist schlimmer ;)
Hab einen Bericht gesehen, dass Serverfarmen, im hohen Norden, die Luft zusätzlich befeuchten, weil die Luft zu trocken ist...

Denke, dass du mit einem normalen 19" Rack gut fahren wirst..

EDIT:

Was du aber machen solltest, ist dass ding vor Staub schützen... Das ist wesentlich schlimmer.. gerade ein Trockner produziert extrem viel Staub..

Mmmmh, das würde erklären, warum ich keine Wandschränke für Feuchträume finden konnten...

Ich schätze die meisten Schränke sind auch belüftet, da die meisten 19" Geräte sonst schnell überhitzen würden. Ein komplett dichter Schrank macht da denke ich nicht so viel Sinn.

Wie schon gesagt ist trockene Luft eher ein Problem, da sich diese elektrostatisch sehr stark aufladen kann.

Die Feuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle. Solange dein Schrank durch die Geräte darin eine Temperatur über der sonstigen Raumtemperatur aufweist, hast du kein Problem :)

Zurück
Oben