• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

19 Zoll Wandschrank richtig kühlen?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir am Wochenende einen 19 Zoll Wandschrank montiert und eingerichtet. Jetzt möchte ich dort noch zwei 230V Lüfter einbauen und die Temperatur beobachten. Was kann dafür nehmen?

Ich habe einen 19 Zoll Schrank von Eaton im Büro stehen.

Dafür gibt es direkt vom Hersteller Lüfter die dann per Thermostat geregelt werden.

• Zwei 8 Port Switche inkl POE
  • 3 Raspberries
  • Synology DS218+
  • Sophos UTM Firewall

Vom Gefühl her hat der Schrank so 28 Grad.

Stell halt mal ein Thermometer ganz unten und ganz oben in den Schrank, damit du so die Extremfälle hast.
28 °C ist ja gar nichts für diese. Im Geschäftsumfeld steht der Schrank halt wohl klimatisiert bei 20 °C, aber solche Durchsätze brauchst du ja privat nicht.

Ok, ich werde die Temperatur mal im Schrank beobachten. Da der Schrank im HWR hängt, habe ich eigentlich immer eine normale Zimmertemperatur von ca. 22 Grad. Im Sommer kann die Temperatur natürlich steigen ;)

Wüsste auch nicht warum man bei der Hardware bei den Temperaturen irgendwelche Lüfter verbauen sollte.

P.s: Gefühlte Temperaturen bringen einem nicht weiter, wenn dann sollten Sie gemessen werden.

Welcher 19" Schrank ist es?
Wie viele HE hat er?
Welche Lüftergröße/-einsätze nimmt er?

28° ist eigentlich völlig unproblematisch.
Testweise könntest du mal den Gesamtverbrauch messen. Evtl. kann man damit Rückschlüsse machen.

Weckmann schrieb:
  • Sophos UTM Firewall
Was ist denn das für ne nichts sagende Angabe? So wie es da steht ist dies erst einmal nur Software und die erzeugt keine Wärme. Die kann man auf nem sparsamen NUC/ZBox installieren oder auf ner x86 Kochplatte aka Pentium 4.

Das Thermometer würde ich wie gesagt so in der Box platzieren, dass es in keinem vorhandenen Luftstrom ist um den Worstcase abzubilden oder eben zwei Stück, oben und unten, und dann mal beobachten, wie es sich nach ein paar Tagen entwickelt. Ab 35°C im Schrank würde ich aber ein paar Ventilatoren einbauen um einen konstanten Luftstrom zu erzeugen.

Wie gesagt, ich habe mir mal ein Thermometer bestellt und werde die Temperatur beobachten. Sollte diese aber über 35Grad liegen, werde ich nachträglich noch Lüfter verbauen.

Guten Morgen zusammen,

die Temperatur liegt mittlerweile bei 32 Grad Celsius. Ich würde gerne zwei Lüfter einbauen und die Temperatur senken. Mein Schrank "DIGITUS Professional 9HE Netzwerk Wandschrank" hat oben und unten jeweils Löscher für 120 er Gehäuselüfter. Jetzt meine Frage, gibt es 230V Lüfter die ich direkt mit einer Steckdose verbinden kann?

Zurück
Oben