192.168.178.x : Gerät mit 192.168.1.x ansprechen

Biertrinker

Ensign
Hallo zusammen.

Folgende Konstellation:

Gerät von dem aus ich arbeite hängt im Netz mit Ins 192.168.178.x über WLAN / DHCP.
Das Gerät auf das ich möchte ist kabelgebunden am gleichen DHCP, hat aber die IP 192.168.1.1

Frage: wie komme ich jetzt auf Gerät 2? Ist ja in einem anderen IP Adressbereich.

Habe bis jetzt nur herausgefunden wie man 2 Netzwerke mit unterschiedlichen Adressbereichen mit Routingtabellen ansprechen kann.

Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht.
Weiß jemand eine Lösung?

Danke vorab.

2 Netze verbinden geht nur mit Router der in beiden Netzen eine IP hat und eben damit weiss, wo es lang geht ... für kurze Konfiguration musste deiner Netzwerkkarte eine IP aus dem anderen Netz gebe um das Device auf dein Netz umzustellen.

Ich versteh den Netzwerkaufbau nicht ganz. Wenn die vom gleichen DHCP-Server ihre Adressen bekommen, warum sind sie dann in verschiedenen Subnetzen? Welche Geräte/Router hängen denn dazwischen? Kannst du die Adressen anpassen?
Generell muss jemand zwischen den Subnetz routen. Sonst geht es nicht ohne die Adressen anzupassen.

192.168.178.x hört sich doch stark nach fritzbox, d.h. ein heimnetz, an. in dem fall kann das andere gerät gar nicht die 192.168.1.1 per dhcp bekommen haben. vielleicht solltest du deinen aufbau mal näher erläutern.

Dein Gerät auf das du da möchtest, hat keine Adresse bezogen, sondern ein eine Feste IP - diese zustand solltest du ändern.

Dazu hast du zwei möglichkeiten.
Entweder du gehst mit einem kabel direkt daran und vergibst deinem Rechner eine IP Adresse aus dem subnetz - 192.168.1.2

oder du probierst aus ob deine Fritzbox die Adresse im Lan routen kann :)
Auch hier kannst du deinem Rechner einfach die oben stehende IP geben und darauf zugreifen.

danach solltest du einstellen, dass Adressen über DHCP bezogen werden (ggf. hat das Gerät selbst einen DHCP, diesen solltest du ausschalten)

d2boxSteve schrieb:
2 Netze verbinden geht nur mit Router der in beiden Netzen eine IP hat und eben damit weiss, wo es lang geht ... für kurze Konfiguration musste deiner Netzwerkkarte eine IP aus dem anderen Netz gebe um das Device auf dein Netz umzustellen.

Hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Bin aber noch nicht so weit zu wissen wie das auf einem MAC funktioniert. Dachte man könnte es einfach nur über eine Routingtabelle einstellen.

Nilson schrieb:
Ich versteh den Netzwerkaufbau nicht ganz. Wenn die vom gleichen DHCP-Server ihre Adressen bekommen, warum sind sie dann in verschiedenen Subnetzen? Welche Geräte/Router hängen denn dazwischen? Kannst du die Adressen anpassen?

Gerät 1 ist DHCP vergeben und kann mit dem Rest im DHCP auch. Gerät 2 hat ne feste IP die ich nicht ändern kann, deswegen wäre es gut wenn trotz anderer IP Bereich ich auf die Kiste kommt. Gerät 2 kann leider nichts mit DHCP, habe keine Option dafür gefunden. An Geräten hängt nichts dazwischen. Gerät 1 ist im WLAN am DHCP, Gerät 2 hängt über Kabel dran. IP von Gerät 2 kann ich anpassen aber dazu müsste ich eben erst auf die Kiste drauf. Das ist ja das Problem.

Meinst du mit Subnetz den anderen IP Adressbereich oder wirklich Subnetz? Weil Subnetz haben beide 255.255.255.0 das gleiche. Hilft aber ja nichts wenn der IP Adressbereich ein anderer ist oder verstehe ich das falsch?

redjack1000 schrieb:
Vergib dir eine weitere IP-Adresse aus dem 192.168.1.0/24 Subnetz.

Wie wo was vergeben? Und was bedeutet die 24 dahinter?

0x8100 schrieb:
192.168.178.x hört sich doch stark nach fritzbox, d.h. ein heimnetz, an. in dem fall kann das andere gerät gar nicht die 192.168.1.1 per dhcp bekommen haben. vielleicht solltest du deinen aufbau mal näher erläutern.

Korrekt, Fritz!Box. Gerät 2 hat die Adresse nicht per DHCP bekommen sondern hat die einfach. Habe mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Und weil die Adresse von Gerät 2 eben die Adresse ist muss ich da irgendwie drauf obwohl es ein anderer Adressbereich ist.

rony12 schrieb:
Dazu hast du zwei möglichkeiten.
Entweder du gehst mit einem kabel direkt daran und vergibst deinem Rechner eine IP Adresse aus dem subnetz - 192.168.1.2

Kabel ist keine Option, so etwas haben meine Geräte leider nicht mehr :/

rony12 schrieb:
oder du probierst aus ob deine Fritzbox die Adresse im Lan routen kann :)

Nein kann sie nicht, wenn ich mit dem Gerät auf dem ich arbeite auf die Gerät 2 will dann komme ich nicht weiter weil scheinbar die Fritz!Box nicht auf das Gerät Routen kann. Deswegen dachte ich man kann das irgendwie einstellen mit einer Routingtabelle, aber das scheint ja nicht ganz mein Problem zu sein. Nur... was mache ich jetzt...

rony12 schrieb:
danach solltest du einstellen, dass Adressen über DHCP bezogen werden (ggf. hat das Gerät selbst einen DHCP, diesen solltest du ausschalten)

DHCP an der Kiste ist aus, aber das Ding beharrt im aktuellen Modus stur auf der IP 192.168.1.1 und das korrespondiert eben nicht mit meinem 192.168.178 Heimnetz von der Fritte.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Das ist die Subnetzmaske.

Das ist eine andere Scheibweise der Subnetzmaske.
https://wiki.manitu.de/index.php/Server:IPv4-Subnetze

Danke für den Link, der ist interessant.

Aber ich bin jetzt immer noch verwirrt weil hier alle von Subnetz schreiben. Ich dachte mein Problem wäre der IP Adressbereich. Die Subnetze sind ja auf beiden Geräten gleich.

Was ist es denn für ein Gerät, was da so stur ist? Dann können wir auch mal ins Handbuch schauen.
Ergänzung ()

Biertrinker schrieb:
Ich dachte mein Problem wäre der IP Adressbereich. Die Subnetze sind ja auf beiden Geräten gleich.
Nein. Du hast einmal das Subnetz 192.168.1.0/24 und einmal das Subnetz 192.168.178.0/24
Die Subnetzmakse ist die gleiche bzw. hat die gleiche Länge, aber das ist was anderes.
Subnetz ist das, was du als "IP-Bereich" bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
Biertrinker schrieb:
Korrekt, Fritz!Box. Gerät 2 hat die Adresse nicht per DHCP bekommen sondern hat die einfach. Habe mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Und weil die Adresse von Gerät 2 eben die Adresse ist muss ich da irgendwie drauf obwohl es ein anderer Adressbereich ist.
in dem fall gibst du deinem rechner einfach eine zweite ip in dem anderen netz:

1665257930560.png

edit: weil mac erwähnt wurde -> https://apple.stackexchange.com/que...ond-ip-address-to-an-existing-network-adapter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Biertrinker schrieb:
Bin aber noch nicht so weit zu wissen wie das auf einem MAC funktioniert
Du kannst bei deinem MAC beliebig viele IP-Adressen/Netzwerkumgebungen erstellen.

Sys-einstellungen > Netzwerk > Umgebung > Neue Umgebung

Cu
redjack

Du kannst in der Fritzbox auch auf 16 Subnetz (255.255.0.0) ändern und schon hast du Zugriff auf alles mit 192.168.x.x.
Die Frage ist nur, ob es so bleiben soll, oder ob es kurzzeitig sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Biertrinker und wayne_757
Nilson schrieb:
Was ist es denn für ein Gerät, was da so stur ist? Dann können wir auch mal ins Handbuch schauen.
Ergänzung ()

Nein. Du hast einmal das Subnetz 172.168.1.0/24 und einmal das Subnetz 172.168.178.0/24
Die Subnetzmakse ist die gleiche bzw. hat die gleiche Länge, aber das ist was anderes.
Subnetz ist das, was du als "IP-Bereich" bezeichnest.

Das ist die Kiste: https://www.amazon.de/Wireless-Ethe...00MP5SOWE/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Wenn man das Ding im AP Mode betreibt dann gibt sich das von selbst die IP 192.168.1.2 und fertig.

Zum deinem zweiten Absatz: Du meinst wohl

Nein. Du hast einmal das Subnetz 192.168.1.0/24 und einmal das Subnetz 192.168.178.0/24

Oder? Oder habe ich da wieder was falsch verstanden? Falls du dich nur vertippt hast, habe ich jetzt kapiert warum ihr hier alle von Subnetz statt Adressbereich redet und danke für die Aufklärung.

0x8100 schrieb:
in dem fall gibst du deinem rechner einfach eine zweite ip in dem anderen netz:

Anhang anzeigen 1268353

edit: weil mac erwähnt wurde -> https://apple.stackexchange.com/que...ond-ip-address-to-an-existing-network-adapter

Ja korrekt. MAC. Unter Windows hätte ich Bescheid gewusst. Mit MAC bin ich aber zum reinen Anwender mutiert. Ah okay, cool. Schnittstelle duplizieren und die sind dann gleichzeitig aktiv. Interessant. Muss ich mal probieren.

Azghul0815 schrieb:
Alternativ den IP Adressenbereich der Fritzbox ändern?

Nö, wegen einem Gerät will ich nicht mein ganzes Netzwerk umstellen. Wer weiß was danach wieder alles nicht mehr funktioniert :evillol:

redjack1000 schrieb:
Du kannst bei deinem MAC beliebig viele IP-Adressen/Netzwerkumgebungen erstellen.

Sys-einstellungen > Netzwerk > Umgebung > Neue Umgebung

Cu
redjack

Danke für den Tipp. Habe gelesen dass das mit der Umgebung nur temporär ist. Ich glaube über Schnittstelle ist dauerhafter, oder?

Abgesehen davon: das sind ja alles clientbasierte Sachen jetzt. Auf Netzwerkebene, sprich Fritte, ist da nichts zu machen?

Subnetz von /24 auf /16 vergrößern, dadurch ist alles erreichbar.
Dann die IP des 192.168.1.1 Gerätes auf 192.168.178.x umkonfigurieren. Danach wieder auf /24 verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Robo32 schrieb:
Du kannst in der Fritzbox auch auf 16 Subnetz (255.255.0.0) ändern und schon hast du Zugriff auf alles mit 192.168.x.x.
Die Frage ist nur, ob es so bleiben soll, oder ob es kurzzeitig sein soll?

Ach krass... weil die letzten beiden Blöcke nicht spezifiziert sind kann ich dann im Subnetz alle möglichen Sachen mit unterschiedlichen letzten 2 Blöcken ansteuern? Richtig verstanden? Das gefällt mir bis jetzt am besten.

Wenn das geht dann könnte das dauerhaft so bleiben. Oder ist das nicht empfehlenswert für daheim?
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Danach wieder auf /24 verkleinern.

Habt ihr ja beide den gleichen Gedanken. Coole Sache.
Falls die blöde Box keine andere IP akzeptiert als ihre eigene: kann ich es denn auch so lassen oder ist das eher unklug?

Biertrinker schrieb:
Wenn das geht dann könnte das dauerhaft so bleiben. Oder ist das nicht empfehlenswert für daheim?
192.168.0.0/16 würde auch 192.168.179.0/24 beinhalten - das gastnetz der fritzbox. k.a. was die fritzbox dann macht, normalerweise sind die netze ja voneinander getrennt.

Zurück
Oben