1920x auf Asrock Taichi x399 mit 3.60 BIOS

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Guten morgen zusammen,

wie im Titel zu erahnen habe ich mein Taichi auf die BIOS Version 3.60 geflasht, in der Hoffnung, dass bei Takt der CPU und dem RAM noch was geht.

Zur warmen Sommerzeit lief mein 1920x allcore mit 3,9ghz bei 1,25v. 1,2 war auch möglich, jedoch hatte ich da nie die Zeit gehabt das rockstable zu testen.
Unter prime wurden so vom gesamtsystem ca 230w gezogen.

Meine Versuche ihn auf 4,2ghz zu überreden endeten in 1,4v kernspannung. Das lief auf den ersten Blick auch stabil, jedoch stieg der Verbrauch für das gesamtsystem auf 380W. Wasserkühlung sei dank pendelte sich die Kerntemperatur auf 77°C ein, Wassertemperatur 39°C.

Aufgrund des hohen Verbrauchs bin ich auf 4,1 zurück. Dies schaffte er mit 1,375V und resultierte in 330W Verbrauch. Klar, fernab vom sweetspot aber dafür hab ich die Kiste ja auch nicht.

Also das die "neue" agesa mit dem neuen BIOS großartig taktfreudiger wäre kann ich so nicht bestätigen. Eventuell liegt die Grenze aber auch einfach an meinem Silizium.

Werde mich morgen mal an den RAM setzen und gucken ob ich die 4x8gb höher als 3200 cl14 bekommen kann.
Mit BIOS 3.50 ging es hier zwar auch bis 3360mhz, doch ganz stabil schien mir das nicht und ich hatte bei RAMlastigen workloads Abstürze, welche aber nicht synthetisch reproduziert werden konnten.

BTW, gibt es eine TR OC Liste, was welcher User erreicht hat? Hab auch nach längeren Suchen nichts passendes gefunden.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
BTW, gibt es eine TR OC Liste, was welcher User erreicht hat? Hab auch nach längeren Suchen nichts passendes gefunden.
Es gibt zumindest einen SAMMELTHREAD

Dei CPU basiert auf dem Ryzen der ersten Gen. Mehr als 4,0-4,1 GHz waren mit denen praktisch nie drin. Und auch der RAM war kaum über 3200 zu betreiben. Erste Verbesserungen gab es erst mit Zen+. Du bist bereits am Limit. Ein BIOS Update macht aus deinem 1920x noch lange keinen 2920x.

conf_t schrieb:
Dei CPU basiert auf dem Ryzen der ersten Gen. Mehr als 4,0-4,1 GHz waren mit denen praktisch nie drin. Und auch der RAM war kaum über 3200 zu betreiben. Erste Verbesserungen gab es erst mit Zen+. Du bist bereits am Limit. Ein BIOS Update macht aus deinem 1920x noch lange keinen 2920x.
Haha das ist mir schon bewusst :D
Deswegen bin ich auch gar nicht soo unglücklich über die erreichten 4,2, wenn auch nur mit hoher Spannung die ich so im Alltag nicht gerne hätte.

Das geht noch meinen alten 1700x habe ich nur mit 1,5 V auf 4,1 GHz Allcore gekriegt, also habe ich es bei 3875 belassen, war der höchste Allcoretakte mit Stock Vcore. Die Leistungsaufnahme war mir anders zu krass

conf_t schrieb:
Das geht noch meinen alten 1700x habe ich nur mit 1,5 V auf 4,1 GHz Allcore gekriegt, also habe ich es bei 3875 belassen, war der höchste Allcoretakte mit Stock Vcore. Die Leistungsaufnahme war mir anders zu krass
1,5 hatte ich testweise auch mal drin bzw versucht meinen Board@stock den auf 1,45v zu betreiben. Über die leistungsaufnahme da wollen wir mal lieber nicht sprechen :D

conf_t schrieb:

das ist so nur teilweise richtig.
TR sind selektierte ryzen chips, die mehr takt haben können. mein 1900x lief bei 4,25ghz allcore mit 3200mhz cl14 ram auch mit deren 3200.
da rennt mein 2950x jetzt mit 4,35ghz und leider nur mit 3137mhz ramtakt.

ich schätze @iNFECTED_pHILZ hat bei der silikonlotterie einen griff ins klo gemacht, wie ich mit meinem 2950x und dem ramtakt.

DarkInterceptor schrieb:
das ist so nur teilweise richtig.
TR sind selektierte ryzen chips, die mehr takt haben können. mein 1900x lief bei 4,25ghz allcore mit 3200mhz cl14 ram auch mit deren 3200.
da rennt mein 2950x jetzt mit 4,35ghz und leider nur mit 3137mhz ramtakt.

ich schätze @iNFECTED_pHILZ hat bei der silikonlotterie einen griff ins klo gemacht, wie ich mit meinem 2950x und dem ramtakt.
Griff ins Klo für TR Verhältnisse.
Für einen AM4 wären die Ergebnisse eigentlich recht ordentlich. Aber recht haste..

@DarkInterceptor jetzt weißt du vllt auch warum ich so drauf hoffe, dass TR gen3 auf den Sockel kommt.
Nicht dass es an CPU Leistung mangelt aber naja.. Wäre mal schön bisschen besseres Silizium zu haben.

Bei der vega läufts eigentlich ganz gut und da klemmt es leistungstechnisch am meisten (4k).
Brauch hier echt mal was stärkeres, aber selbst ne überteuerte 2080ti hat im Grunde "nur" 50% mehr. Also viel Luft ist dann bei neuen Spielen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
sehe ich wie du. tr4 3000 muss kommen. aber erst wenn die auch neue boards bzw chipsätze mit pcie 4.0 bringen, dann würd ich weiter aufrüsten, weil ich brauch noch ein x399 board für den 1900x. der liegt atm auf halde. der rechner der frau braucht ein upgrade.

DarkInterceptor schrieb:
sehe ich wie du. tr4 3000 muss kommen. aber erst wenn die auch neue boards bzw chipsätze mit pcie 4.0 bringen, dann würd ich weiter aufrüsten, weil ich brauch noch ein x399 board für den 1900x. der liegt atm auf halde. der rechner der frau braucht ein upgrade.
Also boardwechsel steht bei mir nicht an. Würde auch wenn noch 1-2 jahre warten bis ich gebraucht was schießen kann.
Da beim Rechner meiner Frau auch noch ein bisschen baderf besteht überlegen wir ob wir das ganze nicht komplett virtualisieren und mein System halt einfach ein thinclient füttert. Graphisch aufwendiges macht sie eh nicht

Zurück
Oben