1950X welches Mainboard (gibt ja nur sieben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
467
Hallo,

möchte mir ein Threadripper System zusammen stellen, und die erste Frage ist, welches Mainboard soll es werden und warum gerade dieses. Im Geizhals Preisvergleich finden sich ganze sieben Modelle zur Auswahl. Sortiere ich diese nach den Themen die mir am Herzen liegen (und die ich bisher für wichtig halte: M.2 Slots, Bluetooth onboard, 1x Gb LAN) bleiben immer noch alle sieben Mainboards übrig. Dummerweise sind es auch noch alles Namhafte Hersteller, diese Methode des ausschließens fällt also auch weg... :)

Wo liegen die Unterschiede bei den Mainboards?
Einfach das teuerste kaufen? (10 Gb Karte notwendig? eher nicht)
Nach Optik kaufen?
Gibt es eins das man nicht kaufen sollte? Warum dann?



Nach der Frage zum Mainboard kommt die Frage des RAMs, hier sieht es aber ebenfalls nach Gleichstand aus...alle Mainboards die gleichen Voraussetzungen... Aber, erst mal kümmern wir uns ums Mainboard, dann schauen wir weiter. Weitere Themen sind dann Wasserkühlung, Gehäuse, Netzteil...aber eins nach dem anderen :)

Übrigens, Geld wäre angespart, es geht also nicht um ein Budget, ich will lange meine Ruhe haben mit Updates...


Bin gespannt auf Eure Anregungen und warum Ihr euch gerade für dieses oder jenes MB entschieden habt.


Grüße,

der dübel
 
Naja, bei ASUS, MSI und GIGABYTE fließt sicherlich ein größerer Teil an deren Marketingabteilung als z.B. bei ASRock.
 
Nimm das MSI X399 Gaming Pro Carbon... vermutlich bestes Preis-/Leistungsverhältnis und verdammt geile Spannungsversorgung.
 
Wichtig wäre mir noch die Kühlung der CPU-Phasen. Ist zwar bei TR nicht so problematisch wie bei SK-X, aber dennoch kanns nicht schaden. Leider muss man das wohl eher selber schätzen, da es hierzu wohl keine richtigen Vergleichstests gibt.

Ich persönlich würde noch "ATX" als Filter nutzen, denn E-ATX schränkt dich dann vllt. wieder bei der Gehäusewahl ein, und dann bleiben noch 4. Wenn ich dann noch Intel-LAN will und den USB 3.1 Port am Chipsatz dann bleiben nur noch 2 ASRock-Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbtr4&v=l&hloc=de&sort=p&xf=4400_ATX~4771_Intel~7068_X399+(Chipsatz)

Edit:
Das MSI habe ich auch dem letzt verbaut. Auch ein gutes Board und 1950X OC auf 3.825 MHz war mit einem Noctua kein Problem.

Edit2:
Wenn ich dann diese beiden Boards nochmal vergleiche, fällt auf, das sie sehr sehr gleich sind. Sogar der Kühler an den Phasen ist gleich. Das Fatality hat Aquadingsbums LAN, was ich nicht brauch und noch eine serielle Schnittstelle intern, was ich ebenfalls nicht brauch, also würde ich das günstigere ASRock Taichi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein passendes Gehäuse für E-ATX? Darauf solltest du noch achten. Bei "normalem" ATX kannst du so ziemlich jedes Gehäuse nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben