• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 1920x1080 (16:9) Widescreen-Problem

CGFoX

Lieutenant
Hi!
Ich habe neuerdings einen schön großen Widescreen von Samsung, aber als ich BF2 spielen wollte passierte das, womit ich eignlt schon rechnete:
Das Bild wurde horizontal gestreckt.
Jetzt hab ich mir natürlich erstmal über Google zu helfen versucht, dabei kam ich darauf:
-Es gibt eine Programm namens WidescreenFixer, bei dem man die Auflösung manuell einstellen kann, passend zum spiel.
-Dabei gibt es auch eine Update-Rate, von der ich nicht weiß was sie bringt - hab sie im mom auf 303
-Das allein reicht nicht, man soll i-wie die BF2.exe verändern und i-was dranhängen.
Und ich glaube hier liegt das Problem: Ich weiß nicht genau was! Mit oder ohne Leerzeichen. Mit oder ohne Plus. usw.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann! :)
CGFoX

Da ich zwar BF2 spiele, aber eigentlich keine Ahnung davon habe, würde ich dich mal fragen, ob du den Monitor Treiber Installiert hast?!

Ich hatte das Problem mit Call of Duty: World at War.
Lief immer flüssig, dann habe ich mir einen 22 Zoll Monitor gekauft und den Treiber installiert.
Danach ging gar nichts mehr, es hing nur noch.

Dann habe ich den Treiber deinstalliert und siehe da, es lief flüssig.

Vielleicht kann ich dir dabei helfen.

MfG

@Whoozy: dadurch wird das Bild aber auch nur gestreckt. Bringt also leider keine Abhilfe.

Patch 1.5 soll ziemlich bald rauskommen und unter anderem auch Widescreenunterstützung mitbringen, Leute mit Widescreens haben dann (unfairerweise) ein etwas größeres Sichtfeld, wobei es andererseits natürlich auch blöd wäre, mit schwarzen Rändern oder im Fenstermodus zu spielen, nur weil man einen Widescreenmonitor besitzt...

@Whoozy: dadurch wird das Bild aber auch nur gestreckt. Bringt also leider keine Abhilfe.
hm.. das ist es ja so schon... :/ kann man denn einstellen, dass es mit Rändern, dafür ungestreckt ist?

widescreenfixer aktivieren, Spiel auswählen, Spiel starten, wenn das Spiel läuft (Du also auf dem Schlachtfeld bist) die Ü-Taste drücken und abrakadabra 16:9
danke, ich probiers aus ;) - muss ich dann an der .exe doch nichts verändern?

Patch 1.5 soll ziemlich bald rauskommen und unter anderem auch Widescreenunterstützung mitbringen, Leute mit Widescreens haben dann (unfairerweise) ein etwas größeres Sichtfeld, wobei es andererseits natürlich auch blöd wäre, mit schwarzen Rändern oder im Fenstermodus zu spielen, nur weil man einen Widescreenmonitor besitzt...
hm.. so riesig ist der vorteil dadurch nicht, aber es macht einfach mehr spaß ein unverfälschtes bild zu haben ;) - weiß man denn schon ein erscheinungs datum (für den patch)?

Doch, Du musst die Verknüpfung trotzdem auf Deine Auflösung anpassen, und im Spiel einmal den "Widescreenfixer" mit "Ü" aktivieren.

@CGFox: Auf der Seite, die mir ein Freund verlinkt hat, stand, dass es schon nächste Woche so weit sein soll.

AP Nova schrieb:

Tja, da gibt es viel mehr.
5.1 Sound, Tastaturen und Mäuse mit programmierbaren Tasten etc.
So ist es nun mal.
Wer halt mal etwas tiefer in die Tasche greift, kann doch auch mal einen kleinen Vorteil haben.
Ich denke nicht, dass es so unfair ist.

Der bessere Spieler gewinnt auch bei 800x600, Stereo-Sound und einer 2-Tasten-Maus.
Da kann der schlechtere auch einen Kinosaal haben^^

Grüße

Naja, progammierbare Tasten machen nicht so viel aus, da Battlefield 2 so nicht 1 Million Makros usw. benötigen würde, sondern auch mit einer Standardmaus und -Tastatur spielbar ist. Hat man aber ein 15° breiteres Sichtfeld und sieht den Feind so wesentlich früher bzw. überhaupt, ist das ein gewaltiger Vorteil.

Doch, Du musst die Verknüpfung trotzdem auf Deine Auflösung anpassen, und im Spiel einmal den "Widescreenfixer" mit "Ü" aktivieren.
Mit der hier: ' +menu 1 +widescreen 1 +szx 1920 +szy 1080' - passen die leerzeichen?
Aber AndrewPoison meinte doch, dadurch wird es nur gestreckt, also kein richtiger widescreen!

Da ich zwar BF2 spiele, aber eigentlich keine Ahnung davon habe, würde ich dich mal fragen, ob du den Monitor Treiber Installiert hast?!
Mein monitor lief eigentl ohne treiber von cd oder so...

@CGFox: Auf der Seite, die mir ein Freund verlinkt hat, stand, dass es schon nächste Woche so weit sein soll.
Wenn das wirklich der fall ist, dann warte ich gleich noch darauf ;)

gibt es denn eine möglkeit, dass ich mit schwarzen balken, dafür unverzogenes bild spiele?

@CGFox
Jop, die Leerzeichen passen. Allerdings ist der Zusatz "+widescreen 1" unnütz, soweit ich weiss. Ich benutzt lediglich "+fullscreen 1"
So sieht es bei mir aus: "D:\Games\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
Der Fixer korrigiert den FoV/Blickwinkel. Weiter unten auf der Seite findest Du auch Screenshots. Denke daran sowohl BF2 als auch den Widescreenfixer "als Admin" auszuführen.

ach den fixer auch als admin?
guter tipp!
also:
ich benenn es um
führe erst den fixer als admin aus
stelle spiel und auflösung ein
was mach ich mit der updaterate?
minimiere den fixer
starte bf2 als admin
sobald ich im gefecht bin drücke ich ü und aus dem gestreckten bild wird ein schönes unverzogenes?

richtig so?

Jau, so sieht es aus.
-Beides als Admin
-Verknüpfung anpassen
Im Fixer:
-Battlefield 1.41
-Ratio, also 16:9
-Update rate: 1
Sobald Du im Spiel bist einmal "Ü" drücken. Erneutes drücken stellt es wieder auf standard um. Die Minimap ist leicht oval, aber der FoV im Spiel stimmt.

Es klappt immer noch nicht! :(
Das Spiel wird einfach nicht gestartet und im Task-Manager wird ein Error angezeigt.
Hoffentl helfen die Screenshots weiter:

Anhänge

• BF2 Verknüpfung.jpg
    BF2 Verknüpfung.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 627
  • Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 628
  • WidescreenFixer.jpg
    WidescreenFixer.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 601
Hast Du den Namen der BF2.exe oder die Eigenschaften der Verknüpfung geändert?

den namen der BF2.exe