1GB RAM bei einem FSB von 166 (333) sinnvoll?

twixter

Lt. Junior Grade
Hallo.

Mein Bruder spielt oft CS:S, Half Life 2 und sonstige aktuelle Spiele.
Momentan hat er 2 x 256 MB drinne. (Also 512MB insgesamt :evillol: )
Lohnt es sich ein 512MB Modul dazu zu kaufen, damit die Ladezeiten nicht so ewig lang sind, oder bringen die weiteren 512MB nichts, weil der FSB nur 166(333) beträgt?

Sein RAM: Infineon 256 MB CL 2.5-3-3-7 , als der RAM noch mir gehörte konnte ich ihn ohne Probleme mit CL 2-2-2-5 betreiben.
Den RAM den wir dazu kaufen wollen ist auch ein Infineon aber 512MB CL 2.5-3-3-7. Lohnt es sich die CL werte niedriger zu stellen, damit man niedrigere Ladezeiten hat?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab festgestellt, dass auch ein sehr großer Teil der Ladezeit von der HDD abhängt...:)
der RAM sollte eigentlich reichen, was hat dein Bruder denn für eine Festplatte?

also ich hatte das Problem, dass ich bei NFS MW sehr lange Ladezeiten hatte, mit einer Seagate 40GB Platte war ein etwas älteres Modell mit ATA100 und ich glaub auch 2MB Cache, hab mir vor kurzem eine neue Platte zugelegt (Maxtor 160GB, ATA133, 8MB Cache) und die Ladezeiten gibt's fast nicht mehr :D Ich hab auch "nur" 512MB :lol:

So einen Leistungsschub hatte ich, als ich damals meine 8 GB ATA 33 Festplatte gegen die 80GB Maxtor ausgetauscht hatte :volllol:

Hi!
Mehr Ram ist immer gut, 512MB ist schon ein wenig mager. Wenn man wie ich öfter mit Bildern arbeitet und immer noch mehrere Programme am laufen hat mach sich das schon bemerkbar. Fürs Spielen kann ich nicht so wirklich sagen, denn ich spiele sehr selten und dann eher was älteres...:rolleyes:
Vielleicht kann er sich ja mal einen ausleihen und testen. An der HD liegt das eher nicht. Die 8MB sind schon schneller als 2MB, aber meiner Meinung nach ist das eher subjektiv. Den einzigen Unterschied, wo ich merke, dass es mit 8MB Cache schneller geht ist beim kopieren von großen Dateien von einer Partition aud eine andere Partition (der selben HD). Dieser Vergleich der 40er und der 80er hinkt vorne und hinten, denn erstmal sind das HDs von zwei ganz anderen Herstellern, welche wahrscheinlich noch nichtmal aus einer vergleichbaren Serie stammen... OB ATA133 oder nur 100 ist völlig egal...

Die 512 MB Ram lohnen sich auf jeden Fall, nicht nur in Games, sondern auch in Windoof. 333 Mhz reichen eingentlich auch aus, kommt je nach dem wie schnell seine CPU ist. Wenn das ne 7200er HDD ist und ich meine, dass das eine ist, dann reicht die vollkommen aus. Raid 0 brauchste nicht. Was hat der für ne CPU und Board?
Lass die Timings ruhig so wie die sind, das bringt dir nicht so viel, als das es sich lohnt.

@STiRNione Für NFS MW reichen auch 512 MB, je nach Auflösung und Qualieinstellungen.
Keine Ladezeiten mehr wegen 6 MB mehr Cache?????? Das muss dann wohl ne 5400er Platte gewesen sein als ATA100

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne 7200er Platte :p und der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 2600+ Barton. (FSB 166/333)

dann wird der Prozi mit den 400er Riegel nicht viel mehr anfangen können als mit den 333er. Da die im Preis sich meistens nicht unterscheiden, würde ich zu den 400er greifen. Wenn er dann später mal aufrüstet, CPU und Board, dann kann er die 2x256 verkaufen und sich nen zweiten 512 MB 400Mhz Riegel holen, ausser er will dann auf DDR2 umsteigen. So sieht das aus.

Ne umrüsten ist schlecht. Er wird den Rechner bisschen länger behalten. Außer die Graka, die wird vielleicht gegen eine 6600GT oder gegen eine 6800GS eingetauscht.

Ich meinte nur, da die sich im Preis nicht unterscheiden. Er kann sich ja so in nem halben Jahr ein A64 System holen, es wird dann günstiger, da DDR2 dann draußen ist. Ansonsten Werden ihm 400Mhz bei Ram keinen Leistungszuwachs geben und die schärferen Timings auch nicht

Zurück
Oben