1Gbit Netzwerk - Speedtest -> zu langsam?

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe mal ein paar Tests ausgeführt und bin zu verwunderlichen Ergebnissen gekommen...

Also:
HTPC - Windows Vista 32bit
PC - Windows 7 64bit
(beim deaktivieren des AntiVir Guards habe ich es immer an beiden PCs ausgeführt)

Kopiervorgang am PC:
Kopieren von HTPC auf PC ca. 50mb/s (mit AntiVir)
Kopieren von HTPC auf PC ca. 68mb/s (ohne Antivir Guard)

Kopieren von PC auf HTPC ca. 14mb/s (mit und ohne AntiVir)

Kopiervorgang am HTPC:
Kopieren von HTPC auf PC ca. 50mb/s (mit AntiVir)
Kopieren von HTPC auf PC ca. 65mb/s (ohne AntiVir Guard)

Kopieren von PC auf HTPC ca. 14mb/s (mit und ohne AntiVir)

So.. jetzt stellt sich die Frage wieso mein normaler PC den Speed auf sich selber so ausbremst. Windows 7? oder woran könnte es liegen?

mfg, eiSi

Was verwundert dich denn an den Ergebnissen?
Die 3Mb/s Unterschied?

Naja das mit AntiVir ist eher uninteressant wie du auch schon bemerkt hast, aber der Speed wenn man am HTPC einen Kopiervorgang auf den normalen PC startet ist mit 14mb/s viel zu langsam!

Haste überall min. Cat5e Kabel? Jumboframes aktiviert? Läuft die Schnittstelle am HTPC immer mit 1GBit?

Also bei der Schnittstelle steht an beiden PCs unter Windows immer 1,0 GBit/s. Ob alle Kabel Cat5e sind muss ich mal überprüfen, aber ansonsten gehe ich mir die Tage mal 2x Cat5e Kabel kaufen, oder empfiehlt es sich noch höhere zu nehmen? (Cat6, Cat6a, Cat7 ?)
Mit Jumboframes kenne ich mich nicht so aus... demnach wohl nicht aktiviert.

Noxman schrieb:
Wenn du schon neue Kabel kaufst, dann nimm gleich Cat6. Der Preisunterschied ist nicht mehr groß, aber die Cat6 Typen lassen schon einiges an Mehrleistung zu.

Gruss Nox

Möglich, aber sicher nicht, wenn er schon auf 68 MByte/s mit einem 1GBit Netzwerk kommt.

Jedenfalls wird der Fehler hier nicht liegen.
Auffällig ist, dass der HTPC die Daten schnell genug liest und versendet, aber nicht schnell genug empfangen bzw. schreiben kann. Oder andersherum, der PC liest/sendet nicht schnell genug.

Festplatten/SSDs, SATA Controller, Mainboard könnten hier eine Rolle spielen.

Jumboframes stellt man in der Netzwerkkartenkonfiguration ein. Bei beiden Karten die selbe größe wählen.

Die konfiguration meiner beiden Systeme steht in meiner Signatur falls das hilft. Naja mit den jumboframes weiß ich noch nicht so ganz ob ich das ändern soll da auch noch ein Rechner mit 100mbit im lan ist und verstehen tue ich es dennoch nicht so genau.

Morgen :)

kann mir denn jemand einen online-store für die netzwerkkabel nennen? Es gibt ja selbst bei cat6 noch größere Preisunterschiede. Ich hatte mal bei Mindfactory geschaut. Welcher Hersteller/ Welcher Online-Store?

Diese würde ich benötigen:
1x 5meter
1x 3meter
1x 1 oder 2meter

Die Kabel die ich zur Zeit nutze sind schon recht alt und somit wohl kein Cat5e denke ich. Wird wohl sehr gemischt sein.

MfG

Hi,
hatte selbst ein ähnliches Problem. Wenn bei Vista z.b. ein Video oder Musik läuft, dann geht der Netzwerkspeed mit dem der Vista PC empfängt runter.
Bei 2 Netzwerkkarten (auch wenn nur 1 genutzt wird) im Gerätemanager" auf ca 12 MB/s.
Und bei 1 Netzwerkkarte auf ca 14 MB/s.

Hatte das Problem das ich von meinem Synology NAS nur mit 12 MB/s ziehen konnte, sobald ich Musik oder Video an hatte.

http://courtneymalone.com/2007/08/28/a-note-on-vista-network-speed/
Hier gibts eine Lösung für das Problem, wenn man alles so macht wieder dort beschrieben gehts wieder mit mehr als 12 / 14 MB/s (sofern es dan dem Bug liegt).
Hatte dann aber manchmal das Problem wenn mein PC kurzzeitig hohe CPU Last hatte (größeres Programm starten oderso) dann hat der Sound kurz geruckelt.

Courtney Malone schrieb:
Update 3 (3/18/8) : SP1(x86 x64) is officially available and Mark Russinovich has a post up explaining the file copy improvements. From the release notes:

In SP1, PC administrators are able to modify the network throttling index value for the MMCSS (Multimedia Class Scheduling Service), allowing them to determine the appropriate balance between network performance and audio/video playback quality.

My network copy speed has risen dramatically to ~75mb/s on smb/cifs shares.

Laut der Seite wurde das Problem mit Vista SP1 behoben und naja mein HTPC hat SP2 und mein normaler PC Windows 7.

Also meine Vista Home Premium 64 Bit DVD hat auch schon SP1 inklusive, von der hatte ich installiert als ich das Problem hatte.
Sonst mach einfach mal wie im 2. Bild: Systemsteurung -> Verwaltung -> Dienste den "Multimedia Class Scheduler" bzw auf Deutsch "Multimediaklassenplaner" aus.
Dann geht zwar solange kein Sound, aber dann sollte der Speed besser werden. Falls das klappt mußt du nachher "nur" noch in der Windows Registry die "Depends" (Abhängigkeiten" wie beschrieben ändern.

Habe damals 2 Tage lang im Internet gesucht wegen dem Problem. ;)

Zurück
Oben