19 Zoll + HD4870 1 GB --> lohnt es?

REAKT0RMAN

Lt. Junior Grade
hi Leute,
ich habe einen 19 Zoll Monitor mir 5 ms Reaktionszeit und möchte mir bald einen neuen PC kaufen
ich möchte eine HD4870 einbauen und nun ist meine Frage ob sich auf meiner Auflösung
(1280 x 1024) schon die 1 GB version lohnt?
der Aufpreis von 30 Euro ist kein großes Problem aber ich habe keine Lust das Geld umsonst auszugeben

Selbst in höheren Auflösungen ist die 1GB Karte nicht wesentlich schneller als die mit 512MB VRAM.
Ich würde die 30 Euro ins Sparschwein stecken und bei Zeiten einen vernünftigen Monitor kaufen :)

Erst bei höheren Auflösungen profitierst du wirklich von den 512MB mehr, darunter ist es eigentlich nicht notwendig und man kann sich bedenkenlos die 30 Euro sparen.

@ [Stephan]
15% und mehr sind für dich nicht wesentlich?

@REAKTORMAN

wenn Du die 30 EUR hast, nimm die 1 GB, die hält länger und vielleicht willst Du ja auch mal einen etwas größerenMonitor.

Heutzutage ist die 1GB Variante überflüssig, egal auf welchem Monitor, vielleicht würde sie bei 30" etwas bringen, aber da sind die Spiele sowieso unspielbar, weil die Grafikkarte zu wenig FPS liefert.

Wer weiß wies morgen aussieht, vielleicht kommen Spiele die soviel Speicher nutzen können. Heute ist es (noch) sinnlos.

mfg

bei einem 19" würde ich die hd4850 holen. 4870 entfaltet ihre ganze power in höheren auflösungen

Nitewing schrieb:
@ [Stephan]

wo bitteschön hast du die 15% her? also der Test von CB zeigt, das die karte knapp 3 % schneller sein KANN..diurch schnittlich sind es dann aber doch nur 0,1-1%:freak:

EDIT :@stephan ,,,,,,,,,,,,, 2 idioten..ein gedanke

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
@ [Stephan]

Wo siehst Du das?

CB-Ref-> Test

Eine Auflösung von 2560x1600 war für mich keine Grundlage für meine Aussage. Und hier sind es auch nur ~12% bei 4xAA

In den Auflösungen/Settings in denen die 1GB - Variante nennenswert schneller ist als die 512MB - Variante liegen die Frames sowieso bei beiden Karten im unspielbaren Bereich. Und die 1GB - Variante zu kaufen weil du irgendwann vielleicht mal einen größeren Monitor hast ist auch Blödsinn, da die HD 4870 bis dahin wahrscheinlich sowieso zum alten Eisen gehört, 1GB hin oder her.

und wieviel verbauchen die Spiele heutzutage an Vram mit 1280 x 1024; 4xAA und 16xAF?

Das kann man pauschal nicht sagen da es ja auch auf die Auflösung der Texturen im Spiel ankommt. Kann sein das ein Spiel mit diesen Settings nur 200MB verbraucht, ein anderes 600MB. Aber selbst wenn man 600MB V-Ram braucht heisst dies nicht das 512MB ungenügend wären. Dazu gibts einige Tests in Zeitschriften und im Netz (ihr könnt selbst suchen). Erst bei einem V-Ram Verbrauch von 800MB und mehr lohnen sich 1GB V-Ram. Aber das wird in den seltensten Fällen und nur mit sehr sehr hohen Auflösungen erreicht.
Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Z.b. wenn man sämtliche Texture und Himmels Mods bei Oblivion rein packt, kann man auch in 1024x768 dafür sorgen das 512MB zu wenig sind. Aber das sind extreme Beispiele die zur Zeit keine echte Relevanz haben.

Für einen 19" Monitor lohnt sich meines Erachtens weder die 1GB V-Ram noch die 4870. Eine 4850 würde hier dicke reichen.

Ich spiele hauptsächlich auf einem 19" TFT und mir reicht meine HD 4850 vollkommmen aus.

Also würde ich zur HD 4870 512 MB greifen.

LG

Zurück
Oben