1920x1200 Monitor mit 1280x1024 Monitor erweitern

Frank Bienewald

Cadet 1st Year
Hallo alle,
ist es sinnvoll, den Hauptmonitor (1920x1200) mit einem zweiten in der Auflösung 1280x1024 zu erweitern? Oder werden dann z.B. Schriften etc. größer dargestellt? Falls dies der Fall ist, läßt sich das anpassen?
Konkret möchte ich einen Eizo SX 2262 W mit einem Eizo S 1921 (4:3) erweitern.
Oder, falls das nicht ratsam ist, sollte ich darauf achten, dass der Zweitmonitor, unabhängig vom Format, 1200 px in der Höhe anzeigt?
Vielen Dank für einen Hinweis und beste Grüße!

Frank Bienewald schrieb:
Oder werden dann z.B. Schriften etc. größer dargestellt?
Nein, das passiert nicht so einfach. Das macht Windows nur, wenn die Anzeige eine sehr hohe Auflösung hat und dann kannst du das auch problemlos abschalten.

Ob es jetzt "sinnvoll" ist, den Monitor als Zweitgerät zu nutzen, hängt davon ab, was du damit machen willst. Technisch steht dir da aber nichts im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn du auf dem einen Monitor (16:10) dauerhaft Videos laufen lässt und auf dem anderen (4:3) deine alten Retrogames parallel spielen möchtest funktioniert das ganz gut.

Willst du aber über die Grenzen der Monitore hinaus eine Excel darstellen weil du den Mehr-Platz brauchst, wirst du nicht glücklich werden, weil es einfach scheiße aussehen wird und die horizontalen Linien in Excel einen Versatz haben werden. In so einem Multi-Monitor-Setup ist es wichtig, dass beide Monitore die nahezu exakt gleiche Höhe (in cm) aufweisen. Weniger, aber auch sehr, wichtig ist dann die vertikale Höhe in Pixeln. Einfach damit es nicht nach Matsch aussieht und du keine Darstellungsprobleme bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich hatte meinen 24" Dell mit 1920x1200 Pixeln damals links und rechts mit je einem Dell 20" mit 1600x1200 Pixeln erweitert. Das hat gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Antworten!
Nein, ich habe nicht vor, eine Oberfläche über beide Monitore zu ziehen. Dass das nicht gut funktioniert, dachte ich mir schon. Ich habe nur vor, wenn ich parallel in verschiedenen Programmen arbeite, die weniger anspruchsvollen (Office etc. oder aber auch die Werkzeugfenster in Photoshop) auf den Zweitmonitor zu schieben. Die meiste Zeit wird er aus sein.
Ich möchte nur, bevor ich einen kaufe, sicher gehen, dass das Ganze so konfigurierbar ist, dass zumindest Schriften gleich oder sehr ähnlich groß angezeigt werden. Z.B. beim Öffnen von je einer Exceltabelle auf beiden Monitoren.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Die Schriftgröße bzw. allgemein die Darstellung wird gröber sein, da der 19"er eine DPI von 86 hat, während der 22"er eine DPI von 103 hat.

jlnprssnr schrieb:
Die Schriftgröße bzw. allgemein die Darstellung wird gröber sein, da der 19"er eine DPI von 86 hat, während der 22"er eine DPI von 103 hat.
Das ist nicht so schlimm. Die Größe ist wichtiger. Wenn die Darstellung gleich groß, aber etwas pixeliger ist, passt es.

Ich mach genau das. Neben dem 16:9 FullHD steht ein alter 4:3 den ich für Discord z.B. nutze. Funktioniert problemlos.

NobodySV schrieb:
Ich mach genau das. Neben dem 16:9 FullHD steht ein alter 4:3 den ich für Discord z.B. nutze. Funktioniert problemlos.
Super, vielen Dank! Damit wäre meine Frage beantwortet. Danke für alle Tipps und ne gute Zeit für Euch!
Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Frank Bienewald schrieb:
gleich groß, aber etwas pixeliger
Ist nicht gleich groß, da die Pixeldichte (DPI) halt gröber ist. So wird ein Text in gleicher Größe größer sein. Beide Monitore sind zu niedrig aufgelöst, als dass man da sinnvoll mit verschiedenen Skalierungen in Windows arbeiten kann.

jlnprssnr schrieb:
Ist nicht gleich groß, da die Pixeldichte (DPI) halt gröber ist. So wird ein Text in gleicher Größe größer sein. Beide Monitore sind zu niedrig aufgelöst, als dass man da sinnvoll mit verschiedenen Skalierungen in Windows arbeiten kann.
Ah, dann doch nicht so gut? Dann bedeutet das bei Deinem o.g. dpi-Vergleich, dass die Schriften auf dem 1280x1024 Monitor ca. 20% größer angezeigt werden? Und das lässt sich nicht auf irgendeinem Weg anpassen?

Frank Bienewald schrieb:
Und das lässt sich nicht auf irgendeinem Weg anpassen?
Die Windows-Skalierung beginnt bei 125%. Damit wäre man dann schon recht nah dran. Allerdings kommt damit nicht jedes Programm gleich gut zurecht. So zumindest meine letzte Erfahrung, die allerdings schon etwas her ist.

Wieso soll es eigentlich ein 19" Monitor werden? Wenig Platz oder einfach keine Lust mehr als 20€ auszugeben? Persönlich würde ich ja eher einen zweiten 22" Monitor kaufen, wenn dir die Größe grundsätzlich zusagt.

Danke für die Antwort! Ein zweiter SX 2262 würde platzmäßig auch grad noch so reinpassen, es gibt aber grad keine gebrauchten. Der S 1921 hat exakt die gleiche Höhe und würde von der Fläche her für meine Zwecke genügen. Der außerordentlich günstige Preis für Gebrauchte ist auch ein Aspekt, aber nicht der wichtigste.
Wenn das mit der 125%-Skalierung klappt, würde ich eher zum S 1921 tendieren.

Zurück
Oben