1PC 2 Monitore mit verschiedenen Anschlüssen

JanCarti

Newbie
Hey, leider hab ich folgendes Problem und muss mich an die Community wenden.

Ich habe eine ASUS Gforce GTX 960 (besitzt 1x HDMI und 3x Displayport)

Bislang habe ich einen 60Hz Monitor mit dem HDMI- Kabel benutzt.
Nun habe ich einen neuen Monitor bekommen mit 144Hz.
*Anschlüsse sind unten Aufgeführt

Nun das Problem
Für die Arbeit benötige ich 2 Monitore. Wenn ich Abends dann jedoch paar Runden mit Freunden spielen möchte geht das auch auf einem. Wie gewährleiste ich die 144Hz für das spielen und habe trotzdem im Hintergrund beide angeschlossen?
Wie kann ich beide nebeneinander benutzen ?
Gibt es eine Smarte Lösung ohne dauerhaftes umstecken?

Ich bedanke mich im Voraus :)

Anschlüsse:
1 Monitor (LG 60HZ) - HDMI, D-sub
2 Monitor (Philips 144HZ) - Displayport, HDMI

Den Philips über HDMI und den LG mit einem DP-zu-HDMI Kabel (oder Adapter) anschließen.

unterschiedliche Hz-Zahlen bei Monitoren geht oft in die Hose. Wird min. 1-3x im Monat hier besprochen.
Einfach einen zweiten 144 Hz Monitor kaufen

Ich verstehe das Problem nicht, nutzt du den neuen 144hz nicht als Hauptmonitor? Ich schalte meinen 60hz HDMI Sekundär-Monitor einfach aus, wenn ich abends zocke (auf dem 144hz über Displayport).

Ich habe seit Jahren Monitore mit verschiedenen Hertz Zahlen am laufen. Erst 144 & 60, jetzt 165 & 144. Einfach den 144Hz Monitor OHNE Adapter anschließen (dann läuft der auf jeden Fall richtig) und den 60er so wie es dann geht.

Bei dir würde sich also 144Hz - DP und 60Hz HDMI super anbieten.

Wie @wern001 bereits schrieb, sind unterschiedliche Refreshrates/Hz bei mehreren Monitoren mit Problemen verbunden.
Ein Versuch ist es Wert, aber Garantie wird dir keiner hier geben.
Die Notlösung wäre, den 60Hz Monitor vor der Game Session aktiv auszuschalten via On/Off Taster.

Bevor man sich gleich einen neuen zweiten Monitor kauft, kann man ja einfach mal testen, ob es mit den verschiedene Wiederholraten funktioniert.

Ich habe keine Probleme damit.

@derlorenz er braucht doch keinen Adapter. Einen über HDMI, den anderen über DP

Wintaste+P , dann erscheint unter windows 10 eine Liste mit möglichkeiten.

Ich habe in meinem System dauerhaft 2 Monitore laufen. Den neueren mit 120Hz habe ich als hauptmonitor gewählt.
Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellung-> Die beiden Kästen dort sind deine Monitore, sollte was nicht stimmen mit der Erweiterung das wenn du zB nach rechts auf den Monitor gehst aber links landest, musst du den einen monitor anklicken und "festhalten" , dann nach links oder rechts verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und JanCarti
Tranceport schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht, nutzt du den neuen 144hz nicht als Hauptmonitor? Ich schalte meinen 60hz HDMI Sekundär-Monitor einfach aus, wenn ich abends zocke (auf dem 144hz über Displayport).
Aktuell benutze ich den 144Hz Monitor als Hauptmonitor und das über Displayport.
Wenn ich das richtig verstehe, steckst du dann immer dein HDMI ab und steckst anschließend dein Displayport an, um zu zocken.

@Abe81 oh da hast du recht, hab ich überlesen.
Betreibe selber eine Weile unterschiedliche Hz und es läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanCarti
Was genau ist denn nun das Problem? Dass du kein Signal bekommst, erwähnst du in deinem ersten Post gar nicht.

Du benutzt einfach beide Monitore gleichzeitig und falls du beim Spielen oder Videowiedergabe Probleme hast, deaktivierst du den sekundären Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und JanCarti
Also erstmal bedanke ich mich für die schnelle Reaktion. Echt krass wie schnell diese Community ist.
Ich bin echt krass überrascht und sehr dankbar.

Ich werde versuchen allen Beiträgen nachzukommen und alles zu versuchen was mir vorgeschlagen wird. :)

Zurück
Oben