1900-2000€ PC Konfi, Rtx 2080 (ti), Frage zu PSU & OC R7 2700

RealF4K3

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Ich stehe derzeit vor der Entscheidung ob ich mir eine 2080 oder eine 2080ti zulegen soll zwecks Zukunftssicherheit etc. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 350€ für 3 GB mehr VRAM & 30% mehr Performance auf längere Zeit betrachtet, da ich erst wieder in 5-6 Jahren aufrüsten will.

Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1064542

Bin am Überlegen zwischen diesen Modellen:
Gainward Phoenix 2080ti: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-ti-phoenix-4115-a1870928.html?hloc=de
&
Msi Duke / Msi Gaming X Trio / Asus ROG Strix Advanced/OC

Ich weiß, dass ich mit einer Luftkühlung noch mehr sparen hätte können & bin noch am Überlegen auf eine umzusteigen, jedoch will ich unbedingt bei dem Lian Li PC-O11 Dynamic bleiben & bin mir nicht sicher ob der Airflow mit LuKü nicht ziemlich Strange wäre.

Der PC wird direkt neben mir stehen & sollte deswegen ästhetisch ansprechend sein, was mit einer dicken LuKü wie dem Dark Rock Pro 4 natürlich eher weniger gegeben ist als mit einer AiO.

Könnte mir jemand helfen ein System mit einer 2080ti, R7 2700 für ca. 2000€ zu Konfigurieren, das trotzdem noch nach etwas aussieht, mit einer AiO Lösung, bei dem ich jedoch trotzdem nicht auf ein gutes X470 Board oder andere Performance Einbußen treffen muss?

Eine andere Frage ist noch ob das Straight Power 11 wirklich die richtige Wahl ist was Garantie angeht, BQ gibt nur 5 Jahre, Hersteller wie Seasonic, EVGA, Corsair geben dort schon bis zu 10 Jahren, kennt jemand dort gute Netzteile die mit Gold Zertifiziert sind & relativ Leise sind?

LG

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Video Rendering

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD, Hohe - sehr hohe Settings, Witcher 3, Devision 2, Anthem, Metro Exodus, Rust, Farcry NewDawn, Tripple A Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere PRo, Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Beim Ryzen 7 2700 OC & Ryzen 7 2700X sollte ja eigentlich die selbe Performance bei rauskommen nur eben für die 60€ weniger oder?
4.1- 4.2GHz sollten dort ja drin sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
WQHD, 144Hz, Gsync Compatible

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: 1.128 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich 2300€ mit Bildschirm, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob sich der Aufpreis von 350€ für die 2080ti lohnt, in Benchmark auf YouTube fand ich die 15-30 Frames, die man mehr bekommt schon sehr attraktiv & will mich eher auf der zukunftssicheren Seite befinden.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Wer Zukunftssicherheit will kauft nicht die teuersten Komponenten, sondern packt das Geld beiseite und verabschiedet sich vom Gedanken seinen PC 5 Jahre nicht anzufassen. 2080ti ist nur für denjenigen, dem der Preis egal ist. Bei der 2080 ruhig die KFA2 nehmen, ist fast 200€ Günstiger. Netzteil zu happig, Mainboard zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterOfDoors, AlanK und Sparta8
Es macht einfach 0 Sinn heute mehr auszugeben, damit der Rechner in 4-5 Jahren besser dasteht weil du in der Zwischenzeit nicht aufrüsten willst. Mit dem Geld das du heute sparst, bekommst du in paar Jahren eine viel stärkere, schnellere und sparsamere GraKa welche dann viel mehr Features bietet.
Dein Argument würde nur gelten, wenn du deinen PC einbetonieren möchtest und diesen Beton halt erst wieder in 5-6 Jahren aufstemmen willst.

Zurück
Oben