1GbE LAN PoE+ auf 2.5GbE PoE++ aufrüsten

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

bei uns im Haus laufen im Keller alle LAN-Kabel in einem Technikschrank zusammen, momentan ist das Ganze so geschaltet wie in der Topologie dargestellt (sorry, bin kein Profi, hoffe man erkennt was gemeint ist).

Um einen WiFi 7 AP statt dem aktuellen nutzen zu können, brauche ich eine PoE++ Stromversorgung und in einem Zug möchte ich einen Teil meiner Endgeräte mit 2.5 GbE anbinden.
  1. Muss ich dafür den Netgear-Switch komplett austauschen, z.B. gegen den hier, oder kann ich mir auch ein kleineres Modell suchen (z.B. diesen) und den in die vorhandene Topologie einbinden? Den einen PoE++ Port für den AP könnte ich dann über einen Injektor laufen lassen.

2. Wenn die "kleine" Lösung funktioniert, wie binde ich dann den 2.5G Switch ein? In meiner Welt würde ich den FritzBox Uplink dann über 2.5G laufen lassen und den 2.5G Switch Downlink mit dem Netgear Switch verbinden. Die Geräte die ich mit 2.5G betreiben will, stöpsele ich dann in den 2.5G Switch, und alle anderen bleiben im 1G Switch.
Stimmt das so oder denke ich falsch?

Momentane Topologie:
LAN_Topology_v1.jpg

Neue Topologie:

LAN_Topology_v2_NEU.jpg

Anhänge

• LAN_Topology_v1.jpg
    LAN_Topology_v1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Die kleine Variante kann man so machen, ja.
Zu 2.: Warum einen teuren 2.5G Port für den Uplink verschwenden? Ich würde den 1G Switch über die FB anbinden.

Was soll überhaupt per Wifi 7 AP und 2.5G verbunden werden?

cbtaste420 schrieb:
Was soll überhaupt per Wifi 7 AP und 2.5G verbunden werden?
Danke, guter Tipp mit dem 1G Port. WLAN 7 brauche ich hauptsächlich wegen der besseren Reichweite. Ansonsten sollen mein Desktop-PC, NAS, der Fernseher und ein Backup-NAS an 2.5G laufen, damit insbesondere der Datentransfer von/zu NAS schneller wird. Das NAS hat 2.5G.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420