1Gbit Router für Entertain16000 ?

Zhalom

Lt. Commander
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für einen 1000Mbit Router mit Entertain 16000 zu verwenden? Ich finde die üblichen 100Mbit einfach lächerlich sogar bei den teuersten Routern.

Ich hatte über einen nachgeschalteten Switch nachgedacht, aber der zusätzliche Stromverbrauch ich weiss nicht...

Wenn es einen Router gäbe mit 1Gbit (4 ports mindestens)+ Entertain Unterstützung + Modem integriert + super toll + WLAN als Bonus dann würde ich ihn nehmen. Aber es gibt eigentlich kaum sowas im Handel, nur Haufen Router ohne Modem was ein Blödsinn. (Und die meissten unterstützen Entertain sowieso nicht)

Zur Zeit habe ich den Speedport W920V. Der bereitet mir im übrigen Probleme mit 3x am Tag Verbindungsabrüchen. Die Telekom ist nicht in der Lage mir Testgeräte leihweise zur Verfügung zu stellen. (mir 20 jähriger Telekomkunde) An der Leitung suchen die schon ewig und finden nichts.

Das ist mitunter ein zusätzlicher Anreiz auf einen anderen Router, welcher ein besseres Modem besitzt. Aber ich kenn mich nicht aus wegen Entertain, da braucht man spezielle Technik.

Was könnte ich am besten machen?

Die 1GB Router sind nur leider oft sehr teuer, so dass sich die lösung mit switch dann doch eher lohnt.

Du kannst dir auch von der Telekom den 921V liefern lassen, gegen eine akzeptable Leihgebühr.

Der hat Gigabit-LAN, DECT, WLAN......

Häng nen Switch dahinter. Mit dem zusätzlichen Verbrauch kommste über 5 Jahre noch nicht auf die Anschaffung eines Routers, wie du ihn willst. Was braucht so ein Switch? 8W?

@Merle
Ja und dann kauft man noch einen Wlan-Acces Point den man dann auch mit den an Switch hängt damit man auch Wlan-N voll nutzen kann und schon sind wir wieder (zusätzliche Stromkosten mit eingerechnet) beim Preis von einem neuen Router
ganz zu Schweigen davon das man dafür auch 3x so viel Platz braucht

..........................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Du meinst die Fritzboxen und Speedports?

Mir erschließt sich der Sinn nicht; 16mbit = "Entertain 16000", was sollte das in Bezug auf die Internetanbindung bringen, im Ergebnis wird sich nichts ändern, man hat keinen zusätzlichen Nutzen.
Warum nicht. Festplatten erreichen mehr als 100MByte/s, im LAN erreiche ich dann aber nur rund 10Mbyte/s. Glaub mir, das ist korrekt, aber viele kennen die reellen Übertragungsraten nicht weil sie es nicht nutzen. Der Entertain Anschluss begrenzt NICHT die Übertragungsrate innerhalb des LAN, sollte klar sein.

Klar, das ist natürlich ein Argument, der "zusätzliche" Stromverbrauch.
Üblicherweise verbrauchen die 5-8 Port GbLan Switches im Idle 1-1.5 Watt und nun kommt es drauf an wie das Teil genutzt wird und wieviele PCs dran hängen.
Deswegen fragt man ja nach dem Verbrauch. Ich hab mal was von 10Watt gehört. Vieleicht muss man zwischen alt und neu unterscheiden..
Für die Telekom ist ein Kunde ein Kunde, 1 Jahr oder 20 Jahre spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle. Wieso sollten sie Testgeräte leihweise zur Verfügung stellen?
Klar spielt das eine Rolle. Und weil die Telekom schon mindestens 10 Einsätze gefahren hat, inklusive Hausbesuch, Tiefbauabteilung, Bundesnetzagentur. Mal alleine mal zu viert. Witzig was? Kostete wahrscheinlich soviel wie eine Million Router ausgeliehen. Aber sie "suchen" immer noch ergeizig wie zuvor.

Einmal hatte ich einen Netgear gekauft, aber da gab es Hausintern Konflikte weil das Fernsehen nicht lief (kein Entertain unterstützung) dadurch kam ich verdammt nochmal nicht zum testen. Hätte ich schon gerne gemacht.

In letzter zeit komme ich nicht mehr zum fernsehen, deswegen fällt es weniger ins gewicht.

Das Wundergerät scheint es also nicht zu geben. Zum W921V las ich ja hier wenig gutes. Die Fritzbox könnte ich mir ja kaufen wenn mir das Geld reicht, aber nur vieleicht.

Vieleicht kauf ich mir auch dieses 200er Speedport Modem dingsda (der soll gut sein). Dann müsste noch ein Router mit 1Gbit und Entertain her.

..............................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. Festplatten erreichen mehr als 100MByte/s, im LAN erreiche ich dann aber nur rund 10Mbyte/s. Glaub mir, das ist korrekt, aber viele kennen die reellen Übertragungsraten nicht weil sie es nicht nutzen. Der Entertain Anschluss begrenzt NICHT die Übertragungsrate innerhalb des LAN, sollte klar sein.
Die ersten "100 MByte/s" sind eigentlich 100 MBit/s.
Und das sind (100/8) 12,5 MByte/s. Real also so ca 12 MB/s.
Das hat nix mit realen Datenübertragungsraten zu tun. Bloß sind bit und byte zweierlei.

Tignanello schrieb:
Soweit musst du mir auch nicht erklären, welche reellen Transferraten möglich sind, ...

Nicht dir sondern ihm:

Merle schrieb:
Die ersten "100 MByte/s" sind eigentlich 100 MBit/s.
Und das sind (100/8) 12,5 MByte/s. Real also so ca 12 MB/s.
Das hat nix mit realen Datenübertragungsraten zu tun. Bloß sind bit und byte zweierlei.

Ich liebe deine Bit/Byte Rechnung, aber Festplatten sind schon etwas schneller =)

Klar lol. Ich weiß.
Aber Fast Ethernet ist nicht schneller -.-
Fast Ethernet schafft 12,5 Megabyte pro Sekunde.
Gigabit Ethernet schafft 125 MByte pro Sekunde.

Das Festplatten inzwischen bei ca. 100 MByte/s sind ist mir bewußt.
Aber Fast Ethernet hat einfach 100 MBit/s und daher 12,5MByte/s.
Scheißegal, wie schnell die HDDs sind :)

Ich liebe deine Bit/Byte Rechnung, aber Festplatten sind schon etwas schneller =)
Danke. Fühle mich geschmeichelt :) War/ist Teil meiner Ausbildung und meines Berufs.
Reelle Transferraten (also Brutto/Netto) ist jedenfalls nicht der Grund dafür. Nicht bei Kabel. Da sind Netto nämlich ca. 98% des Brutto. Nicht wie bei WLAN.

Zurück
Oben